Rezension: Appare-Ranman! – Vol. 3 (Blu-ray)

Appare, Kosame und die anderen müssen sich in Appare-Ranman! Volume 3 mit gefährlichen Banditen, einer Entführung und dem drohenden Rennabbruch auseinandersetzen.

Nach der Auseinandersetzung mit Gils Bande und dem Mord an zahlreichen Teilnehmern des großen Transamerikanischen Rennens, wird eine Änderung der Route beschlossen. Bevor es für Appare, Kosame, Hototo, Xialian und die anderen weitergeht, steht aber eine Pause an. Diese nutzt jeder ein wenig anders, um zumindest etwas Erholung zu finden. Doch auch die Fortsetzung des Rennens wird schnell chaotisch als Gil und seine Bande erneut angreifen und einen Zug samt einiger Insassen entführen, der in direkter Verbindung zum Transamerikanischen Rennen steht.

Gefährliche Banditen

Appare-Ranman! Volume 3 schließt an die Auseinandersetzung von Appare, Kosame, Hototo, Xialian und Al mit einigen Mitgliedern von Gils Band an. Der Mord an zahlreichen Teilnehmern des Rennens hat eine Unterbrechung und Verlegung der Route zur Folge. Das unterstreicht noch einmal, wie ernst die von Gil ausgehende Gefahr ist. Zugleich dient die Auftaktfolge des dritten Volumes als Erholung nach der ganzen Aufregung des Vorgängers. Statt das Rennen direkt fortzusetzen, wird den Teilnehmern eine Pause gegönnt. Diese verbringt jeder etwas anders und schnell setzt eine ruhige Stimmung inklusive einer witziger Momente ein. Etwa wenn sich Al einem Wetttrinken stellt oder Appare bei Überlegungen zur Verbesserung seines Fahrzeugs vollkommen geistesabwesend durch die Stadt irrt. Natürlich darf auch ein Onsen-Besuch, bei dem die Unterschiede der japanischen und westlichen Gepflogenheiten amüsant aufgegriffen werden, nicht fehlen. Dass die Serie hierbei manchmal mit kleineren Klischees oder Standards arbeitet, stört zu keiner Zeit. Dafür ist die Serie zu unterhaltsam und die Charaktere zu sympathisch. Schnell fällt sogar auf, dass eine wunderbare Dynamik zwischen den Renn-Teilnehmern entstanden ist. Das gilt nicht nur für Teams wie Appare, Kosame und Hototo oder die schon von Anfang an eng mit ihnen verbundenen Xialian, Al und Sofia, sondern auch weitere Charaktere wie Dylan, TJ, Chase oder Tristan.

Leider überzeugt Appare-Ranman! Volume 3 im Gegensatz zur spannenden, wendungs- und abwechslungsreichen Geschichte nicht bei allen Figuren. Besonders Antagonist Gil T. Cigar fällt etwas zu klischeehaft aus. Zwar zeigt er einige interessante Ansätze und seine Sicht auf die Welt verleiht ihm etwas wirklich Boshaftes, doch genau das trägt auch zum größten Problem von Gil bei. Er ist etwas zu überzeichnet. Das gilt nicht nur für seine manchmal überzeichnete Art, die wiederum durch die offensichtlich wahnsinnigen Tendenzen etwa ausgeglichen werden, sondern weitaus eher für seine übertriebene Stärke. Sicher, auch Dylan und TJ werden als relativ fähig im Kampf dargestellt, Gils erster Auftritt fällt aber in die Kategorie, übermächtiger Bösewicht besiegt selbst eine große Gruppe problemlos im Kampf. Da hilft nicht einmal die Tatsache, dass seine Bande etwas entfernt Geiseln genommen hat. Doch bei aller negativer Kritik, Gil erfüllt seine Rolle als Antagonist und trägt auf diese Weise zur spannenden Handlung bei. Entsprechend fällt seine Darstellung auch nur zeitweise ins Gewicht, besonders weil der Fokus weitaus mehr auf den Haupt- und wichtigen Nebenfiguren liegt.

Besonders Appare zeigt eine interessante Charakterentwicklung und endlich treten die Spuren der gemeinsamen Zeit mit Kosame und Hototo ans Licht. Spätestens hier spielt Appare-Ranman! Volume 3 sämtliche Stärken aus. Zeitweise wird die Serie bedrückend, düster und ernst, ohne die grundsätzlich abenteuerlustige Grundeinstellung zu verlieren. Selbst verzweifelte Momente behalten dank des Mutes und dem verbissenen Festhalten an kleinen Chancen mancher Charaktere ein wenig Hoffnung. Gemeinsam mit den gut inszenierten Kämpfen, dem furiosen Showdown und schließlich dem gelungenen, wenn auch in Teilen vorhersehbaren Ende, präsentiert sich die Serie dabei von ihrer besten Seite und bietet packende Action-Abenteuer-Unterhaltung. Ein würdiger Abschluss.

Fazit

Appare-Ranman! Volume 3 bleibt den Vorgängern weitgehend treu und abgesehen von Gils zeitweise etwas zu übertriebener Darstellung, haben mich die fünf finalen Episoden der Serie großartig unterhalten. Die kleine Ruhephase zum Beginn des Volumes ist genau richtig, um noch einmal die Figurendynamik sowie den Humor der Serie zu betonen, bevor es drunter und drüber geht. Kämpfe, Entführungen und lebensbedrohliche Verletzungen sorgen für eine düstere und ernste Stimmung, die selbst an Appare nicht spurlos vorbeigeht. Hier zeigen sich dann auch einige wunderbare Charakterentwicklungen, die unterstreichen, wie gelungen das Ensemble der Serie ist. Dank eines furiosen Finales inklusive viel Action und einem brachialen Showdown, bietet Appare-Ranman! Volume 3 bis zum Ende fesselnde Action-Abenteuer-Unterhaltung, die als Originalserie auch einen runden Abschluss erhält. Eine weitere Staffel ist zwar trotzdem möglich und ich würde sie mir wünschen, für realistisch halte ich eine Fortsetzung aber nicht. Wer bereits die ersten beiden Volumes mochte, kann bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Furioses Serienfinale das auf eine fesselnde Mischung aus starken Charaktermomenten, Kämpfen, Rennen und Humor setzt und damit spaßige Action-Abenteuer-Unterhaltung bietet.

Serienfazit: Appare-Ranman! erzählt vom exzentrischen Erfinder Appare und dem Samurai Kosame, die aufgrund eines Unfalls mit einer von Appares Erfindungen von Japan nach Amerika gelangen. Um wieder nach Hause zu kommen, nehmen sie mit einem selbstgebauten Fahrzeug am großen transamerikanischen Rennen teil. Die Action-Abenteuer-Serie trumpft mit vielschichtigen, sympathischen und eigenwilligen Charakteren, reichlich Rennaction, gekonnt eingebautem Humor sowie einer großen Bedrohung auf. Selbst die zeitweise etwas zu klischeehafte Darstellung des Antagonisten, schadet der Serie nicht. Dafür ist Appare-Ranman! zu spaßig und abwechslungreich und bietet hervorragende Genre-Unterhaltung.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Appare-Ranman! – Vol. 3!

Details
Titel: Appare-Ranman! – Vol. 3
Originaltitel: Appare Ranman!
Genre: Abenteuer, Action, Komödie
Regie: Masakazu Hashimoto
Studio: P.A. Works
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 27. August 2021
Herstellerseite: Appare-Ranman! – Vol. 3 bei polyband anime

© 2020 Kadokawa/P.A. Works/Appare Partners / polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: Appare-Ranman! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Appare-Ranman! – Vol. 1 (Blu-ray)