Rezension: Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte (DVD)

Hodaka trifft in Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte Hina, die das Wetter beeinflussen kann.

Oberschüler Hodaka hat genug von der Einöde seiner Heimat und zieht in das riesige, überwältigende Tokio. Dort erwartet ihn aber nicht das aufregende Leben, sondern vor allem Geldprobleme und Einsamkeit. Bleibt die Arbeitssuche anfangs erfolglos, ergattert er schließlich eine Anstellung als Praktikant beim fragwürdigen Okkultismus-Magazin von Keisuke Suga und der einzigen weiteren Angestellten Natsumi. Erschwert wird der holprige Start in der Großstadt vom ungewöhnlichen Dauerregen, der seit Hodakas Ankunft über Tokio niedergeht. Eines Tages stellt eine Begegnung sein Leben endgültig auf den Kopf. Hodaka trifft die willensstarke Hina, die alleine mit ihrem kleinen Bruder Nagi zusammenlebt. Hina hat die besondere Fähigkeit mit einem Gebet den Himmel aufklaren zu lassen und die Stadt in Sonnenlicht zu tauchen. Allerdings zeigt sich bald die Schattenseite der mysteriösen Gabe.

Sonnenschein-Gebete

Drei Jahre nach dem Welterfolg Your Name, ist Weathering With You Makoto Shinkais neuer Film, der erneut emotionales Drama mit Romantik und übernatürlichen Elementen verknüpft. Dabei folgt die Geschichte dem sechzehnjährigen Hodaka, der nach Tokio kommt, um dort ein neues Leben anzufangen. Relativ schnell zeigt sich, dass das Wetter – besonders der Dauerregen, der Tokio belastet – eine zentrale Rolle in Weathering With You spielt. So begibt sich Hodaka an Bord einer Fähre an Deck, als ein Regenschauer angekündigt wird. Die Anfänge des Oberschülers in Tokio sind alles andere als leicht. Ihn erwarten ein teures Leben, was wiederum mangelnde Ernährung und Schlafplatzprobleme mit sich bringt. Es ist interessant zu sehen, wie der Sechzehnjährige versucht zurecht zu kommen. Wirklich faszinierend wird Weathering With You aber erst nachdem sich Hodaka und Hina kennengelernt haben und die besondere Fähigkeiten des selbstbewussten Mädchens in das Zentrum der Handlung rückt.

Dabei fällt nicht nur der phantastische Faktor, der fast alle Filme von Makoto Shinkai auszeichnet auf, sondern auch die hervorragend und lebendig geschriebenen Charaktere. Egal ob nun Hodaka und Hina als Protagonisten, Hinas kleiner Bruder Nagi oder Hodakas Chef Keisuke Suga und dessen Angestellte Natsumi, sie alle zeichnen sich mit exzentrischen Eigenheiten aus und wirken dadurch glaubhaft. Auf diese Weise tragen und ergänzen sie den Film gemeinsam mit den wunderschönen Animationen und Bildern, dem teilweise zauberhaften Soundtrack und der emotionalen Geschichte wunderbar. Letztere ist hierbei natürlich mit am wichtigsten. Weathering With You erzählt eine gleichermaßen spannende, witzige, bewegende und romantische Coming-of-Age-Geschichte, in der Hodaka und Hina nicht nur die Kräfte von Hina zur Lösung ihrer Probleme verwenden, sondern sich auch langsam näher kommen. Damit nicht genug werden gesellschaftliche Schwierigkeiten, wie Hodakas Flucht nach Tokio oder das Alleineleben von Hina und Nagi thematisiert.

Tatsächlich greift der Film sogar illegale Thematiken auf, zu denen die Protagonisten gezwungen sind, was natürlich die Polizei auf den Plan ruft. Gerade hier baut Weathering With You unerwartet viel Spannung auf und schafft es, im letzten Viertel noch einmal deutlich anzuziehen. Dadurch folgen mehrere Story-Höhepunkte aufeinander die hervorragend miteinander verbunden sind. Deutlich wird die Entwicklung der beiden Hauptfiguren aber auch der Nebencharaktere und ihrer Beziehungen zueinander vermittelt. Fast jeder Akteur ist in seinem Handeln nachvollziehbar und wird von persönlichen Beweggründen, Ansichten und Aufgaben angetrieben. Dadurch fällt erneut auf, wie wichtig die wunderbar geschriebenen Charaktere für Weathering With You sind. Dank der sehr guten deutschen Synchronisation wird ihnen glaubhaft Leben eingehaucht, was das Filmerlebnis schön abrundet.

Fazit

Tatsächlich habe ich aufgrund der Ästhetik und Handlung erwartet, dass Weathering With You zu sehr versucht den Erfolg von Your Name zu kopieren. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung als falsch herausgestellt. Makoto Shinkai bleibt vielen seiner gewohnten Storyausrichtungen treu und erzählt in Weathering With You erneut ein emotionales Drama mit phantastischen Elementen und Coming-of-Age-Anleihen. Dadurch ist die teilweise Ähnlichkeit in der Art zum drei Jahre älteren Your Name recht logisch. Dennoch ist Weathering With You ein eigenständiger Film, der mit lebendigen, glaubhaften Charakteren sowie einer bewegenden, witzigen und spannenden Geschichte überzeugt. Erzählt in wunderschönen Bildern, versteht es Weathering With You großartige Unterhaltung zu bieten. Wer bereits vorherige Filme von Makoto Shinkai, besonders Your Name, gerne gesehen hat, sollte sich Weathering With You nicht entgehen lassen. Genauso können Fans von romantischen und emotionalen Coming-of-Age-Dramen bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Emotionales Coming-of-Age-Drama das mit lebendigen, glaubhaften Charakteren, einer bewegenden, humorvollen und spannenden Geschichte sowie wunderschönen Bildern fesselt.

Vielen Dank an Leonine Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte!

Details
Titel: Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
Originaltitel: Tenki no Ko
Genre: Drama, Romantik, Coming of Age
Regie: Makoto Shinkai
Studio: CoMix Wave Films Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 113 Minuten (Blu-ray), ca. 108 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Blu-ray Collector’s White Editon): 4 Artcards, Booklet (108 Seiten), Filmografie Makoto Shinkai, Filmsequenz Titelsong (Englisch), Making-Of-Dokumentation, Original-Trailer & TV-Spots, Special zum japanischen Kinostart, Special-Talk mit Makoto Shinkai x Yumiko Udo, Weathering With You Original Soundtrack von RADWIMPS
Extras (UHD Blu-ray Special Edition): 4 Artcards, Filmografie Makoto Shinkai, Filmsequenz Titelsong (Englisch), Making-Of-Dokumentation, Original-Trailer & TV-Spots, Special zum japanischen Kinostart, Special-Talk mit Makoto Shinkai x Yumiko Udo
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 25. September 2020
Herstellerseite: Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte bei Leonine Anime

©2019 „Weathering With You“ Film Partners ©2020 Leonine

Lesetipp: Rezension: Your Name. – Gestern, heute und für immer (Blu-ray)