Rezension: Dragonball – Box 1 (Blu-ray)

Son Goku bricht in Dragonball Box 1 gemeinsam mit Bulma auf, um sieben magische Kugeln zu suchen.

Irgendwo in den Bergen lebt abgeschieden der kleine Son Goku. Seit dem Tod seines Großvaters, ist der fröhliche, unbedarfte Junge alleine. Täglich jagt er die wildesten und gefährlichsten Bestien, um seinen großen Hunger zu stillen. Als eines Tages eine seltsames Monster erscheint und ihn vermeintlich angreift, zögert Son Goku nicht lange und bezwingt die Bestie. Doch es war kein Tier, sondern das Auto der jungen Frau Bulma. Sie ist auf der Suche nach den sieben Dragonballs, mit denen der Drache Shenlong beschworen werden kann. Dieser soll anschließend einen Wunsch erfüllen. Ohne es zu ahnen, besitzt Son Goku eine der magischen Kugeln, da sein Großvater sie ihm hinterlassen hat. Gemeinsam mit Bulma bricht Son Goku schließlich zu einer Reise in eine ihm unbekannte Welt auf.

Anfang einer langen Reise

Seit Akira Toriyamas Manga-Reihe Dragonball 1984 erstmals in Japan erschienen ist, erfreut sich das Franchise rund um Son Goku, seine Freunde und Widersacher großer Beliebtheit. Alleine die Ursprungs hat es bis zum Abschluss 1995 auf zweiundvierzig Bände gebracht. Genauso wie die 1986 in Japan gestartete einhundertdreiundfünfzig Episoden umfassende Anime-Adaption, ist Dragonball eines der erfolgreichsten Manga- und Anime-Franchises aller Zeiten. Akira Toriyamas Action-Abenteuer-Werk hat das Genres mitgeprägt und großen Einfluss auf andere Reihen gehabt. Crunchyroll spendiert der Anime-Serie, die von 1986 bis 1989 in Japan ausgestrahlt wurde, eine Neuveröffentlichung auf DVD und erstmals auf Blu-ray.

Dragonball Box 1 umfasst die ersten achtundzwanzig der insgesamt einhundertdreiundfünfzig Episoden und somit die ersten beiden großen Handlungsbögen. Die Serie beginnt mit dem kleinen Son Goku, der alleine in den Bergen lebt, Monster jagt und seinen fröhlichen Alltag verbringt. Erst als Bulma in ihrem Fahrzeug, das Son Goku für eine Bestie hält, bei ihm auftaucht, verändert sich das Leben des Jungen. Gemeinsam brechen die beiden auf, um die magischen Dragonballs zu finden, jene Kugeln, die den wünscheerfüllenden Drachen Shenlong beschwören können. Schon in den ersten Folgen wird deutlich, dass Dragonball auf eine Mischung aus Science-Fiction- und Fantasy-Szenario gemischt mit ostasiatischer Kultur setzt und Action, Abenteuer sowie Comedy miteinander vereint. Besonders Son Goku sorgt mit seiner unbedarften Art und seiner Weltfremdheit oft für reichlich Humor, doch auch andere Figuren wie Bulma, Muten Roshi, Yamchu, Oolong, Pool oder Krillin wissen mit überraschend viel Vielfalt und witzigen Eigenheiten schnell ans Herz zu wachsen. Natürlich gilt das auch für Gegenspieler wie Prinz Pilaw und seine Handlanger Shu und Mai.

Allgemein versteht es Dragonball Box 1 in achtundzwanzig Episoden reichlich Abwechslung und großartige Action-Abenteuer-Comedy-Unterhaltung zu bieten. Übertriebene Stärke und Kampftechniken gehören hier genauso dazu wie unerwartet futuristische Technologie in Einklang mit fast schon altertümlich wirkendenDörfern. Zwar setzt Dragonball manchmal auch auf Klischees und Stereotypen, doch diese fallen genauso wenig störend auf, wie die gelegentlich nicht mehr zeitgemäße Erzählweise oder aus heutiger Sicht seltsam anmutende Inszenierung. Zumal die Serie auf Blu-ray wirklich hochwertig aussieht. Das 4:3-Bild erstrahlt in einer nie dagewesenen Qualität, die die klassischen, aber auch heute noch schicken Zeichnungen hervorragend zur Geltung bringen. Sicher, modern ist Dragonball bei den Animationen nicht, doch das fällt nicht wirklich auf, da die achtundzwanzig Episoden auch heute noch kurzweilige und spaßige Unterhaltung bieten. Dabei sind auch die in der ursprünglichen deutschen Fassung entfernten Szenen, etwa aufgrund sexueller oder erotischer Anspielungen, enthalten. Hier wird allerdings auf japanischen Originalton mit Untertiteln gesetzt. Trotz der Regelmäßigkeit solcher Szenen fällt das in einzelnen Folgen nicht ins Gewicht, da die Abschnitte meist eher kurz sind. Abgerundet wird Dragonball Box 1 von einer für 1999, als die Serie erstmals hierzulande erschienen ist, sehr guten deutschen Synchronisation.

Fazit

Die ursprüngliche Dragonball-Serie war schon immer mein Favorit unter den Geschichten rund um Son Goku. Besonders der kindliche Protagonist und die fröhlich-witzigen Geschichten zeigen bei Dragonball Box 1 wieder, weshalb das so ist. Zwar fällt gerade das letzte Drittel recht kampflastig aus, doch Spaß und Geschichte kommen nicht zu kurz, so dass die zusätzlich toll inszenierte und witzig umgesetzte Action nicht störend auffällt. Im Gegenteil. Vielmehr unterstreichen die zahlreichen Kämpfe den Unterhaltungsfaktor der Serie und bringen zudem die Charaktere voran. Bis dahin wird aber bereits einiges an Action-Abenteuer-Unterhaltung geboten. Dragonball-Fans und alle, die klassische Anime-Serien mögen, sollten unbedingt zuschlagen. Dragonball Box 1 ist gerade auf Blu-ray die bisher beste auf deutsch erschienene Fassung der ersten achtundzwanzig Episoden der Serie.

Kurzfazit: Spaßiger und kurzweiliger Anime-Klassiker, der in hochwertiger Neuauflage gewohnt hochwertige Action-Abenteuer-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dragonball – Box 1!

Details
Titel: Dragonball – Box 1
Originaltitel: Dragon Ball
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Regie: Daisuke Nishio, Minoru Okazaki
Studio: Toei Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 1986-1989
Laufzeit: ca. 700 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Episodenguide, 2 Postkarten
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 12. Januar 2023
Herstellerseite: Dragonball – Box 1 bei Crunchyroll

Film © 1986 Toei Animation Co., Ltd. © Bird Studio/Shueisha, Toei Animation / Published by Crunchyroll SA (German Version)