Rezension: Star Wars: Der Pfad des Schicksals (Comic)

Luke, Leia, Lando und Chewbacca stellen sich nach ihrer Flucht aus Bespin in Star Wars: Der Pfad des Schicksals der ansteigenden Gefahr durch das Imperium.

Fünf Jahre hat die Star-Wars-Comic-Reihe in insgesamt fünfundsiebzig Ausgabe die Ereignisse zwischen den Filmen Eine neue Hoffnung und Das Imperium schlägt zurück beleuchtet. Genauso wie alle anderen Reihen, hat Marvel Anfang 2020 einen Neustart verordnet, um den Aufbruch in ein neues Zeitalter gebührend zu kennzeichnen. Mit US Star Wars #1 setzt die Handlung direkt nachdem Luke, Leia, Lando, Chewbacce, C-3PO und R2-D2 im Millenium Falke aus der Wolkenstadt auf Bespin entkommen konnten. Während die neugestartete Darth-Vader-Reihe bereits in der Heftserie von Panini veröffentlicht wird, ist der erste Handlungsbogen der Star-Wars-Reihe im Sammelband Star Wars: Der Pfad des Schicksals gesammelt erschienen.

Bedrohliche Zeiten

Wie erwähnt, steigt Star Wars: Der Pfad des Schicksals direkt nach der Flucht des Millenium Falken von Bespin an. Das bedeutet natürlich auch noch vor dem Zusammentreffen mit der Rebellenflotte. Was im Film nur ein Schnitt ist und relativ einfach wirkt, wird im von Charles Soule geschriebenen Comic nun als deutlich ereignisreicher dargestellt. Leia, Lando, Chewbacca und Luke eilen einer Rebellenzelle zur Hilfe. Allerdings müssen sie und ihre Verbündeten anschließend feststellen, dass eine Wiedervereinigung mit der restlichen Flotte weitaus schwieriger ausfällt als gedacht. Das Imperium scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Rebellenzellen zu orten, weshalb jegliche Kommunikation mit anderen Flottendivisionen zu gefährlich ist. Während die Offiziere der vierten Division einen Plan umsetzen, begeben sich Luke, Leia, Lando und Chewbacca auf einige gefährliche Missionen.

Hier fällt auf, dass der erste Handlungsbogen nicht einen durchgängigen Einsatz für die Hauptfiguren bedeutet. Vielmehr werden mehrere wichtige Storyaspekte aufgegriffen, logisch eingefügt und spannend aufbereitet. Darunter etwa die Suche nach dem in Carbonit eingefrorenen Han Solo oder Lukes Umgang mit Darth Vaders Enthüllung. Letzteres zieht sich wie ein roter Faden durch den Sammelband. Schließlich beschäftigt Luke die Erkenntnis enorm und belastet auch seine Verbindung mit der Macht. Dadurch wird Der Pfad des Schicksals für Luke zu einer Suche nach sich selbst, seiner Zukunft und seiner Vergangenheit. Das ist überaus spannend und atmosphärisch erzählt. Weltraumgefechte, Kämpfe gegen Sturmtruppen und sogar Lichtschwertduelle werden geboten und wirken in ihrer Form absolut passend und tragen viel zur grandiosen Star-Wars-Stimmung bei.

Gleichzeitig wird auf die Einbindung des gesamten Kanons geachtet. So wird nicht nur die Hohe Republik, der bekanntlich ein eigenes Multimedia-Franchise innerhalb von Star Wars gewidmet wird, erwähnt, sondern auch bekannte Figuren aus Comics, Serien oder Videospielen treten auf oder werden zumindest kurz gezeigt. Diese hervorragende Nutzung der Einheitlichkeit eines großen Universums zeichnet Star Wars unter Marvel aus und Charles Soule schafft es wieder einmal, die damit verbundenen Möglichkeiten zu nutzen ohne es zu übertreiben. Viel zur hochwertigen Star-Wars-Comic-Unterhaltung tragen auch die detailreichen, atmosphärischen Zeichnungen von Jesús Saiz bei. Damit wird Der Pfad des Schicksals wunderbar abgerundet und zu einem wahrhaft gelungenen, unterhaltsamen und stimmungsvollen Star-Wars-Vergnügen.

Fazit

Star Wars: Der Pfad des Schicksals stellt den Beginn einer neuen Ära der Star-Wars-Comics dar. Der Neustart ist sinnvoll, schließlich sind die Geschichten nun nach Star Wars: Das Imperium schlägt zurück angesiedelt. Dass bereits der erste Comic-Sammelband mit einem solch spannenden Handlungsbogen aufwarten kann, habe ich nicht erwartet. Es ist logisch, dass die Rebellenflotte nicht sofort nach Hoth wieder zusammen gefunden hat. Auch Lukes Zweifel werden gut vermittelt und langsam beginnt sein Weg hin zu jenem Jedi, der er in Die Rückkehr der Jedi-Ritter ist. Star Wars: Der Pfad des Schicksals zeigt wunderbar wie viel Potenzial in der Ära zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter steckt. Ich bin bereits gespannt wie die Geschichte weitergeht und freue mich auch auf die anderen Sammelnbände und Storylines in dieser Ära. Star-Wars-Fans erwartet mit Der Pfad des Schicksals ein interessanter, spannender und atmosphärischer Comic-Lesespaß, den ich nur empfehlen kann.

Kurzfazit: Spannend und atmosphärischer Star-Wars-Comic, der den fesselnden Auftakt einer neuen Ära bildet und mit gezeigtem Potenzial neugierig und hoffnungsvoll stimmt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Der Pfad des Schicksals!

Details
Titel: Star Wars: Der Pfad des Schicksals
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Charles Soule
Zeichner: Jesús Saiz
Farben: Arif Prianto, Jesús Saiz, Rachelle Rosenberg, Dan Brown
Seiten: 136
Preis: 20,00 € (Softcover) / 29,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Der Pfad des Schicksals (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Der Pfad des Schicksals (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2021

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm