Rezension: Das Geheimnis von Scarecrow – Band 2 (Manga)

Engell und Scarecrow erfahren in Das Geheimnis von Scarecrow Band 2 mehr über die Vergangenheit und ihre Kräfte.

Scarecrow hat im Kampf gegen das Monster Grimm die Kontrolle über sich und seine Kräfte verloren. Wild verfolgt er nur ein Ziel: Grimm ausschalten. Auf die umstehenden Bergarbeiter der nahen Mine achtet er dabei nicht und auch Engell scheint nicht zu ihm durchdringen zu können. Erst das Eingreifen des Bergbauaufsehers Leto, bringt eine Änderungen in der Auseinandersetzung, offenbart aber auch ein Geheimnis. Während sie in Letos Heimatdorf mehr über Grimm erfahren, ist Rem mittlerweile auf der Flucht vor den Soldaten Ostgards.

Alte Bestie

Das Geheimnis von Scarecrow Band 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Scarecrow befindet sich mitten im Kampf gegen das Monster Grimm und zerstört dabei auch das nahegelegene Berwerk. Engell weiß nicht, wie sie ihn aufhalten kann und Leto, der Anführer der Bergleute, bezeichnet Grimm auch noch als seinen Großvater und schützt ihn. Für Engell ergeben sich immer neue Rätsel und Fragen, die zumindest teilweise auch im Laufe des Mangas beantwortet werden. So konzentriert sich Mangaka Gin Zarbo weitgehend auf die Geschichte von Grimm und den Grund für seine Angriffe auf Scarecrow und Engell. Angereichert wird das jedoch von kleineren Einblicken in die politische Lage des Landes und damit die Darstellung der Macht Nordgards. Dieser Moment wird zudem genutzt, um Engells Vater vorzustellen. Rem hingegen nimmt nur eine kleine Rolle ein, sein Schicksal weckt aber genauso viel Neugier wie das der beiden Protagonisten.

Allgemein entwickelt Das Geheimnis von Scarecrow Band 2 schon nach wenigen Seiten einen angenehmen Lesefluss, der fast schon einem Sog gleich kommt. Zu verdanken ist das der exzellenten Mischung aus kurzweiliger, aber stets spannender und interessanter Fantasy-Geschichte, genau richtig platziertem Humor, gut inszenierten und gezeichneten Kampfszenen sowie einer passenden emotionalen Note. Die individuellen und tiefgründigen Charaktere tragen ihren Teil zum hohen Unterhaltungswert des Mangas bei. Scarecrow und Engell bilden weiterhin ein dynamisches, absolut herrliches Duo und werden von Leto wunderbar ergänzt. Dazu gesellt sich das bewegende Schicksal Grimms sowie Hinweise auf eine harte Vergangenheit für Bestien, aber auch Menschen.

Obwohl vielleicht nicht jedes Detail der Fantasy-Geschichte vollkommen neu wirkt, gelingt es Gin Zarbo eine faszinierende Welt zu erschaffen, die sowohl spannende Abenteuer als auch politische Intrigen verspricht. Der Kampf gegen die Crows ist längst nicht alles, was die neugierig stimmende Erzählung ausmacht. Es sind viele kleine Details, die wie Zahnräder wunderbar ineinandergreifen und ein mitreißendes, unterhaltsames Fantasy-Manga-Erlebnis bieten. Dank zahlreicher offener Fragen und Geheimnisse, wird zudem das Interesse an der Fortsetzung geweckt, die gar nicht schnell genug erscheinen kann.

Fazit

Nachdem ich bereits den Vorgänger gerne gelesen habe, hat mich Das Geheimnis von Scarecrow Band 2 noch mehr von Gin Zarbos Fantasy-Geschichte überzeugt. Eine faszinierende Welt, politische Intrigen, Hass zwischen Menschen und Bestien, gut geschriebene Charaktere und neugierig stimmende Geheimnisse sorgen dafür, dass ich jede Seite und jedes Kapitel förmlich aufsauge. Dabei ist es auch die gelungene Mischung aus spannendem Fantasy-Abenteuer mit auflockerndem Humor, der den Manga auszeichnet und viel zum großartigen Unterhaltungswert beiträgt. Getragen von Engell, Scarecrow, Leto, aber auch Rem und anderen Figuren, ist Das Geheimnis von Scarecrow Band 2 damit ein fesselnder, angenehm kurzweiliger und unterhaltsamer Fantasy-Manga, den sich Genre-Fans unbedingt näher ansehen sollten.

Kurzfazit: Fesselnder Fantasy-Manga der mit einer spannenden Geschichte, dynamischen Charakteren sowie einer gelungenen Mischung aus Fantasy-Abenteuer, Humor und Action unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Das Geheimnis von Scarecrow – Band 2!

Details
Titel: Das Geheimnis von Scarecrow – Band 2
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Mangaka: Gin Zarbo
Seiten: 172
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-562-3
Verlagsseite: Das Geheimnis von Scarecrow – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 20. August 2021

© Gin Zarbo / Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Das Geheimnis von Scarecrow – Band 1 (Manga)