Rezension: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 1 (Manga)

Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 1 erzählt vom Alltag und der Arbeit von sechs Blutplättchen in einem menschlichen Körper.

Es ist ihre Aufgabe sich und Wunden, Hämostasen und andere Verletzungen des Körpers zu kümmern. Als Blutplättchen sind Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen, Glotzi und Starri wahre Profis im reparieren von Schäden. Aber nicht immer läuft alles wie geplant und es gibt für die niedlichen Zellen noch einiges zu lernen. Trotzdem haben sie immer ihren Spaß und geben sich auch gerne mal ihrer kindlichen Seite hin und spielen einfach, statt zu trainieren.

Putziger Blutplättchen-Alltag

Nach den roten und weißen Blutkörperchen, sind nun die Blutplättchen mit ihrer eigenen Manga-Reihe an der Reihe. Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! ist nach Cells at Work! Black der zweite Ableger der Slice-of-Life-Manga-Reihe über das Leben und die Arbeit der Zellen im Körper. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die kindlichen Blutplättchen, die bereits in der Hauptreihe mit allerlei niedlichen Momenten das Herz erwärmt haben. Genau diese sind es nun auch, die die Hauptrolle übernehmen. Im Gegensatz zu Cells at Work! Black ist Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! im Körper der Hauptreihe angesiedelt. Der Slice-of-Life-Comedy-Manga folgt in kurzweiligen Geschichten den sechs Protagonistinnen, die sich ihrer Arbeit widmen oder auch mal im Park spielen…ähm…natürlich trainieren. Zusammen haben Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen und die beiden Auszubildenden Glotzi und Starri viel Spaß.

Die Struktur erinnert im ersten Band an 4-koma-Manga. Das heißt auf jeder Seite finden sich vier Panels beziehungsweise Bilder, was für einen sehr aufgeräumten Eindruck sorgt und die Kurzweiligkeit des Mangas noch mehr hervorhebt. Oft werden auf jeder Seite kleine Pointen geliefert, während die Kapitel trotzdem zumindest lose zusammenhängende Geschichten aus dem Alltag der sechs Blutplättchen erzählt. Sie widmen sich ihrem Training, unterstützen einander, gehen ihrer Arbeit nach oder erleben kleine Abenteuer. Stets bleibt Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 1 dabei fröhlich, kurzweilig und absolut liebenswert. Die sechs Protagonistinnen sind in ihrer Darstellung einfach absolut niedlich und schaffen es, mit ihren unterschiedlichen, aber oft kindlichen Verhaltensweisen für so manches Lächeln zu sorgen.

Zu verdanken ist das auch den sauberen Zeichnungen, die gut zum Manga passen und die jeweiligen Szenen schön zur Geltung bringen. Fans von Cells at Work!, besonders all jene, die die fröhliche Slice-of-Life-Seite der Reihe mögen, dürften auch an Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 1 ihre Freude haben.

Fazit

Die Blutplättchen sind aufgrund ihrer Niedlichkeit, die oft mit liebenswertem Humor verbunden ist, heimliche Stars von Cells at Work!, weshalb eine eigene Reihe über die putzigen Zellen längst überfällig war. Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 1 liefert dann auch genau das, was ich erwartet habe. Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen, Glotzi und Starri sind niedliche Protagonistinnen, die einen witzigen, fröhlichen Alltag erleben und dabei nicht selten für herzerwärmende Momente sorgen. Damit mag der Manga zwar vor allem kurzweilig sein, aber gerade diese angenehme Leichtgänigkeit passt wunderbar, so dass Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 1 mit viel Lesespaß unterhält. Eine klare Empfehlung für alle Fans der Hauptreihe und der putzigen kleinen Zellen.

Kurzfazit: Liebenswerter Slice-of-Life-Manga-Lesespaß über den witzigen, fröhlichen Alltag von sechs putzigen Blutplättchen.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 1!

Details
Titel: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 1
Originaltitel: Hataraku Kesshouban-chan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Story: Yuko Kakihara
Zeichnungen: Yasu
Redaktionelle Leitung: Akane Shimizu
Seiten: 160
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-964334-01-5
Verlagsseite: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2021

© Yuko Kakihara / Yasu / Akane Shimizu / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Cells at Work! Black – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! Black – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 1 (Manga)