Rezension: Call of the Night – Vol. 1 (Blu-ray)

Nach der Begegnung mit Vampirin Nazuna, entdeckt Mittelschüler Kō in Call of the Night Volume 1 ein ungewöhnliches Lebensziel.

Kō Yamori scheint ein normaler, vierzehnjähriger Mittelschüler zu sein. Eines Tages beginnt er jedoch, tagsüber der Schule fern zu bleiben und aufgrund seiner Schlaflosigkeit Nachts umherzuziehen. Dabei trifft er auf die mysteriöse Schönheit Nazuna Nanakusa. Sie will Kō beibringen, wie man die Nacht so richtig genießt. Als sie ihn mit zu sich nach Hause nimmt und ihm ihren Einschlafservice anbietet, findet Kō heraus, dass Nazuna in Wahrheit ein Vampir ist. Fasziniert von ihr und der Freiheit, die die Nacht bietet, entwickelt Kō erstmals in seinem Leben einen tiefen Wunsch und ein Ziel, das er erreichen will: zum Vampir werden. Allerdings muss dafür eine Bedingung erfüllt sein: er muss sich in Nazuna verlieben. Ausgerechnet wenn es um Liebe geht, sind Kō und Nazuna aber überaus zurückhaltend und unsicher. Dennoch schließen sie einen Pakt und verbringen fortan die Nächte miteinander.

Nachtschwärmer und Vampirin

Bildgewaltig und stimmungsvoll hat Liden Films die dreizehnteilige Anime-Adaption von Dagashi-Kashi-Mangaka Kotoyamas Manga-Reihe Call of the Night für die Sommersaison 2022 umgesetzt. Die Geschichte beginnt bereits mit dem an Schlaflosigkeit leidenden Kō Yamori und einem nächtlichen Ausflug. Heimlich schleicht er sich aus der Wohnung und beginnt in der Stadt umherzuziehen. Schnell bemerkt er, wie anders alles ist und wie ruhig und leer die Straßen in den späten Stunden sind. Als er sich aus Neugier eine Dose Bier am Getränkeautomaten kaufen will, steht plötzlich eine junge Frau neben ihm. Die schöne und geheimnisvolle Nazuna Nanakusa will ihn jedoch nicht verpfeifen oder gar zur nächsten Polizeiwache bringen, sondern zeigt ihm, wie man die Nacht richtig genießt. Zwar stellt sich hier die Frage, weshalb Kō trotz seiner Zweifel überhaupt mit der leicht bekleideten Schönheit mitgeht, doch genau diese Gedankengänge werden direkt behandelt. Etwa wenn Kō zur Erkenntnis kommt, dass es sich bei Nazunas zu Hause nicht um ein Love Hotel handelt.

Noch in der ersten Episode wird das Geheimnis um Nazuna, die ein Vampir ist, gelüftet. Genauso findet Kō sein Lebensziel, ein Vampir zu werden. Dass er sich dafür in Nazuna verlieben muss, hindert ihn nicht daran und so beschließt er mit Überzeugung, genau das zu tun. Im Gegenzug für sein überaus leckeres Blut, ist Nazuna bereit, die Nächte mit ihm zu verbringen. Daraus entwickelt sich schnell ein geniales Hauptfiguren-Duo, das die sehr ruhige Coming-of-Age-Geschichte erstklassig trägt. Da außer Kō und Nazuna nur wenige Charaktere in den ersten sechs Episoden von Call of the Night Volume 1 auftreten, ist es umso wichtiger, dass die beiden Protagonisten so ausgezeichnet geschrieben sind und hervorragend funktionieren. Während Kō ein glaubhafter Vierzehnjähriger, der die Schule meidet, ist, sticht Nazuna als liebevolle Vampirin mit einem Hang zu anzüglichen Witzen auf, die jedoch bei Romantik und Liebe sofort rot anläuft und sich enorm schämt. Bereits daran zeigt sich der grandiose, perfekt eingebundene und subtile Humor der Coming-of-Age-Mystery-Serie.

Abseits des Hauptfiguren-Duos werden lediglich zwei Charaktere ausführlicher vorgestellt. Besonders Akira Asai fügt sich hervorragend in die Geschichte ein und ist eine wahre Bereicherung sowohl für Kōs Entwicklung als auch seine Beziehung zu Nazuna und die Handlung selbst. Zudem erhält Akira viel Tiefe und auch ihr Leben und ihre Ansichten werden in die Geschichte eingeflochten. Ähnlich ist es bei Kiyosumi Shirakawa, deren Auftritt zwar kleiner ist als Akiras, die aber nicht weniger gut funktioniert und die Serie bereichert. Ansonsten lebt Call of the Night Volume 1 von den lustigen, aufregenden und einfachen nächtlichen Erlebnissen des kongenialen Hauptfiguren-Duos. Dazu tragen auch die wunderschön gezeichneten Hintergründe und Umgebungen, die detailreichen, individuellen Charakterdesigns mit hohem Wiedererkennungswert und die flüssigen Animationen bei. Allgemein entsteht eine überaus angenehme Atmosphäre, die wunderbar zur Serie passt. Die hochwertige deutsche Synchronisation rundet den Coming-of-Age-Mystery-Anime-Spaß ausgezeichnet ab.

Fazit

Schon bei der Simulcast-Ausstrahlung von Call of the Night, hat die Coming-of-Age-Mystery-Serie mein Interesse geweckt. Ähnliches gilt für die auf deutsch bei Tokyopop erscheinende Manga-Vorlage. Gesehen oder gelesen habe ich die Geschichte von Kō und Nazuna bisher nicht, weshalb ich mich auf die deutsche Veröffentlichung der ersten sechs Episoden in Call of the Night Volume 1 gefreut habe. Die Coming-of-Age-Mystery-Serie schafft es schon in der ersten Episode mit einer einzigartigen Stimmung, großartigen Hauptfiguren und einer ruhigen Geschichte mein Interesse zu wecken und mich zu begeistern. Obwohl Call of the Night Volume 1 stets überaus ruhig bleibt, auf großes Drama, aufregende Action oder überraschende Wendungen verzichtet, haben mich die sechs Episoden regelrecht gefesselt. Es ist einfach unterhaltsam das kongeniale Hauptfiguren-Duo Kō und Nazuna in ihren Nächten zu begleiten. Besonders Nazuna ist ein toll geschriebener Charakter mit vielschichtiger Persönlichkeit und so manch witziger Eigenschaft. Kō und die einzigen beiden bisherigen Nebenfiguren Akira und Kiyosumi stehen ihr in nichts nach. Zusätzlich weiß die Serie mit wunderschönen Animationen, die viel zur Atmosphäre beitragen, zu überzeugen. Wer ruhige, etwas andere Anime-Serien mag, sollte Call of the Night Volume 1 eine Chance geben.

Kurzfazit: Ruhige, gemächliche Coming-of-Age-Mystery-Serie, die mit unaufgeregter, nächtlicher Atmosphäre, bodenständiger Geschichte, grandiosem Humor und genialem Hauptfiguren-Duo entspannte Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Call of the Night – Vol. 1!

Details
Titel: Call of the Night – Vol. 1
Originaltitel: Yofukashi no Uta
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life, Mystery, Coming of Age
Regie: Tomoyuki Itamura, Tetsuya Miyanishi
Studio: Liden Films Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending, Glow in the Dark Cover
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. August 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Call of the Night – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop

©2022Kotoyama, Shogakukan/Call of the Night Committee / peppermint anime gmbh