Rezension: Cells at Work! Black – Band 2 (Manga)

In Cells at Work! Black Band 2 nehmen die harten Arbeitsbedingungen für die Zellen zu bis ein Kollaps zu einer lebensbedrohlichen Situation führt.

Das Arbeiten im Körper eines ungesund lebenden Menschen ist nicht leicht und die Arbeitsbeindungen für die Zellen werden zusehends schlechter. An eine Pause ist nicht zu denken. Rauchen und Alkohol fordern ihren Tribut. Die wenigen verbliebenen Blutkörperchen müssen sich einer Übermacht an Bakterien entgegen stellen. Als das rote Blutkörperchen dann auch noch einen Verlust erleidet, verliert es jegliche Motivation weiter zu arbeiten. Und die Lage im Körper wird noch schlimmer, bis es zu einer lebensbedrohlichen Situation kommt, die alle Hoffnungen auf bessere Zeiten zunichte machen könnte.

Kampf ums Überleben

Cells at Work! Black Band 2 thematisiert zu Beginn noch einmal einen Überblick über die schwierige Lage des ungesund lebenden Körpers. Rauchen und Alkohol fordern genauso wie fettiges Essen ihren Tribut und setzen den Zellen stark zu. Dabei ist auffällig, dass es immer weniger rote und weiße Blutkörperchen gibt. Als Folge daraus wird sogar der Befall mit einem normalerweise ungefährlichen Bakterium zu einer Herausforderung. Das rote Blutkörperchen leidet sichtlich unter den Arbeitsbedingungen. Er ist es, der der schwierigen Situation im Körper und den harten Arbeitsbedingungen hauptsächlich ein Gesicht verleiht. Aus dem im ersten Band unerfahrenen, motivierten und naiven Blutkörperchen ist ein von dunklen Gedanken getrübter Arbeiter geworden. Deshalb ist es auch verständlich, dass er nach einem schweren Verlust jegliche Motivation zu arbeiten verliert und somit die Unzufriedenheit und Verzweiflung der Zellen verkörpert.

Dem Mangaka-Duo Shigemitsu Harada und Issei Hatsuyoshiya gelingt es, die schwierige Lage des Körpers hervorragend zu vermitteln. Eine düstere Stimmung gepaart mit der sichtlichen Erschöpfung der Zellen und den immer größer werdenden Problemen, lässt eine ernste Atmosphäre aufkommen, die gut zur erzählten Geschichte passt. Besonders der Verlust des roten Blutkörperchens und die lebensbedrohliche Situation in der zweiten Hälfte des Mangas hinterlassen ein beklemmendes Gefühl, das in starkem Kontrast zur Hauptreihe von Akane Shimizu steht, gleichzeitig aber wunderbar zu Cells at Work! Black passt.

Natürlich ist der Manga wieder mit allerlei erklärenden Texten zu Zellen, Bakterien, Medikamenten und anderem angereichert. Das hilft beim Verständnis, was den jeweiligen Ereignissen zu Gute kommt. Außerdem kommen viele bereits im Vorgänger vorgestellte Charaktere wieder zum Einsatz, füllen ihre Rollen gekonnt aus und sorgen gemeinsam mit dem roten und weißen Blutkörperchen dafür, das Innenleben des Körpers noch anschaulicher darzustellen. Die Spuren des Arbeitsumfeldes ist ihnen allen anzumerken, was die düstere Stimmung und zugleich die Auswirkungen der Schwierigkeiten verstärkt. Das Ende des Mangas fügt sich gut ein, fällt allerdings überraschend rund aus, ohne die Reihe abzuschließen.

Fazit

Überraschend düster und in gewisser Weise endgültig hat Cells at Work! Black Band 2 beim Lesen auf mich gewirkt. Zeitweise hatte ich sogar den Eindruck, den finalen Manga der Reihe in der Hand zu haben. Die Mischung aus düsterer Stimmung, ernsten Schwierigkeiten und Überlebenskampf in einem ungesunden Körper, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Wie schon der Vorgänger unterscheidet sich das Black-Spin-off deutlich von der Hauptreihe, ist aber gerade dadurch eigenständig und ermöglicht einen vollkommen anderen Blick auf das Innenleben eines Menschen. Der zweite Band hat mich vor allem mit den spannenden, aufeinander aufbauenden Ereignissen gefesselt. Seite um Seite habe ich mit den Zellen, besonders dem roten Blutkörperchen, gebangt. Etwas überrascht war ich vom runden Ende, das auch als Abschluss der Reihe funktionieren würde, bin aber froh, dass noch weitere Bände folgen. Gespannt warte ich darauf, was die Zellen in dem ungesunden Körper als nächstes erwarten.

Kurzfazit: Düstere Atmosphäre, ernste Probleme und konsequente Wendungen verleihen der spannenden Geschichte des zweiten Bandes eine beklemmende Stimmung, die zu fesseln weiß.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cells at Work! Black – Band 2!

Details
Titel: Cells at Work! Black – Band 2
Originaltitel: Hataraku Saibou Black
Genre: Abenteuer, Action, Drama
Verlag: Manga Cult
Story: Shigemitsu Harada
Zeichnungen: Issei Hatsuyoshiya
Redaktionelle Leitung: Akane Shimizu
Seiten: 176
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-43-1
Verlagsseite: Cells at Work! Black – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 16. Januar 2020

© Shigemitsu Harada / Issei Hatsuyoshiya / Akane Shimizu / Kodansha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Cells at Work! Black – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 1 (Manga)