Rezension: Das Geheimnis von Scarecrow – Band 1 (Manga)

Engell begibt sich in Das Geheimnis von Scarecrow Band 1 auf die abenteuerliche Suche nach einer Legende.

Einst schützten die Scarecrows die Menschen vor den Crows, finsteren Monstern, die an riesige Krähen erinnern. Doch eines Tages verschwanden die Scarecrows plötzlich. Der ewige Kampf gegen die Crows belastet die Menschheit noch immer und die Scarecrows sind zu einer Legende geworden. Engell, die Tochter des Königs von Ostpol, glaubt fest daran, dass die Scarecrows wirklich existiert haben. Deshalb schleicht sie sich aus der Stadt und begibt sich auf die Suche nach ihnen. Als sie wirklich einen Scarecrow findet, beginnt allerdings erst ihr richtiges Abenteuer.

Legendäre Vogelscheuchen

Die altraverse-Eigenproduktion Das Geheimnis von Scarecrow Band 1 ist der Auftakt der neuen Fantasy-Reihe von Mangaka Gin Zarbo. Schon seit langer Zeit werden die Bewohner der Welt von krähenähnlichen Monstern, genannt Crows, bedroht. Nur in den vier Himmelsstädten, die von einem schützenden Kraftfeld umgeben sind, herrscht Sicherheit vor den Angriffen. Dazu zählt auch das Königreich Ostpol, dessen Schutz Engell, die Tochter des Königs, bereitwillig aufgibt, um nach den Scarecrows, jenen Elitekämpfern, die die Crows einst bekämpften, zu suchen. Lange hält sich der erste Band mit dem Aufbau der Geschichte nicht auf und bereits nach wenigen Seiten verlässt Engell Ostpol. Anschließend darf gemeinsam mit ihr ein erster Blick auf die Welt außerhalb des schützenden Kraftfelds geworfen werden. Schließlich hat Engell als Prinzessin noch nie die Außenwelt gesehen und kennt die Gefahr der Crows somit nur aus zahlreichen Büchern.

Entsprechend überrascht sind die Biestmenschen von Nitz, weil Engell ohne Maske herumläuft. Schließlich schützen diese vor dem hypnotisierenden Blick der Crows. Die Auswirkungen dieses Sicht genannten Zaubers werden im zweiten Kapitel direkt gezeigt, so dass nicht nur die Macht der schön schaurig gestalteten Crows deutlich wird, sondern auch ihre Wirkung auf unbedarfte Lebewesen. Gleichzeitig darf Scarecrow, den Engell bereits im ersten Kapitel findet, und auch die Prinzessin selbst andeutungsweise zeigen, wozu sie in der Lage sind. Das ist nicht nur wunderbar inszeniert und in schönen Bildern dargestellt, sondern schafft es auch, eine dichte Atmosphäre zu erschaffen, die sofort an die spannende, manchmal leichtgängig, manchmal packend erzählte Geschichte zu fesseln.

Großen Anteil daran haben auch die Charaktere, allen voran Engell. Die Prinzessin von Ostpol mag in Teilen Genre-Standards entsprechen, erfüllt ihre Rolle aber auf so sympathische Weise, dass es schwerfällt, nicht sofort mit ihr mitzufiebern. Besonders die Mimik der Protagonistin ist oft auf den Punkt genau getroffen und im Einklang mit ihrer naiven, etwas überdrehten Art sorgt das für den ein oder anderen humorvollen Moment. Nicht weniger überzeugend ist der wortkarge Scarecrow, der zwar ebenfalls manche Stereotypen erfüllt, sich aber gut als geheimnisvoller, starker Kämpfer an der Seite von Engell etabliert. Sogar manche Nebenfigur, wie Rem, können überzeugen. Da stört es auch nicht, dass Das Geheimnis von Scarecrow Band 1 sich wie recht typische Fantasy-Kost anfühlt. Schließlich versteht es der Auftaktmanga nicht nur gut zu unterhalten, sondern auch Interesse an Geschichte und Charakteren zu wecken.

Fazit

Geschichte, Charaktere und Welt von Das Geheimnis von Scarecrow Band 1 haben mich relativ schnell in ihren Bann gezogen. Bereits nach dem ersten Kapitel wollte ich wissen, wie es mit Engells Abenteuer weitergeht und was es mit den Crows und Scarecrow auf sich hat. Der Auftaktmanga mag noch manche Genre-Standards nutzen, baut aber gleichzeitig genug Eigenständigkeit auf, um mich bis zum Ende gut zu unterhalten. Besonders Engell und ihre Darstellung haben mir gut gefallen. Auch Scarecrow und Rem haben viel Potenzial, das hoffentlich im Laufe der Reihe genutzt wird. Alleine die Andeutungen und Geheimnisse reichen aus, meine Neugier zu wecken, weshalb ich bereits gespannt bin, wie es im zweiten Band weitergeht.

Kurzfazit: Spannender Fantasy-Manga der zum Auftakt mit interessanten, sympathischen Charakteren und einer spannenden Geschichte unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Das Geheimnis von Scarecrow – Band 1!

Details
Titel: Das Geheimnis von Scarecrow – Band 1
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Mangaka: Gin Zarbo
Seiten: 172
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-561-6
Verlagsseite: Das Geheimnis von Scarecrow – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 11. September 2020

© Gin Zarbo / Altraverse GmbH