Rezension: Der Orden – Band 1: Die Menschmaschine (Comic)

Ein zusammengewürfelter Haufen alter Ritter und Krieger kämpft in Der Orden Band 1: Die Menschmaschine gegen das Ende der Welt.

Auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater trifft Anna Kohl auf Ritterstahl einen alten Gefährten des Vermissten. Genauso wie Annas Vater gehört auch Ritterstahl, bei dem es sich um einen Automaten und keinen Menschen handelt, einem alten Orden an. Dieser verteidigt die Menschheit seit Anbeginn der Zeit im Verborgenen gegen wurmartige Invasoren aus einer anderen Dimension. Anna erfährt, dass ein neuer Angriff der Würmer kurz bevorsteht. Gemeinsam mit Ritterstahl und einigen alten, skurrilen und exzentrischen Ordensmitgliedern tritt sie der Bedrohung entgegen.

Kurzweilige Mittelalter-Science-Fantasy

Auf den ersten Blick wirkt Der Orden Band 1: Die Menschmaschine von Kek-W und John Burns wie ein typischer europäischer Historien-Comic. Detailreiche, in klassischem Stil gehaltene Zeichnungen treffen auf eine schnell erzählte Geschichte. Doch der im Original beim britischen Verlag 2000 AD erschienene Comic-Sammelband, der bei Panini im Hardcover-Albenformat erscheint, vermischt das Mittelalter-Szenario im Böhmen des dreizehnten Jahrhunderts mit Fantasy- und Science-Fiction-Elementen. Begonnen bei den wurmartigen Invasoren aus einer anderen Dimension über den Automaten Ritterstahl, der im Grund kaum etwas anderes als ein Roboter mit recht eigensinniger Persönlichkeit ist, bis hin zu Waffen, die weit ihrer Zeit voraus sind. So findet Anna früh in der Geschichte eine Pistole, während der Erfinder und Schmied Herr Schmidt Raketenbomben und sein „Feuerzig“ verwendet. Das alles fügt sich so gut zusammen, dass selbst die modernste Technologie nicht fehlplatziert wirkt.

Dazu gesellen sich Aspekte wie der mögliche Zusammenbruch der Zeit und natürlich der Untergang der Welt. Ersteres wird sogar mit Wissen über erst künftige Ereignisse in ein geheimnisvolles Licht gerückt. Besonders bei Ritterstahl stellt sich die Frage, woher er stammt und was er eigentlich ist. Allerdings bleiben gerade solche Fragen offen, was durchaus ein wenig am Unterhaltungswert von Der Orden Band 1 kratzt. Ähnliches gilt zum Teil für den doch sehr zügigen Erzählstil. Manchmal wirkt es sogar so, als würde der Comic lediglich einige Momentaufnahmen zeigen und dann in der Geschichte zur nächsten wichtigen Szene springen. Das ist an sich nicht schlimm, da Zeitsprünge fast immer verständlich vermittelt werden. Außerdem haben Anna und die anderen nur wenige Tage Zeit, um sich den Würmern entgegenzustellen. Dadurch wird die temporeiche Erzählung ausreichend begründet, auch wenn sich die Beziehungen und Bindungen ein wenig schnell entwickeln. Wirklich störend ist das angesichts der kurzweiligen, durchaus spannenden und interessanten Geschichte aber nicht.

Leider bleiben die skurrilen und exzentrischen Charaktere insgesamt etwas zu blass. Für die Geschichte funktionieren sie zwar alle und es wird auch einiges über sie verraten, dennoch wäre ein etwas längerer Figurenaufbau wünschenswert. Doch auch das kann dem Comic kaum schaden, so dass Der Orden Band 1 bis zum runden Enden gute und kurzweilige Mittelalter-Science-Fantasy-Unterhaltung bietet.

Fazit

Schon die Handlungsbeschreibung lässt erahnen, dass Der Orden Band 1: Die Menschmaschine keine einfache Mittelalter-Geschichte erzählt. Stattdessen vereinen Kek-W und John Burns Historie mit Fantasy und Science-Fiction zu einem unterhaltsamen und kurzweiligen, wenn auch etwas sehr schnell erzählten Genre-Mix. Dabei können sowohl die Geschichte als auch die vielleicht etwas blassen, aber dennoch interessanten Charaktere überzeugen. Auffällig sind zudem die detailreichen, klassisch wirkenden Zeichnungen, die sehr gut zur Handlung passen und viel zum packenden, an alte Pulp-Magazin-Geschichten erinnernden Stil von Der Orden Band 1 beitragen. Letztlich hat mich die Mischung aus spannender Erzählung, exzentrischen Charakteren und schicken Bildern trotz kleinerer Schwächen gut unterhalten. Für kurzweilige Genre-Kost ist Der Orden Band 1 in jedem Fall geeignet.

Kurzfazit: Schnell erzählter Mittelalter-Science-Fantasy-Mix mit spannender Geschichte und interessanten, etwas blassen Charakteren, der gute Genre-Unterhaltung für zwischendurch bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Der Orden – Band 1: Die Menschmaschine!

Details
Titel: Der Orden – Band 1: Die Menschmaschine
Originaltitel: The Order: Die Mensch Maschine
Genre: Fantasy, Science-Fiction, Historie
Verlag: Panini
Autor: Kek-W, John Burns
Zeichner: John Burns
Seiten: 64
Preis: 17,00 €
Verlagsseite: Der Orden – Band 1: Die Menschmaschine bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2020

©  Panini/Rebellion 2000 AD Ltd.