Rezension: Girls und Panzer – Das Finale Teil 2 (Blu-ray)

Die Abschlussfilmreihe geht in Girls und Panzer: Das Finale Teil 2 mit herausfordernden Panzerschlachten weiter.

Um Momo bei der Aufnahme an einer Universität zu helfen, ist sie beim Winter-Raupenketten-Cup im Sensha-dō die Oberkommandantin der Ōarai Mädchenschule. Gemeinsam treten Miho und die anderen in der ersten Runde gegen die Freie Schule BC an. Die gespaltene Schülerschaft scheint es dem Ōarai-Team leicht zu machen, aber eine falsche Einschätzung hat sie in eine schwierige Lage gebracht. Die Schlacht ist noch in vollem Gang und gemeinsam tüfteln Miho, Momo, Saori, Hana, Yukari und Mako einen trickreichen Plan aus. Aber reicht das um zu gewinnen? Und wie schneiden die anderen Mannschaften im Turnier ab?

Aufregende Panzerschlachten

Nach einem kurzen, witzig inszenierten Rückblick auf den ersten Teil, knüpft Girls und Panzer: Das Finale Teil 2 direkt an den Vorgänger an. Die Ōarai Mädchenschule und die Freie Schule BC befinden sich mitten im Gefecht in der ersten Runde des Winter-Raupenketten-Cups. Ausgetrickst versuchen Miho und die anderen eine neue Strategie auszutüfteln. Währenddessen verschanzt sich die Freie Schule BC. Dabei zeigt sich wunderbar, wie unterschiedlich die beiden Seite der Schülerschaft sind. Das fällt besonders bei Ruka Oshida und Rena Andou auf. Recht schnell geraten sie aneinander, was der feinen, fast schon adelig agierenden Oberkommandantin Marie einige Probleme bereitet.

Hier zeigt sich, dass neben den unterhaltsamen und actionreich inszenierten Panzerschlachten die Charaktere den wichtigsten Anteil an Girls und Panzer haben. Bleibt die Geschichte vorwiegend auf das Turnier und Momos Universitätsproblem konzentriert, sorgen die Figuren regelmäßig für witzige und gesellige Momente. Zugleich erhalten manche Charaktere sogar etwas mehr Tiefe, werden in ihrem privaten Umfeld gezeigt und erscheinen durch ihre familiäre Situation in einem völlig neuen Bild. Das alles wird zwar niemals anspruchsvoll und weiterhin steht vor allem Panzeraction mit niedlichen Schülerinnen im Mittelpunkt, da sich Girls und Panzer: Das Finale Teil 2 aber nie zu ernst nimmt und stets für eine locker-leichte Stimmung sorgt, ist immer für hohen Unterhaltungswert gesorgt.

Zumindest Kenner und Fans der Reihe dürfen sich wieder auf gewohnt gute Girls-und-Panzer-Kost freuen. Schön dabei ist, dass auch alte Bekannte kurze Auftritte haben – und sei es nur, um zu zeigen, ob sie in der ersten Runde des Turniers erfolgreich waren. So gibt es etwa kurze Blicke auf die Schwarzwaldgipfelschule oder Anzai. Ergänzt werden sie von bisher unbekannten Sensha-dō-Teams, die allerdings nicht weniger interessant wirken und die üblichen Eigenheiten zeigen. Schön, da so ein noch größeres Bild des Panzerfahrens in der Welt von Girls und Panzer geschaffen wird. Im Mittelpunkt stehen aber natürlich weiterhin die Ōarai Mädchenschule, ihre Gegner und die Schlachten die sie austragen. Wie schon der Vorgänger, endet Girls und Panzer: Das Finale Teil 2 spannend und offen, so dass erneut ein packender Übergang zum dritten Film der abschließenden Reihe geschaffen wird und das Interesse an den Fortsetzungen erhalten bleibt.

Fazit

Girls und Panzer: Das Finale Teil 2 hat mich, wie schon der Vorgänger und die restliche Reihe, wieder gut unterhalten. Sicher, Girls und Panzer bietet keine anspruchsvolle Anime-Unterhaltung, macht dafür aber mit der gelungenen Mischung aus Action, Niedlichkeit und Humor einfach Spaß. Zu verdanken ist das neben den auflockernden Alltagssituationen, in denen sich auch zeigt, dass selbst gegnerische Teams miteinander befreundet sind, besonders den liebenswerten Charakteren. Es ist einfach immer wieder schön, Miho und die anderen auf ihrem Weg zu begleiten und dabei gut inszenierte Panzeraction sowie amüsante Slice-of-Life-Momente geboten zu bekommen. Franchise-Fans sollten, wie beim Vorgänger zugreifen.

Kurzfazit: Spaßige Fortsetzung der finalen Film-Reihe die erneut mit der guten Mischung aus Panzer-Action, liebenswert-niedlichen Charakteren, Comedy und Alltagsszenen unterhält.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Girls und Panzer – Das Finale Teil 2!

Details
Titel: Girls und Panzer – Das Finale Teil 2
Originaltitel: Girls und Panzer: Saishūshō
Genre: Action, Comedy
Regie: Tsutomu Mizushima
Studio: Actas Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 55 Minuten (Blu-ray), ca. 53 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 16-seitiges Booklet, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 03. Dezember 2020
Herstellerseite: Girls und Panzer – Das Finale Teil 2 bei KSM Anime
Herstellershop: Girls und Panzer bei Anime Planet

© GIRLS und PANZER Film Projekt / Actas Inc. / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Girls und Panzer: Das Finale Teil 1 (Blu-ray)