Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 1 (Manga)

Seit über tausend Jahre kämpfen die Menschen eines riesigen Raumschiffs in Knights of Sidonia Master Edition Band 1 gegen eine außerirdische Bedrohung.

Nagate Tanikaze hat sein gesamtes bisheriges Leben auf den unteren Decks des riesigen Raumschiffs Sidonia verbracht. Außer seinem vor drei Jahren verstorbenen Großvater, hat er noch nie einen Menschen getroffen. In Simulationen hat er den Kampf als Mecha-Pilot gegen die außerirdischen Gauna trainiert. Als Nagate eines Tages auf der Suche nach Nahrung, die ihm bekannten Wege verlässt, trifft er nicht nur auf andere Menschen, sondern wird gefangen genommen. Ohne zu wissen weshalb, übernimmt die Kapitänin der Sidonia, die über das Raumschiff herrscht, die Bürgschaft für ihn, wodurch Nagate zum Pilotenanwärter wird. Hier erfährt er, dass sich die Menschheit bereits seit über tausend Jahren auf der Flucht vor den Gauna befindet und nur wenige Chancen im Kampf gegen die riesigen Wesen hat. Doch die meisten restlichen Kadetten lehnen ihn ab.

Wendungsreicher Science-Fiction-Überlebskampf

Nach Blame! hat sich Manga Cult einer weiteren Reihe von Mangaka Tsutomu Nihei angenommen und veröffentlicht auch Knights of Sidonia als Master Edition in Hardcover-Sammelbänden. Die in Japan von 2009 bis 2015 gelaufen Science-Fiction-Mecha-Reihe erzählt vom titelgebenden Raumschiff Sidonia, das seit über tausend Jahren unterwegs ist und die letzten Überlebenden der Menschheit beherbergt. Knights of Sidonia Master Edition Band 1 beginnt mit einer Übung von Nagate im Simulator. Durch diesen Kniff ist es möglich, direkt den Kampf gegen die schaurigen, riesen großen Gauna zu zeigen und gleichzeitig die von einem Piloten gesteuerten Mecha-Kampfroboter zu etablieren. Außerdem wird sofort deutlich, dass Nagate bereits einige Erfahrung hat und zumindest aufgrund der Simualtionen mit dem Mecha Tsugumori umgehen kann. Ein reines Actionfeuerwerk sollte bei Knights of Sidonia nicht erwartet werden. Bereits im Anschluss an die kurzen Kampfszenen, richtet der Manga die Aufmerksamkeit auf den Protagonisten und seinen recht zügigen Weg aus seiner bisherigen Isolation.

Statt stetiger Aufregung, konzentriert sich die Geschichte auf die Vorstellung von Charakteren und Setting. Langsam streut Mangaka Tsutomu Nihei neue Informationen, konfrontiert Nagate mit der Gesellschaft der Sidonia und anderen Menschen und integriert diesen langsam in diese. Allerdings fügt Nagate sich nicht sofort gut ein. Es gibt Ablehnung ihm gegenüber und sogar offene Feindschaft. Hier werden recht typische menschliche Verhaltensweisen aufgegriffen, die Knights of Sidonia jedoch die nötige Glaubwürdigkeit verleihen. Dabei ist die Geschichte keineswegs leichte Kost und versteht es immer wieder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen oder sogar zu schockieren. Weder sind alle Figuren sicher, noch geizt der Manga mit der offensichtlichen Bedrohung in der sich die Menschheit befindet. Parallel dazu zeigen sich auch allerlei menschliche Abgründe bei diversen Charakteren. Die Figuren sind vielschichtig, zeigen Eigenheiten, Stärken und Schwächen und fallen keineswegs durchweg sympathisch aus. Dennoch zeichnen sich deutliche Rollen ab. So ist Nagate ein eindeutiger Protagonist, den nicht nur ein Geheimnis zu umgeben scheint, sondern der mit der Zeit auch noch wie ein Frauenmagnet wirkt. Ihm gegenüber stehen klare Unsympathen, die für ihren eigenen Vorteil sogar bereit sind, den Tod anderer Menschen in Kauf zu nehmen.

Obwohl Knights of Sidonia einige harte Momente beinhaltet und auch bedrückend werden kann, wird die Stimmung nie anstrengend, so dass der Unterhaltungswert der spannend erzählten Geschichte erhalten bleibt. Zu verdanken ist das neben der glaubhaften Darstellung von Charakteren und Gesellschaft auch den gut inszenierten Actionszenen. Sobald Mecha und Gauna aufeinandertreffen, bietet Knights of Sidonia das, was Genre-Fans sich wünschen. Allerdings fallen die Stärkenunterschiede deutlich auf und mancher Szenenübergang wirkt, auch außerhalb der Kämpfe, etwas plötzlich und fast schon abgehackt. Das ist aber nicht zwingend negativ, da weder Verständnisprobleme auftreten, noch die Inszenierung darunter leidet. Dank der hochwertigen Zeichnungen, die manchmal fast schon Skizzenhaft wirken und zudem überaus stimmig sind, wird die sowieso schon dichte Atmosphäre wunderbar optisch ausgedrückt. Knights of Sidonia Master Edition Band 1 fesselt bis zum spannenden Cliffhanger, der einige überaus interessante Ansätze zeigt und verspricht, dass die Science-Fiction-Reihe das gezeigte Potenzial zu nutzen weiß.

Fazit

Die hochwertige Neuveröffentlichung von Knights of Sidonia als Hardcover-Master-Edition überzeugt mit dem ersten Band auf ganzer Linie. Nicht nur die Aufmachung ist gelungen, auch inhaltlich hat mich Tsutomu Niheis Science-Fiction-Mecha-Reihe schnell gepackt. Das düstere Setting gepaart mit den glaubhaften Charakteren und der realistisch dargestellten Gesellschaft sowie actionreich inszenierten Kämpfen bietet reichlich Abwechslung und zudem eine spannende Geschichte. Nagate mag als Protagonist etwas zu stereotypisch sein, fügt sich aber gut ein und da er ebenfalls quasi neu auf der Sidonia ist, fällt es leicht, mit ihm die Struktur des riesigen Raumschiffs kennenzulernen. Gestört haben mich vielmehr einige unsympathische Figuren, die mir schon beim Design zu sehr Antagonist schreien. Dem gegenüber stehen aber weitaus mehr interessante und potenziell vielschichtige Charaktere und die wendungsreiche Handlung. Mehrmals wurde ich von den Entwicklungen überrascht und manchmal sogar schockiert. Besonders das letzte Viertel wartet mit einigen harten Ereignissen auf, die schließlich in einen hochspannenden Cliffhanger überleiten. Alleine deshalb kann ich es nicht erwarten, bis ich den zweiten Band lesen kann. Fans von ernsten Science-Fiction- und Mecha-Geschichten sollten genauso zugreifen wie all jene, die andere Werke von Mangaka Tsutomu Nihei mögen.

Kurzfazit: Hochspannender, wendungsreicher Science-Fiction-Mecha-Manga, der besonders mit dem ernsten Setting, der packenden Geschichte und einer guten Mischung aus starken Charaktermomenten und actionreichen Kämpfen fesselt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Knights of Sidonia Master Edition – Band 1!

Details
Titel: Knights of Sidonia Master Edition – Band 1
Originaltitel: Sidonia no Kishi
Genre: Science-Fiction, Mecha, Action, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tsutomu Nihei
Seiten: 408
Preis: 28,00 €
ISBN: 978-3-964333-61-2
Verlagsseite: Knights of Sidonia Master Edition – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. April 2021

© Tsutomu Nihei / Kodansha Ltd. / Manga Cult