Rezension: The Heroic Legend of Arslan (Blu-ray)

Prinz Arslan muss nach einem Verrat in The Heroic Legend of Arslan versuchen, sein Königreich zurückzuerobern.

König Andragoras III. regiert das Königreich Palse mit harter Hand und gilt als militärisch versierter General, der keine Schlacht verliert. Sein Sohn Prinz Arslan hingegen unterscheidet sich maßgeblich von seinem Vater. Er ist sensibel, lernwillig und intelligent, sieht im Kampf nur ein nötiges Übel. Auch die Sklaverei lehnt Arslan ab. Als das verfeindete Königreich Lusitania nach einem lange schwelenden Konflikt in Palse einmarschiert, sucht Andragoras III. die direkte Konfrontation mit den Invasoren. Teil der Armee ist erstmals auch Arslan, der seine ersten Erfolge in der Schlacht verdienen soll. Ein schwerer Verrat sorgt jedoch dafür, dass Andragoras III. seine Niederlage eingestehen muss und im Verlauf des Rückzugs verschwindet. Ekbatana, die Hauptstadt des Königreichs, wird kurz darauf von Lusitania erobert und Arslan entkommt nur knapp dank der Hilfe des loyalen Ritters Daryun. Gemeinsam sammeln sie weitere Getreue um den jungen Prinzen. Arslans Ziel ist eindeutig: die Rückeroberung Palses.

Orientalische Historien-Fantasy

The Heroic Legend of Arslan basiert auf der von 1986 bis 2017 erschienenen sechzehn Bände umfassenden Roman-Reihe Arslan Senki von Yoshiki Tanaka. Bei der Umsetzung der fünfundzwanzig Episoden langen Anime-Serie haben sich die verantwortlichen Studios Liden Films und Sanzigen unter der Regie von Noriyuki Abe zusätzlich an der 2013 gestarteten Manga-Adaption von Full-Metal-Alchemist-Mangaka Hiromu Arakawa orientiert. Erzählt wird die Geschichte des jungen Prinzen Arslan, der nach einem schweren Verrat, Vater und Königreich verliert und versucht, dieses mit seinen Getreuen zurückzuerobern. Dabei setzt die historisch angehauchte Fantasy-Serie auf ein von Persien inspiriertes Szenario. Das Königreich Palse ist eindeutig orientalisch gehalten, was bereits zu Beginn durch die Architektur und Gesellschaft der Hauptstadt Ekbatana deutlich wird. Dabei greift The Heroic Legend of Arslan auch Themen wie Sklaverei, Fanatismus, religiöse wie Standes-Unterschiede auf und verbindet diese zu einer glaubhaften Welt, die der spannenden Geschichte zusätzliche Tiefe verleiht.

Im Mittelpunkt der fünfundzwanzig Episoden steht allerdings eindeutig der noch unerfahrene und junge Arslan, der sich vom sensiblen Prinzen zum inspirierenden Anführer entwickeln muss. Dadurch erhält die Serie eindeutige Coming-of-Age-Elemente, die das actionreiche Abenteuer perfekt ergänzen und besonders beim Protagonisten einige interessante und gelungene Veränderungen präsentieren. Doch nicht nur Arslan kann überzeugen. Auch die zahlreichen weiteren Charaktere sind gut geschrieben und wissen mit ausreichend Tiefe zu gefallen. Das gilt jedoch nicht nur für Arslans Untergebene, sondern auch für einige lusitanische Akteure wie General Silbermaske oder den jungen Knappe Etoile. Ähnlich wie Daryun oder der Gelehrte Narsus, haben sie viel Einfluss auf die Geschichte, Arslans Entscheidungen oder die Entwicklung des jungen Prinzen. Das sorgt gemeinsam mit der abwechslungsreichen und spannenden Geschichte für packende Genre-Unterhaltung, die immer wieder mit gelungenen Wendungen aufwarten.

Zudem überzeugt The Heroic Legend of Arslan mit brachialen, eindrucksvollen Schlachten und Kämpfen, die hervorragend zum Szenario passen und die Wirkung der Geschichte noch vergrößern. Bereits der erste Konflikt zwischen Palse und Lusitania ist erstklassig animiert und nutzt dafür auch gut eingebundene CGI-Sequenzen. Allgemein weiß die Serie mit flüssigen Animationen, tollen Bildern und guter Inszenierung zu überzeugen. Dazu gesellt sich das scharfe Bild der Blu-ray sowie der stimmungsvolle, stets gut eingesetzte Soundtrack. Lediglich die deutsche Synchronisation kann nicht durchweg überzeugen, was dem allgemeinen Unterhaltungswert aber nur bedingt schadet. Etwas bedauerlich ist allerdings das offene Ende. Bleibt zu hoffen, dass KSM Anime die achtteilige Fortsetzung ebenfalls auf deutsch veröffentlicht.

Fazit

Schon bei der deutschen Erstveröffentlichung 2016 und 2017, habe ich The Heroic Legend of Arslan gerne gesehen. Die Gesamtausgabe von KSM Anime war eine gute Gelegenheit, die Historien-Fantasy-Abenteuer-Serie erneut anzusehen. Dabei haben mich die spannende Geschichte genauso wie das ungewöhnliche Szenario schnell wieder in ihren Bann gezogen. Arslans Versuch, den Thron seines Königreichs zurückzuerobern und die Suche nach Verbündeten, ist packend erzählt, weiß mit zahlreichen Wendungen zu fesseln und setzt auf gut geschriebene Figuren. Dazu gesellen sich hochwertige Animationen sowie brachial inszenierte Schlachten und Kämpfe. Auch rund acht Jahre nach ihrer Erstausstrahlung in Japan, bietet The Heroic Legend of Arslan noch immer mitreißende Historien-Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung, die nichts von ihrer Qualität verloren hat. Lediglich das offene Ende stört mich noch immer. Auch wenn die achtteilige Fortsetzung daran wenig ändert, würde ich mich freuen, wenn KSM Anime, diese ebenfalls noch auf deutsch veröffentlicht. Genre-Fans können ruhig zugreifen.

Kurzfazit: Spannende und wendungsreiche Historien-Fantasy-Abenteuer-Serie, die mit packender Geschichte, gut geschriebenen Figuren und brachialer Action mitreißende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Heroic Legend of Arslan!

Details
Titel: The Heroic Legend of Arslan
Originaltitel: Arslan Senki
Genre: Fantasy, Historie, Abenteuer, Action
Regie: Noriyuki Abe
Studio: Liden Films Inc., Sanzigen Inc.
Produktionsjahr: 2015
Laufzeit: ca. 610 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: TV-Spots, Musik-Clips, Comedy-Clips, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. Juli 2023
Herstellerseite: The Heroic Legend of Arslan bei KSM Anime
Herstellershop: The Heroic Legend of Arslan bei Anime Planet

© Yoshiki Tanaka, Hiromu Arakawa, Kodansha / „The Heroic Legend of Arslan“ Production Committee, MBS

Lesetipp: Rezension: The Heroic Legend of Arslan – Vol. 2 (DVD)
Lesetipp: Rezension: The Heroic Legend of Arslan Vol. 1 (DVD)
Lesetipp: Rezension: The Heroic Legend of Arslan Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Heroic Legend of Arslan Band 1 (Manga)