Rezension: Flip Flappers – Vol. 1 (Blu-ray)

Papika wählt Cocona zu ihrer Partnerin und nimmt die Mittelschülerin in Flip Flappers Volume 1 auf Abenteuer in eine Parallelwelt mit.

Cocona ist eine recht normale Mittelschülerin und lebt zusammen mit ihrer Großmutter und ihrem Hasen Uexküll. Neben wiederkehrenden, seltsamen Träumen, plagt Cocona die Entscheidung, welche weiterführende Schule sie künftig besuchen möchte. Als sie eines Morgens auf dem Schulweg ein Mädchen sieht, das auf einem Surfbrett fliegt und schließlich mit einem Roboter zusammenstößt, glaubt sie erst, sich alles nur einzubilden. Besonders, weil kurz darauf keine Spur mehr von dem seltsamen Ereignis zu finden ist. Später trifft Cocona auf einem Schrottplatz, den sie am Rande des Schulgeländes entdeckt, jedoch wieder auf das sehr lebhafte Mädchen, das sich als Papika vorstellt. Ohne lange zu zögern, nimmt Papika Cocona mit in die Parallelwelt Pure Ilusion. Dort ist es ihre Aufgabe, als Fragmente oder Amorphous bezeichnete Edelsteine zu finden. Aber will Cocona sich wirklich auf die gefährlichen Abenteuer einlassen? Außerdem sind die beiden und ihre Auftraggeber nicht die Einzigen, die hinter den Amorphous her sind.

Verrückte, bunte Parallelwelten

Flip Flappers Volume 1 entführt in den ersten sieben der dreizehnteiligen Original-Anime-Serie des Studios 3Hz auf eine abenteuerliche, abgedrehte, fantasiereiche Magical-Girl-Comedy-Drama-Reise in psychdelische Landschaften. Schon der erste Ausflug von Cocona und Papika nach Pure Illusion zeigt, dass die Parallelwelt alles andere als normal ist und mit allerlei eigenartigen und ungewöhnlichen Lebenwesen und Umgebungen aufwartet. Doch bevor es soweit ist, werden die beiden Hauptfiguren vorgestellt. Besonders Cocona erhält ausreichend Aufmerksamkeit, um ihr Profil als unentschlossene, normale und vor sich hinlebende Mittelschülerin hervorragend aufzubauen. So kann sie sich weder für eine weiterführende Schule entscheiden noch zeigt sie wirkliche Begeisterung für irgendetwas in ihrem Leben. Allerdings lässt sich Flip Flappers auch nicht viel Zeit um die beiden Protagonistinnen, deren wunderschön wachsende Beziehung zu den großen Stärken der Serie gehört, zusammenzubringen.

Dabei ist es Papika, die sofort von Cocona begeistert ist und sie als ihre Partnerin für die Ausflüge nach Pure Illusion erwählt. Die erste Reise in die Parallelwelt ist jedoch weniger freiwillig und Cocona weiß anfangs nicht wie ihr geschieht. Angesichts der Gefahren, denen sie dort ausgesetzt waren, weigert sie sich anfangs Papika zu helfen. Hier greift Flip Flappers zwar auf relativ typische Elemente zurück, weicht diese aber recht schnell wieder mit ungewöhnlichen Szenen auf. So sorgt etwa Coconas grüner Hase Uexküll für ein weiteres Abenteuer bei dem sich die beiden Mädchen schließlich näher kommen und sich sogar ganz Magicl-Girl-Like verwandeln können. Die titelgebende Organisation hinter Papika unter der Leitung des zwielichtigen Doktor Salt wird vorgestellt und schließlich treten auch die teilweise überraschenden Gegenspieler der Protagonistinnen auf den Plan. Zuvor wird noch deutlicher, wie unterschiedlich und teils fast schon psychedelisch, abgedreht und/oder bunt die Aufenthalte in Pure Illusion sein können. Auch später erleben Papika und Cocona allerlei verrückte Abenteuer, die mal gefahrvoll, mal gruselig und mal seltsam sein können. Daraus ergeben sich spannende, dramatische und witzige Geschichten, die zu ihrem Erschrecken sogar Einfluss auf das Umfeld der beiden Hauptfiguren nehmen können.

Gerade die Ereignisse in den letzten beiden der sieben Episoden von Flip Flappers Volume 1 hinterlassen deutliche Spuren. Gleichzeitig wird deutlich, dass hinter Pure Illusion und den Amorphous weitaus mehr steckt, als Papika und Cocona anfangs ahnen. Doch trotz sehr gut eingebundener ernster und emotionaler Momente, verliert die Serie nie gänzlich ihre grundlegende Fröhlichkeit und Leichtgänigkeit, die vor allem den lebendig wirkenden und so wunderbar zusammen agierenden Protagonistinnen zu verdanken ist. Dazu gesellt sich der farbenfrohe, eigenständige Zeichenstil von Flip Flappers, der nicht nur bei den Charaktermodellen, sondern auch den Umgebungen überzeugt und mit flüssigen Animationen zum Leben erweckt werden. Musikuntermalung und die sehr gute deutsche Synchronisation runden die audiovisuelle Unterstützung der gelungenen Atmosphäre gekonnt ab. Gemeinsam sorgt das alles für ein spannendes und unterhaltsames Fantasy-Abenteuer, das Lust auf mehr macht und somit Interesse am finalen zweiten Volume von Flip Flappers weckt.

Fazit

Es ist einige Zeit her seit ich Flip Flappers in der japanischen Version auf Anime on Demand gesehen habe. Schon nach wenigen Minuten ist mir aufgefallen, dass ich mich an Coconas und Papikas Geschichte kaum noch erinner. Um so gespannter war ich, was die beiden so schön miteinander agierenden Protagonistinnen zusammen erleben. Egal ob sie nun die abwechslungsreiche Parallelwelt Pure Illusion besuchen oder zur Schule gehen, es macht stets Spaß Cocona und Papika zu begleiten und mehr über sie und ihre Mission zu erfahren. Sowohl ihre eigene Organisation als auch die Gegenspieler tragen viel zur geheimnisvollen Geschichte bei und wecken damit großes Interesse am weitere Verlauf der Serie. Schon recht früh wollte ich wissen, was es mit den Fragmenten beziehungsweise Amorphous auf sich hat. Zudem mixt Flip Flappers Fantasy, Comedy und Drama wunderbar mit Magical-Girl-Elementen und erzählt eine wunderschöne und spannende Geschichte, die von dem hervorragenden Hauptfiguren Duo getragen wird. Jedem wird die Serie jedoch nicht gefallen. Wer sich aber auf die eigenwilligen Umgebungen von Pure Illusion und die nicht immer konventionellen, manchmal aber recht typischen Abenteuer einlassen kann, wird mit unterhaltsamen sieben Episoden, die Lust auf die zweite Serienhälfte wecken, belohnt.

Kurzfazit: Farbenfrohes, abgedrehtes Fantasy-Magical-Girl-Abenteuer, das spannende und witzige Geschichten, die vom wunderbaren Protagonistinnen-Duo getragen werden, erzählt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Flip Flappers – Vol. 1!

Details
Titel: Flip Flappers – Vol. 1
Originaltitel: Flip Flappers
Genre: Drama, Comedy, Fantasy, Abenteuer, Magical Girl
Regie: Takashi Kojima
Studio: 3Hz
Produktionsjahr: 2016
Laufzeit: ca. 175 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 48-seitiges Booklet, 3 Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 02. Juli 2020
Herstellerseite: Flip Flappers – Vol. 1 bei Kazé Anime

©FliFla Project