Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 2 (Manga)
Nagate und die anderen Mecha-Piloten kämpfen in Knights of Sidonia Master Edition Band 2 weiter gegen die Gauna und ahnen nicht, dass auch auf der Sidonia Gefahr droht.
Hoshijiro ist im Kampf gegen die Gauna gefallen und ausgerechnet Nagate soll die Schuld daran tragen. Allerdings hat er keine Zeit, um lange um seine Freundin zu trauern. Schon kurz darauf hat er es bei einem Einsatz mit einem Gauna zu tun, der Hoshijiro zum verwechseln ähnlich sieht. Es gelingt Nagate sie einzufangen und zur Sidonia zu bringen. Dort trifft er erstmals direkt auf die Hoshijiro-Plazenta, die offensichtlich auf ihn reagiert. Noch birgt der Fund zu viele Geheimnisse. Während sich die Forscher der Untersuchung des menschenähnlichen Gauna widmen, stellt sich Nagate Einsatz für Einsatz und verbringt seine Zeit auf der Sidonia sonst meist mit Izana. Welche Geheimnisse die Sidonia und ihre Vergangenheit birgt, ahnt Nagate genauso wenig, wie die wachsende Gefahr an Bord des Raumschiffes.
Erkenntnisse und Kampf
Knights of Sidonia Master Edition Band 2 setzt nach der Entdeckung des Hoshijiro-Gauna ein. Nagate und Izana sollen das Forschungsteam unterstützen, um mehr über die menschenähnliche Plazenta herauszufinden. Tatsächlich scheint das Hoshijiro-Gauna auf Nagate zu reagieren. Allerdings birgt die Neuentdeckung nicht nur Geheimnisse, sondern ist auch eine potenzielle Bedrohung. Bereits hier zeigt sich, dass Knights of Sidonia der ernsten, manchmal düsteren und gelegentlich auch etwas fröhlicheren Stimmung des Reihenerstlings treu bleibt. Nagate muss im Laufe der über 400 Seiten dicken zweiten Master Edition immer wieder gegen die Gauna in die Schlacht ziehen. Dabei gelingt es Mangaka Tsutomu Nihei mit schockierenden und unerwarteten Wendungen zu überraschen. Besonders einige Verluste oder Verletzungen hinterlassen einen bitteren Beigeschmack, der aber viel zur stets glaubhaften Bedrohung durch die Gauna beiträgt. Dadurch fühlt sich der Überlebenskampf der Sidonia realistisch an, was maßgeblichen Anteil an der packenden Geschichte und dichten Atmosphäre des Mangas hat.
Doch auch abseits der Kämpfe weiß Knights of Sidonia Band 2 zu überzeugen. Neben einigen Alltagmomenten, die Nagate unter anderem mit Izana und Yuhata verbringt – natürlich inklusive romantischer, aber nie kitschiger Anwandlungen – werden auch die Forschung sowie mögliche Verschwörungen und die politische Lage der Sidonia thematisiert. Besonders interessant sind einige Rückblicke in die Vergangenheit des riesigen Saatschiffes. Genauer auf jene Zeit in der die Menschheit erstmals einen Gauna bezwingen konnte und das mächtige unsterbliche Komitee entstanden ist. Tatsächlich liefert Knights of Sidonia Band 2 erste Antworten zur geheimnisvollen Kapitänin sowie zu Nagates Großvater und dessen Rolle an Bord des Raumschiffs. Gleichzeitig werden im Zuge der Geschichte aber auch immer neue Rätsel, Geheimnisse und Fragen aufgeworfen, die dafür sorgen, dass Knights of Sidonia hochspannend bleibt.
Besonders die Entwicklung einiger Charaktere stellt sich zudem als eine der größten Stärken des Manga-Bandes heraus. So erhalten etwa, in der Rezension zum Vorgänger noch kritisierte zu klischeehafte und eindimensionale Figuren – vor allem potenzielle Antagonisten – spürbar mehr Tiefe. Doch auch Nagate, Izana und andere wichtige Charaktere zeigen bereits deutliche Entwicklungen und Veränderungen, die beweisen, wie gelungen das Figurenfeld von Knights of Sidonia ist und wie intelligent Tsutomu Nihei Geschichte und Charaktere miteinander verbindet, gestaltet und schreibt. Auf diese Weise haben die Akteure einen hohen Anteil am fesselnden Science-Fiction-Erlebnis, das Knights of Sidonia Master Edition Band 2 bis zum hochspannenden Cliffhanger bietet.
Fazit
Knights of Sidonia Master Edition Band 2 steht dem Vorgänger in nichts nach und bietet abwechslungsreiche Science-Fiction-Unterhaltung mit starken Charakteren. Dabei setzt Mangaka Tsutomu Nihei auf eine gekonnte Mischung aus brachialer Mecha-Action, auflockernden Alltagsszenen, ein klein wenig realistischer Romantik, glaubhaften zwischenmenschlichen Beziehungen, zahlreichen Geheimnissen und möglichen Verschwörunen. Gemeinsam bilden sie ein hochspannende Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt und nach dem offenen Ende den Wunsch weckt, möglichst schnell zu erfahren, wie Knights of Sidonia weitergeht. Science-Fiction-, Mecha- und Nihei-Fans kommen um Knights of Sidonia Master Edition Band 2 nicht herum. Wer bereits den Vorgänger gelesen hat, kann ebenfalls bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Hochspannende Fortsetzung die mit einer abwechslungs- und wendungsreichen Science-Fiction-Story, glaubhaften Charakteren und gut inszenierter Mecha-Action fesselt.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Knights of Sidonia Master Edition – Band 2!
Details
Titel: Knights of Sidonia Master Edition – Band 2
Originaltitel: Sidonia no Kishi
Genre: Science-Fiction, Mecha, Action, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tsutomu Nihei
Seiten: 416
Preis: 28,00 €
ISBN: 978-3-96433-362-9
Verlagsseite: Knights of Sidonia Master Edition – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2021
© Tsutomu Nihei / Kodansha Ltd. / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 1 (Manga)