Rezension: Cop Craft – Vol. 1 (Blu-ray)

Polizist Kei Matoba erhält in Cop Craft Volume 1 außerirdische Hilfe bei der Klärung eines gefährlichen und schwierigen Falls.

Durch ein Dimensionstor ist die Erde mit Reto Semani, einer anderen Welt, in der Magie und phantastische Wesen existieren, verbunden. Nahe des Durchgangs zwischen den Welt ist San Teresa entstanden und zum Sammelort der verschiedensten Kulturen geworden. Die Metropole ist ein glitzernder Ort der Träume, birgt aber zahlreiche Schatten. Gewalt, Verbrechen und Rassismus schwelen in San Teresa. Für Fälle, die mit Reto Semani in Verbindung stehen, ist eine Sondereinheit der Polizei zuständig. Zu ihnen gehört der zynische Kei Matoba, der nach dem Tod seines Partners, die Verantwortlichen für den Mord finden will. Dafür erhält er unerwünschte Hilfe von Tilarna Exedilika, einer idealistischen jungen Ritterin aus Reto Semani, die den Auftrag hat, eine entführte Fee zu finden. Sofort zeigt sich die Abneigung zwischen Kei und Tilarna, aber bei ihren Ermittlungen ist jede Minute kostbar. Dennoch prallen verschiedene Sichtweisen und Ziele aufeinander.

Phantastischer Action-Thriller

Zynische Polizisten, dunkle Straßenzüge, eine schillernde Stadt voller Verbrechen und außerirdische Fantasy-Wesen mit Magie und Schwertern. Cop Craft Volume 1 lässt in eine düstere und zugleich phantastische Welt eintauchen und erzählt zugleich eine durchaus spannende Action-Thriller-Geschichte rund um Morde, Entführungen und phantastische Elemente. Die auf der Light-Novel-Reihe Cop Craft: Dragnet Mirage Reloaded von Shoji Gato und Range Murata basierende Serie, beginnt mit einem Einsatz der Polizisten Kei Matoba und seines Partners Rick Fury. Allerdings überschlagen sich die Ereignisse und Rick wird getötet. Fest entschlossen die Mörder zu finden, will Kei den Fall selbst übernehmen, bekommt aber eine neue Partnerin. Bereits zuvor waren in Form einer Fee und offensichtlichen magischen Kräften, Fantasy-Elemente vorhanden. In Gestalt der idealistischen jungen Ritterin Tilarna Exedilika rücken diese aber noch stärker in den Mittelpunkt. Widerwillig ermitteln Kei und Tilarna gemeinsam, da die Mörder von Rick gleichzeitig die Entführer einer Fee sind, die Tilarna finden soll.

Schnell wird deutlich, dass Cop Craft stark vom ungleichen Hauptfiguren-Duo profitiert. Der zynische und längst bei seiner Arbeit etwas resignierte Polizist Kei auf der einen Seite und die junge, von ihren Idealen angetriebene Tilarna auf der anderen Seite, sorgen für einige gelungene Szenen. Beide sind gut ausgearbeitet und erhalten im Lauf der ersten drei Episoden ausreichend Profil und sogar einige Eigenheiten. Gerade, weil sie eine recht hohe Abneigung für einander empfinden, steht die Zusammenarbeit unter keinem guten Stern. Dennoch müssen sie sich zusammenraufen, geraten aber des öfteren aneinander. Zusätzlich sorgen die kulturellen Unterschiede und Tilarnas Weltfremdheit in Hinsicht auf die Gepflogenheiten der Erde sowohl für interessante Möglichkeiten als auch einige herrliche Momente. Es ist zwar bereits offensichtlich, dass sich Kei und Tilarna wahrscheinlich im Laufe der Zeit besser verstehen, dennoch ist die ungleiche Partnerschaft wirklich gut umgesetzt und unterstützt die spannende Thriller-Geschichte sehr gut.

Die Handlung selbst weiß ebenfalls zu überzeugen und bietet eine gute Mischung aus bodenständiger Ermittlungsarbeit, starken Charakterszenen und reichlich blutiger Action. Schusswafen, Schwerter und Magie kommen zum Einsatz und prallen genauso wie die Kulturen aufeinander. Hier spielt Cop Craft eindeutig mit den durch das Setting gegeben Möglichkeiten, lässt aber vorerst noch vorhandenes Potenzial liegen. Allgemein bleibt die Geschichte etwas oberflächlich, ist aber ausreichend interessant und spannend erzählt, um bis zum Cliffhanger Ende des ersten Volumes gute Unterhaltung zu bieten.

Fazit

Cop Craft Volume 1 hat aufgrund der Mischung aus dreckigem Polizei-Thriller und Fantasy, schnell mein Interesse geweckt. Obwohl die Serie nicht in allen Punkten brillieren kann, versteht es die Geschichte ausreichend Spannung aufzubauen, um mich zu fesseln. Zu verdanken ist das zu einem gewissen Teil auch dem ungleichen Hauptfiguren-Duo. Kei und Tilarna sind zusammen einfach herrlich und es macht viel Spaß zu erleben, wie sie miteinander interagieren. Deshalb hoffe ich, dass künftig auch etwas ruhigere Momente der beiden im Mittelpunkt stehen. Die ersten drei Episoden konzentrieren sich auf einen Fall, in dem schnelles Vorgehen unabdingbar ist, weshalb nur vergleichsweise wenig Zeit zum Durchatmen bleibt. Daraus ergibt sich dann aber auch die packende schnelle Action, die wunderbar mit der Thriller-Fantasy-Geschichte harmoniert. Cop Craft Volume 1 mag kein Genre-Hit sein, bietet aber gute Unterhaltung, die sich gerade Fans von ungewöhnlichen Phantastik- und Krimi-Serien genauer ansehen sollten.

Kurzfazit: Gelungener Serienauftakt mit spannender Geschichte, die vom gut harmonierenden Hauptfiguren-Duo sowie dem ungewöhnlichen Setting profitiert und mit dem Action-Fantasy-Thriller-Mix unterhält.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cop Craft – Vol. 1!

Details
Titel: Cop Craft – Vol. 1
Originaltitel: Cop Craft
Genre: Action, Fantasy, Thriller, Science-Fiction
Regie: Shin Itagaki
Studio: Millepensee
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 80 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Clean & Karaoke Opening
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 18. Februar 2021
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Cop Craft – Vol. 1 bei Anime Sugoi

© Shoji Gato, Shogakukan/STPD / Anime House