Rezension: Grisaia Phantom Trigger: The Animation (Blu-ray)

In Grisaia Phantom Trigger: The Animation erfüllen vier Schülerinnen gefährliche Aufträge und Attentate im Auftrag einer Geheimorganisation.

Aus der US-japanischen Anti-Terror-Organisation CIRS ausgegliedert, ist es die Aufgabe der neuen Agentur Social Ops, Research and Development, genannt SORD, verdeckte Missionen zu erfüllen, die weder Polizei noch Militär übernehmen können. Zur Ausbildung einer neuen Generation an Agenten, hat die Organisation mehrere Schulen in Japan errichtet. Dazu gehört auch die Mihama-Akademie, die als Heimat für soziale Außenseiter, meist junge Mädchen, dient. Dort lernen sie neben Allgemeinbildung auch das Kämpfen, Schießen und Töten und erfüllen gefährliche Missionen. Als Shiori Arisaka eine neue Position als Lehrerin an der Mihama-Akademie antritt, ahnt sie noch nicht, dass ihre Schüler Haurto Aoi, Rena Fukami, Murasaki Ikoma, Christina Sakurako Kujirase und Touka Shisigaya ebenfalls Attentäter sind.

Zwei Missionen

Grisaia Phantom Trigger: The Animation ist im selben Universum wie die ebenfalls auf der Visual-Novel-Vorlage basierenden Grisaia-Serien, die zwischen 2014 und 2015 erschienen sind, angesiedelt. Vorkenntnisse aus The Fruit of Grisaia, The Labyrinth of Grisaia oder The Eden of Grisaia ist nicht erforderlich. Die Geschichte, des aus zwei Episoden bestehenden Films, beginnt direkt mit einem Auftrag von Rena, Murasaki, Christina und Touka. Dadurch werden die vier Schülerinnen ausreichend vorgestellt und es wird ein erstes Verständnis für einige ihrer Eigenarten geschaffen. Gleichzeitig wird auch deutlich, worin ihre Arbeit besteht und wie leicht es ihnen fällt, jemanden zu töten. Allzu kritisch geht Grisaia Phantom Trigger: The Animation damit aber nicht um. Allgemein bleiben die beiden Episoden eher seicht und auch die Figuren lassen ein wenig an Tiefer vermissen.

Zwingend negativ ist das nicht, da in zirka anderthalb Stunden unterhaltsame Action-Kost geboten wird. Dank der beiden aufeinander aufbauenden Handlungsstränge, ist zudem für ausreichend Abwechslung gesorgt. Die erste Episode rückt mit Shiori Arisaka eine neue Lehrerin an der Mihama-Akademie in den Fokus. Interessant dabei ist, dass sie die Stelle angenommen hat, ohne zu ahnen, was sich wirklich hinter der Schule verbirgt. Dadurch wirkt es allerdings auch ein wenig seltsam, dass sie sich an der Wahrheit hinter allem wenig stört und auch die Direktorin recht bereitwillig geheime Informationen preisgibt. Hier zeigt sich, dass zu viel Hinterfragen bei Grisaia Phantom Trigger: The Animation manchmal kleinere Logiklücken offenbart. Wirklich störend sind diese aber nicht, da es letztlich zu Shioris Persönlichkeit passt, dass sie sich der ungewöhnlichen Situation anpasst. Parallel zu ihr sind natürlich auch die eigentlichen Hauptfiguren im Einsatz und dürfen in Aktion erlebt werden.

Genauso wie die erste Episode, fällt der zweite Handlungsstrang zwar eher seicht aus, versteht es aber, mit sich gut einfügenden Nebenfiguren und einem durchaus spannenden Auftrag zu unterhalten. Spätestens hier wird deutlich, dass Shiori keine Hauptfigur ist, sondern die vier Schülerinnen Rena, Murasaki, Christina und Touka im Mittelpunkt der Serie stehen. Unterstützt werden sie von Haruko, der neben der feindlichen Attentäterin Maki eine zentrale Rolle einnimmt. Besonders Rena erhält in der zweiten Episode viel Aufmerksamkeit, was ihr mehr Profil verleiht. Dadurch wird deutlich, dass die insgesamt etwas eindimensionalen, aber dennoch sympathischen und gut in deutsch synchronisierten Charaktere über ausreichend Potenzial verfügen, um zumindest etwas tiefgründiger zu sein. Angesichts der begrenzten Laufzeit ist jedoch verständlich, dass der Fokus nur auf Rena, statt auf allen vier Protagonistinnen liegt. Die bereits in Japan veröffentlichte Fortsetzung Grisaia Phantom Trigger: The Animation – StarGazer lässt darauf hoffen, dass noch mehr unterhaltsame, gut animierte Action-Kost rund um die vier Attentäterinnen folgt. Bis dahin können Genre-Fans, die sich an einer seichten Geschichte nicht stören, ruhig einen Blick wagen. Für kurzweilige Action-Unterhaltung zwischendurch ist Grisaia Phantom Trigger: The Animation definitiv geeignet.

Fazit

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob Grisaia Phantom Trigger: The Animation trotz der bisher nicht auf deutsch erhältlichen Vorgängerserien verständlich ist. Da der in zwei Episoden aufgeteilte Film lediglich im selben Universum spielt und neue Charaktere nutzt, sind Vorkenntnisse jedoch nicht erforderlich. Die beiden Handlungsstränge sind zwar eher seicht, gestört hat mich das aber nicht, da kurzweilige Action-Unterhaltung geboten wird. Rena, Murasaki, Chris, Touka und Shiori sind sympathisch, wenn auch ein wenig eindimensional und Nebenfiguren wie Haruto oder Maki wissen zu überzeugen. Dass mehr Potenzial vorhanden ist, zeigt sich besonders in der zweiten Episoden und bei Rena, die etwas mehr Profil erhält. Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich mir eine Grisaia-Phantom-Trigger-Serie, die sowohl bei Charakteren als auch Geschichte etwas mehr in die Tiefe gehen kann, gewünscht. Doch auch so funktioniert Grisaia Phantom Trigger: The Animation und Action-Fans, die kurzweilige Genre-Unterhaltung suchen, können ruhig reinschauen. Hoffentlich veröffentlicht KSM Anime auch noch die Vorgängerserien sowie den in Japan bereits erschienenen Nachfolger Grisaia Phantom Trigger: The Animation – StarGazer.

Kurzfazit: Seichte Action-Kost mit eindimensionalen, aber sympathischen Charakteren, die kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Grisaia Phantom Trigger: The Animation!

Details
Titel: Grisaia Phantom Trigger: The Animation
Originaltitel: Grisaia Phantom Trigger: The Animation
Genre: Action
Regie: Motoki Tanaka
Studio: Bibury Animation Studios
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 92 Minuten (Blu-ray), ca. 88 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Opening- und Ending-Song (textless), Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 11. Februar 2021
Herstellerseite: Grisaia Phantom Trigger: The Animation bei KSM Anime
Herstellershop: Grisaia Phantom Trigger: The Animation bei Anime Planet

© Frontwing Co., Ltd. / KSM Anime