Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 3 (Manga)

Ein von den Gauna gesteuerter Asteroid rast in Knights of Sidonia Master Edition Band 3 auf die Sidonia zu.

Die Gauna haben die Kontrolle über einen Asteroid übernommen und lassen diesen mit Hilfe eines Antriebs direkt auf die Sidonia zusteuern. Sofort sind mehrere Mecha-Geschwader aufgebrochen, um die nahende Katastrophe zu verhindern. Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit, um den Antrieb des Asteroiden auszuschalten und somit die Möglichkeit zu schaffen, die Bedrohung mit einem Marschflugkörper zu zerstören. Gemeinsam mit den anderen stellt sich Nagate den zahlreichen Gauna entgegen und die Verluste nehmen immer mehr zu. Als der Schwärmer auftaucht, hängt es an Nagate, seinen Kameraden die Durchführung der Mission zu ermöglichen. Derweil beginnen die einstigen Forschungen von Dr. Oichai Früchte zu tragen und schon bald erhält die Menschheit eine neue, ungeahnte aber auch skeptisch betrachtete neue Waffe im Kampf gegen die Gauna.

Drohende Katastrophe und neue Schöpfungen

Knights of Sidonia Master Edition Band 3 setzt direkt am Ende des Vorgängers an. Die Gauna haben einen Asteroiden mit einem Antrieb ausgestattet und lassen diesen direkt auf die Sidonia zurasen. In einem harten Kampf versuchen Nagata, Izana und die andern Mecha-Piloten, die Gauna irgendwie zu bezwingen und den Antrieb des Asteroiden zu zerstören. Damit beginnt der dritte Band von Tsutomu Niheis Science-Fiction-Reihe actionreich und bietet einige großartig inszenierte Kämpfe. Gleichzeitig bleibt der Manga dabei aber auch sehr story- und dialoglastig und schafft neue Grundlagen für Charakterbeziehungen oder streut neue Handlungsdetails oder Erkenntnisse mit ein. Allgemein gelingt es Tsutomu Nihei auch in Knights of Sidonia Master Edition Band 3 wieder eine hochspannende Mischung aus wendungsreicher Geschichte, starken Charaktermomenten und packender Action zu bieten.

Dabei wandelt sich der Manga, wie schon die Vorgänger, immer wieder und schafft es wunderbar, abwechslungsreich zu sein. Von actionreichen Kämpfen über ruhige Alltagsszenen bis hin zu Intrigen, Geheimnissen und neuen Enthüllungen wird Einiges geboten. Besonders in der zweiten Hälfte zieht Knights of Sidonia Master Edition Band 3 spürbar an und nimmt eine Wendung, die in dieser Form nur bedingt zu erahnen war. Dabei fällt auf, wie gekonnt Mangaka Tsutomu Nihei sämtliche Handlungselemente miteinander verknüpft, aufeinander aufbaut und langsam zusammenführt. Das sorgt dafür, dass Knights of Sidonia zu den besten Genre-Vertretern überhaupt gehört. Gleichzeitig versteht es der Manga, immer wieder neue Spannung aufzubauen und dabei den Figuren noch mehr Tiefe zu verleihen. Längst ist eine der Schwächen des ersten Bandes, die Charaktere, zu einer der größten Stärken geworden. Schon beim direkten Vorgänger hat sich das abgezeichnet und wird im dritten Manga gekonnt weitergeführt.

Zu verdanken ist das auch immer neuen Details über die Charaktere sowie der hervorragenden Nutzung des recht großen Figurenfelds. Selbst vermeintliche Nebenrollen können Einfluss auf die Geschichte oder die Protagonisten nehmen und somit maßgeblich zur Entwicklung von Charakteren und Handlung beitragen. Dabei sind es oft die kleinen, alltäglichen Momente, die viel zur Tiefe der Akteure beitragen und sie glaubhaft und menschlich werden lassen. Zusätzlich streut Knights of Sidonia Master Edition Band 3 allerlei Geheimnisse und Andeutungen, die nur noch mehr Neugier wecken, wie es mit dem titelgebenden Raumschiff weitergeht. Hierzu trägt besonders der überraschende und zugleich fesselnde Cliffhanger bei, der wieder einmal wunderbar zeigt, dass Knights of Sidonia reich an unerwarteten Wendungen ist.

Fazit

Knights of Sidonia Master Edition Band 3 bleibt dem Weg der Vorgänger treu und hat mich wieder mit spannender, wendungs- und abwechslungsreicher Science-Fiction-Action-Manga-Kost wunderbar unterhalten. Von der ersten Seite an hat mich der Band gefesselt und bis zum hochspannenden Cliffhanger-Ende nicht mehr losgelassen. Dazwischen haben mich actionreiche Kämpfe, ruhige Alltagsmomente und die zahlreichen Geheimnisse, Enthüllungen und Intrigen erneut fasziniert. Besonders einige Wendungen, haben mich immer wieder aufs Neue dazu gebracht, weiterzulesen, weil ich einfach wissen wollte, was als nächstes passiert. Ähnlich ist es auch nach dem offenen Ende, weshalb ich bereits gespannt bin, wie es im vierten Band weitergeht. Genre-Fans, sollten unbedingt zugreifen und wer die Vorgänger gelesen hat, kommt sowieso nicht um Knights of Sidonia Master Edition Band 3 herum.

Kurzfazit: Hochspannender und abwechslungsreicher Science-Fiction-Manga der mit einer wendungsreichen Geschichte und sehr gut genutzten Charakteren von Anfang bis Ende fesselt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Knights of Sidonia Master Edition – Band 3!

Details
Titel: Knights of Sidonia Master Edition – Band 3
Originaltitel: Sidonia no Kishi
Genre: Science-Fiction, Mecha, Action, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tsutomu Nihei
Seiten: 424
Preis: 28,00 €
ISBN: 978-3-96433-363-6
Verlagsseite: Knights of Sidonia Master Edition – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. Oktober 2021

© Tsutomu Nihei / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 1 (Manga)