Rezension: Record of Grancrest War – Band 2 (Manga)

Siluca und Theo müssen sich in Record of Grancrest War Band 2 einem angreifenden Lord und neuen Herausforderungen stellen.

Durch die sogenannte „Grancrest-Tragödie“, bei der die Magierin Siluca anwesend war, sind die Spannungen zwischen den beiden Großreichen Fantasia-Union und Factory-Alliance wieder angestiegen. Statt sich dem bedrohlichen Chaos zu stellen, kämpfen die Lords gegeneinander. Gemeinsam ist es Siluca und dem unerfahrenen, wandernden Grancrest-Träger Theo gelungen, Lord Mest Meadrick zu besiegen und dessen Territorium für sich zu beanspruchen. Damit sind sie ihrem Ziel ein Stück näher. Doch der benachbarte, ehrgeizige Lord Lassic setzt bereits zu einem Feldzug an, um Theos Grancrest und Territorium für sich zu beanspruchen. Vor den Toren des Schlosses stellen sich Siluca, Irvin und die Dämonensiegelhalterin Aishela den feindlichen Truppen im Kampf.

Fortschritte

Record of Grancrest War Band 2 kann in vielerlei Hinsicht als klare Fortsetzung bezeichnet werden. Die Geschichte knüpft direkt an das Ende an und zeigt den Beginn der Schlacht mit Lord Lassic und dessen Armee. Durch den Verzicht auf Truppen und die reine Kampfkraft von Siluca, Irvin und Aishela liegt der Fokus während des Kampfes deutlich auf den Fähigkeiten der drei sowie auf den wichtigen Persönlichkeiten des Feindes und Theo. Besonders Lord Lassic, dessen Truppführer Petr und der Magier Moreno Dortous erhalten neben den Protagonisten und ihren Kameraden Aufmerksamkeit. Allzu viel Kampfaction sollte jedoch nicht erwartet werden. Die Konfrontationen sind eher kurz gefasst und werden durch unterschiedliche Gespräche sowie Rückblicke in die Vergangenheit bestimmter Charaktere angereichert. Auf diese Weise stehen die Geschichte und Figuren stärker im Mittelpunkt, während die Schlacht lediglich als Rahmen für das Aufeinandertreffen der beiden Lager dient.

Dennoch nimmt die Auseinandersetzung zwischen den Lords Theo und Lassic etwa die Hälfte des Mangas ein. Negativ ist das nicht, da durch die Storyelemente und Figureninformationen der Umfang mehr als gerechtfertigt ist. Allgemein konzentriert sich Record of Grancrest War Band 2 stark auf diese beiden Disziplinen. So werden im Anschluss etwa die neue Ausgangslage, künftige Pläne und politische Vorhaben behandelt. Gleichzeitig rücken verschiedene Figuren und die Beziehungen dieser zueinander noch etwas stärker in den Mittelpunkt. Dank auflockernder Szenen und Gespräche – etwa zwischen der immer für eine witzige Situation guten Aishela und ihrer Freundin Siluca – sowie einiger entspannter Szenen, ist für die nötige Abwechslung gesorgt. Zudem zeigt sich durch die starke Charakterfokussierung eine deutliche Figurenentwicklung. Besonders Siluca macht einen Wandel durch und zeigt neue Seiten sowie Erkenntnisse, die ihr zu Beginn der noch jungen Fantasy-Geschichte nicht zugetraut wurden.

Glücklicherweise wird angesichts der starken politischen Verwicklungen, Konfrontationen mit anderen Lords und der Charakterentwicklung die gefährliche Welt nicht vergessen. Immer wieder werden das Chaos, der Machthunger der Lords und die schwierige Lebensweise der einfachen Bevölkerung thematisiert. Gerade der Kontrast zu Theos Umgang mit seinen Untertanen wirkt dadurch noch erfrischender. Und das obwohl das harte Leben einfacher Menschen nicht direkt gezeigt wird. Insgesamt betrachtet ist Record of Grancrest War Band 2 ein spannender Fantasy-Manga, der jedoch noch etwas hinter dem vorhandenen Potenzial zurückbleibt und an so mancher Stelle wie ein Zwischenspiel wirkt. Unterhalten kann die von sympathischen Figuren getragene Geschichte trotzdem, so dass Genre-Fans ruhig zugreifen können.

Fazit

Record of Grancrest War Band 2 folgt der Linie des ersten Bandes und stellt Figuren und Welt vor große Actionszenen. Das ist gut so und sorgt für einige interessante Entwicklungen bei Geschichte und Figuren. Auf diese Weise hat mich der Manga gut unterhalten und einen soghaften Lesefluss entwickelt. Gerade die leichte Fokussierung auf die Charaktere, ihre gute Nutzung und die Interaktion der Figuren untereinander, haben mich überzeugt. Dass zudem immer wieder ein wenig Humor und Fanservice eingeflochten werden, sorgt für genau die richtige Abwechslung, um Record of Grancrest War trotz des ernsten Settings nicht zu düster erscheinen zu lassen. Fans klassischer Schwert-und-Magie-Fantasy kann ich Record of Grancrest War Band 2 empfehlen.

Kurzfazit: Record of Grancrest War Band 2 unterhält mit einem Fokus auf Story- und Figurenentwicklung und wird durch Kämpfe, Humor und etwas Fanservice genau richtig aufgelockert, um gute Fantasy-Unterhaltung zu garantieren.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Record of Grancrest War – Band 2!

Details
Titel: Record of Grancrest War – Band 2
Originaltitel: Grancrest Senki
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Artwork/Zeichnungen: Makoto Yotsuba
Story: Ryo Mizuno
Character Design: Miyuu
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-017-8
Verlagsseite: Record of Grancrest War – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 26. Juli 2018

© Makoto Yotsuba / Ryo Mizuno / Miyuu / Hakusensha Inc. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Record of Grancrest War – Band 1 (Manga)