Rezension: Dandadan – Band 17 (Manga)
Während sich Momo und Unji in Dandadan Band 17 den Gefahren des verfluchten Brettspiels stellen, versucht Okarun Hilfe zu holen.
Auf der Suche nach Unji Zuma, der Okaruns vermisstes goldenes Ei hat, haben Momo und Okarun herausgefunden, dass sich Unji im Innern eines verfluchten Dioramas befindet. Unfreiwillig ist Momo ebenfalls in dieses geraten und hat herausgefunden, dass es sich um ein Brettspiel handelt. Gemeinsam mit Unji muss sie versuchen alle Aufgaben zu lösen und das Ziel erreichen. Allerdings stellen sich ihnen einige gefährliche Gegner und Fallen entgegen. Der nächste Boss ist ein riesiger Konditormeister, der ein herausforderndes Spiel spielt – und wer sich nicht an die Regeln hält, droht zu Süßigkeiten verarbeitet zu werden! Während Momo und Unji sich mit den Aufgaben des Brettspiels befassen, hofft Okarun, dass Seiko helfen kann.
Abgedrehtes Brettspiel
Momos Brettspiel-Abenteuer geht in Dandadan Band 17 nahtlos weiter. Nachdem sie im Vorgänger in das verfluchte Diorama gezogen wurde und dort Unji Zuma getroffen hat, muss sie gemeinsam mit ihm einen Ausweg aus ihrer aktuellen Lage finden. Dafür heißt es die Regeln befolgen und das Brettspiel beenden. Allerdings sorgen nicht nur fast menschengroße Frösche für Ärger als sie die verloren gegangene goldene Kugel stehlen wollen, sondern auch ein riesiger Konditormeister verlangt nach Aufmerksamkeit. Damit beginnt Dandadan Band 17 bereits actionreich, wild und voll aberwitzigem Chaos. Wie verrückt die Ereignisse im Brettspiel noch werden, lässt sich kaum vorhersehen, so dass der Action-Mystery-Comedy-Manga durchgehend mit reichlich kreativen wie durchgeknallten Ideen aufwartet.
Eine große Stärke von Dandadan Band 17 ist die herrliche Dynamik zwischen Momo und Unji. Wie die anderen Charaktere der Reihe, präsentiert sich Unji als reichlich eigenwillig und passt damit hervorragend in das immer mehr anwachsende Figurenfeld. Mit seiner Inszenierung als gutherziger Rowdy mit einigen altbekannten Stereotypen, die wunderbar eingesetzt werden, setzt sich Unji zudem sehr gut von den anderen Charakteren ab. Im Einklang mit Momo sorgen die beiden für einige witzige Szenen, die besonders auf ihren jeweiligen Persönlichkeiten und ihrem Umgang miteinander basieren. Hier zeigt Mangaka Yukinobu Tatsu wieder ein Händchen für das großartige Zusammenspiel von Figuren.
Allerdings konzentriert sich Dandadan Band 17 nicht ausschließlich auf den Wahnsinn des Brettspiels. Außerhalb von diesem verfolgen Unjis Freunde mit voller Überzeugung einen Plan, während Okarun hofft, dass Seiko helfen kann. Hier werden nicht nur die größtenteils namenslosen Rowdys des Vorgängers wieder hervorragend genutzt, sondern auch Okarun erhält seinen verdienten Platz in der Geschichte. Zudem dürfen zumindest ein paar andere Figuren ebenfalls mitwirken, was zeigt, wie lebendig und vielschichtig die Charaktere der Action-Mystery-Comedy-Reihe sind. Letztlich gipfelt Dandadan Band 17 in einem harten Cliffhanger, der enorme Neugier bezüglich der Fortsetzung weckt – zuvor wird noch einer der besten Kämpfe der Reihe geboten, was angesichts der großartigen Action in den Dandadan-Manga viel heißt.
Fazit
Nach dem Cliffhanger des Vorgängers, konnte ich es kaum erwarten Dandadan Band 17 zu lesen. Der Action-Mystery-Comedy-Manga geht genauso verrückt und chaotisch weiter wie der Vorgänger geendet hat. Momo und Unji müssen sich den Herausforderungen des verfluchten Brettspiels stellen, was für einige witzige Szenen und hervorragend inszenierte Action sorgt. Gleichzeitig wird die Geschichte spannend und abwechslungsreich weitererzählt. Zu verdanken ist das besonders den großartig geschriebenen Charakteren. Nicht nur weiß Unji zu überzeugen und sich gut einzufügen, sein Zusammenspiel mit Momo ist einfach amüsant. Gleichzeitig überzeugt Okarun mit seiner zwar kleinen, aber dennoch wichtigen Rolle. Bis zum Cliffhanger-Ende hat mich Dandadan Band 17 nicht losgelassen und es ist ein großer Spaß den Manga zu lesen. Fans der Action-Mystery-Comedy-Reihe sollten sich den siebzehnten Band nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher, wahnwitziger und abgedrehter Action-Mystery-Comedy-Manga, der eine spannende Geschichte mit reichlich Humor, gut inszenierter Action und liebenswert-eigenwilligen Charakteren erzählt und großartigen Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Dandadan – Band 17
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 194
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-968-2
Verlagsseite: Dandadan – Band 17 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 05. September 2025
© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 16 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)