Rezension: Shangri-La Frontier – Band 2 (Manga)

Als Rakuro alias Sunraku in Shangri-La Frontier Band 2 mit seiner neuen Begleiterin loszieht, dauert es nicht lange, bis sie die Aufmerksamkeit starker Gruppen wecken.

Nach seiner Niederlage gegen das einzigartige Monster Lycaon ist Rakuros Charakter im VR-MMORPG Shangri-La Frontier verflucht. Dadurch ist er gezwungen, halbnackt herumzurennen, weshalb er weiterhin die Vogelmaske trägt. Allerdings hat er auch ein bisher unbekanntes einzigartiges Event entdeckt. Vorerst möchte er die Nebenquest rund um die Killerkaninchen für sich behalten. Als er aber in Begleitung vom NPC-Killerkaninchen Emul gesichtet wird, dauert es nicht lange, bis sämtliche Spieler von Sunrakus ungewöhnlichem Gruppenmitglied wissen. Sunraku ahnt nicht, welche Folgen das hat. Außerdem taucht eine alte Bekannte aus seiner Trash-Game-Zeit innerhalb des VR-MMORPGs plötzlich vor ihm auf.

Unerwartete Aufmerksamkeit

Shangri-La Frontier Band 2 knüpft fast nahtlos an den Vorgänger an. Rakuro widmet sich weiterhin als Sunrako dem titelgebenden VR-MMORPG und hat gerade ein bisher unbekanntes einzigartiges Event entdeckt. Bevor er sich diesem jedoch voll widmen möchte, will er noch die Großstadt Drittlema erreichen. Bereits zuvor weckt er aufgrund seiner Killerkaninchen-Begleiterin Emul jedoch die Aufmerksamkeit von zwei Spielerinnen und ahnt nicht, dass er schon bald zum heiß diskutierten Thema in den Shangri-La-Frontier-Foren wird. Hier zeigt sich wunderbar die glaubhafte und dynamische Darstellung des VR-MMORPGs – inklusive natürlich agierender Spieler, Gilden, enorm bekannter Charaktere, Konflikten und Regeln für den Umgang innerhalb des Spiels sowie der Foren. Dazu gesellen sich zahlreiche, aus Online-Rollenspielen bekannte Begriffe, die nicht nur korrekt, sondern überaus gut in die Handlung eingebaut sind. Alleine dadurch weckt Shangri-La Frontier bei MMORPG-Fans allerlei Erinnerungen an die eigenen Spielerfahrungen.

Zusätzlich trumpft der zweite Band mit einer weiterhin spannenden, angenehm erzählten und wendungsreichen Geschichte auf. Sunrakus Abenteuer erzeugen von der ersten Seite an einen fesselnden Lesefluss, der sowohl in actionreichen Kämpfen, gut geschriebenen Dialogszenen oder einfach nur Ruhephasen, stets erhalten bleibt. Emul, Sunrakus neue NPC-Killerkaninchen-Begleiterin bringt zudem eine neue Dynamik ein, fügt sich wunderbar in die Geschichte ein und ist eine hervorragende Ergänzung für den erfahrenen Gamer und Trash-Spiel-Fan. Gleichzeitig stellt Shangri-La Frontier einige weitere nicht weniger interessante Figuren vor. Darunter vor allem Rakuros alte Trash-Game-Freundin Pencil Warrior alias Arthur Pencilgon über deren Verbindung zum Protagonisten mehr verraten wird. Zudem wird die Gildenstruktur etwas thematisiert und besonders die Player-Killer-Gilde Asura hat einen bedeutenden Auftritt. Doch auch andere, Sunraku potenziell weniger feindlich gesinnte Gilden und Spieler beziehungsweise Spielerinnen, treten auf.

Hier zeigt sich, dass Shangri-La Frontier mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitaus größer werden könnte. Angesichts der bereits sehr lebendigen und riesig wirkenden Spielwelt des VR-MMORPGs ist das aber auch weniger verwunderlich. Schließlich hat Sunraku gerade einmal Drittlema erreicht und es werden weitaus höherlevelige Städte erwähnt. Spätestens damit wird deutlich, dass sich Sunrakus Abenteuer in dem Online-Rollenspiel noch am Anfang steht. Gleichzeitig bleibt zu hoffen, dass nicht nur er im Mittelpunkt der Geschichte stehen wird. Entsprechende Hinweise zum Ende hin deuten aber bereits an, dass Rakuro alias Sunraku noch weitaus mehr erwartet. Und auch Arthur Pencilgon sowie die bereits seit dem ersten Band bekannte Rei alias Saiga-0 und ihre Gilde nehmen hoffentlich noch größere Rollen ein. Eine kurze Light-Novel-Bonusgeschichte am Ende des Bandes bietet zumindest schon einmal einen Einblick in einen kleinen Alltagsmoment anderer Spielerinnen. Spätestens damit wird deutlich, welches Potenzial die Reihe hat. Entsprechend baut Shangri-La Frontier Band 2 auch über das offene Ende hinaus Spannung für den Nachfolger auf.

Fazit

Shangri-La Frontier Band 2 hat mich wieder genauso gefesselt wie der Vorgänger. Sunrakus Abenteuer im titelgebenden VR-MMORPG sind spannend erzählt, zeigen eine lebendige Welt und weisen eine unglaubliche Dynamik auf. Actionreiche Kämpfe gehen Hand in Hand mit der unterhaltsamen Handlung und der Vorstellung weiterer Charaktere. Dabei beweist besonders die zweite Hälfte ein enormes Tempo, das wunderbar zur Situation passt und für reichlich Abwechslung sorgt. Andeutungen für die weitere Handlung, das offene Ende und die Bonus-Kurzgeschichte haben meinen Wunsch, möglichst schnell weiterlesen zu können noch verstärkt. Genre-Fans sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben und alle, die bereits den Vorgänger mochten, kommen um Shangri-La Frontier Band 2 nicht herum.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Videospiel-Fantasy-Manga der das Szenario wunderbar nutzt, mit interessanten und vielschichtigen Charakteren sowie einem gelungenen Wechsel zwischen Action, Humor und Story unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shangri-La Frontier – Band 2!

Details
Titel: Shangri-La Frontier – Band 2
Originaltitel: Shangri-La Frontier: Kusoge Hunter, Kami Game ni Idoman Tosu
Genre: Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction
Verlag: altraverse
Story: Katarina
Artwork: Ryosuke Fuji
Seiten: 208
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-891-4
Verlagsseite: Shangri-La Frontier – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2021

© 2020 Katarina / Ryosuke Fuji / Kodansha Ltd. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Shangri-La Frontier – Band 1 (Manga)