Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 9 (Manga)

Ein seltsames Mädchen und ihr Eheleben beschäftigen Nasa und Tsukasa in Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 9.

Während Tsukasa alleine auf das Badehaus aufpasst, taucht plötzlich ein seltsames Mädchen auf. Sie hat darauf gehofft, Kaname zu treffen, um sie um einen Rat zu bitten. Allerdings ist Kaname aktuell nicht zuhause, weshalb das Mädchen kurzerhand beschließt, Tsukasa um Hilfe zu bitten. Ihre Methoden sind jedoch äußerst ungewöhnlich. Noch chaotischer wird es, als Kaname zurückkommt. Außerdem verbringen Nasa und Tsukasa viel Zeit zusammen, stellen sich der Herausforderung von Liebesgeständnissen oder nutzen die Gelegenheit des geschlossenen Badehauses. Auch eine Erkältung beschäftigt das junge Ehepaar.

Seltsamer & gefühlvoller Alltag

Statt direkt an den Vorgänger anzuknüpfen, widmet sich Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 9 zum Einstieg einem Sommerfest-Kapitel. Gemeinsam bereiten sich Nasa und Tsukasa darauf vor und verbringen anschließend einen Abend zwischen Ständen und Feuerwerk. Es überrascht nicht, dass dabei wieder allerlei Komplimente, Bewunderungen füreinander sowie versteckte Talente zu Tage treten. Doch der Einstieg in den neunten Band der Romantik-Comedy-Reihe ist nur ein kleines Intermezzo, bevor das Ende des achten Mangas wieder aufgegriffen wird. Ein Tsukasa unbekanntes Mädchen ist in das Badehaus geplatzt und braucht Rat von Kaname. Da diese nicht zuhause ist, soll Tsukasa als Ersatz dienen. Schnell wird deutlich, dass Kyuuma, wie sie relativ bald vorgestellt wird, recht eigen ist. Superniedlich, aber zugleich ziemlich verpeilt, sorgt die Mitschülerin von Kaname für reichlich Witz. Umso bedauerlicher ist es, dass ihr Auftritt vergleichsweise kurz ausfällt. Hier bleibt zu hoffen, dass sie in kommenden Bänden noch eine größere Rolle einnehmen darf.

Weitaus stärker im Mittelpunkt von Tonikawa Band 9 steht wenig überraschend der Alltag von Nasa und Tsukasa. Dabei kommt die Frage auf, wie Nasa seiner Frau seine Gefühle vermitteln soll. Um zu üben, beginnt er kurzerhand, wie besessen Shojo-Manga zu lesen. Auch gemeinsame Zeit im Badehaus oder eine Erkältung sorgen dafür, dass sich Nasa und Tsukasa immer wieder näher kommen. Zärtliche Szenen wechseln sich ab mit hitzigen Momenten und den gewohnt peinlichen Situationen. Angereichert mit reichlich Humor und einer stets entspannten Atmosphäre, entwickelt sich sofort der gewohnt angenehme Lesefluss, der die Reihe seit dem ersten Band auszeichnet.

Auffällig ist jedoch, dass wirkliche Handlungsfortschritte recht gering ausfallen. Zwar gibt es kleinere Andeutungen, dass Tsukasa ein Geheimnis umgibt, aber das ist genauso wenig etwas Neues wie die kleinen Auftritte von Kaname oder ihrer Schwester Aya. Hier ist Kyuumas ausführlichere Vorstellung zu Beginn des Bandes schon die größte Entwicklung. Dafür wird die Beziehung von Nasa und Tsukasa weiter thematisiert und immer mehr auf eine neue Ebene gebracht. Das geht zwar wie gewohnt eher langsam voran, sorgt aber für ausreichend Unterhaltungswert und ist gerade dank der liebenswerten Hauptfiguren nie langweilig.

Fazit

Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 9 hat mich mit der Mischung aus Romantik-Comedy- und Slice-of-Life-Geschichte wieder gut unterhalten. Besonders Kyuuma sorgt mit ihrem Auftritt zu Beginn des Mangas für einige herrliche Momente und schafft es sofort, Sympathien zu wecken. Fast fällt ihre Rolle zu klein aus und ich hätte gerne noch mehr Momente mit ihr, Kaname und Tsukasa gelesen. Doch auch so versteht es Tonikawa Band 9, die Stärken der Reihe gekonnt auszuspielen. Dabei steht besonders die Beziehung von Nasa und Tsukasa im Mittelpunkt. Romantik trifft hierbei auf kleine Peinlichkeiten und ausreichend Humor, um stets unterhaltsam zu sein. Genre-Fans, die die Reihe bisher gerne gelesen haben, können wieder zugreifen.

Kurzfazit: Kurzweiliger Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga, der von den liebenswerten Charakteren und mit einer guten Mischung aus Humor, Romantik und Alltag unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 9!

Details
Titel: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 9
Originaltitel: Tonikaku Kawaī
Genre: Romantische Komödie, Fantasy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Kenjiro Hata
Seiten: 192
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-460-2
Verlagsseite: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 9 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. November 2022

© Kenjiro Hata / Shogakukan / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 1 (Manga)