Rezension: Dandadan – Band 15 (Manga)
Während der Gründung eines Schul-Klubs, stoßen Momo, Okarun und die anderen in Dandadan Band 15 auf neue Mysterien.
Nach ihrem hart errungenen Sieg gegen die Alien-Invasoren, haben Momo, Okarun, Jiji, Aira, Keita und Vamola eines von Okaruns verlorenen Eiern zurückerlangt. Allerdings gestaltet sich die Suche nach der anderen goldenen Kugel als kompliziert, weshalb Keita zur leichteren Vorbereitung, Besprechung und Forschung einen Schul-Klub vorschlägt. Schnell findet sich sogar ein Lehrer, der bereit ist, sie zu betreuen und zu unterstützen. Doch Herr Sanjome ist selbst ein großes Mysterium. War er wirklich schon immer an der Schule? Momo ist skeptisch, doch bevor sie sich näher damit befassen kann, kommt es zu einem Geisterzwischenfall mit der Klassensprecherin. Rin ist offenbar von einem Wesen aus ihrer Vergangenheit besessen.
Geister der Vergangenheit
Dandadan Band 15 setzt zu Beginn auf die witzige Leichtgängigkeit der Action-Mystery-Comedy-Reihe. So beginnt der Manga mit dem amüsant inszenierten Ritual, um Okaruns Ei in seinen Körper zu bekommen. Anschließend setzt die Geschichte zwar bei der Vorstellung des geheimnisvollen Herr Sanjome auf eine mysteriöse Stimmung, das dient jedoch vorwiegende der Vorbereitung kommender Handlungsbögen. Selbiges gilt für die Gründung des Schul-Klubs, der die wachsende Gruppe um Momo und Okarun perfekt in Szene setzt. Gleichzeitig wird die immer kompliziertere Beziehung der beiden Hauptfiguren hervorgehoben. Natürlich darf dabei der gewohnte Humor genauso wenig fehlen wie die exzentrischen Eigenheiten der Charaktere.
Vorwiegend konzentriert sich Dandadan Band 15 auf einen Handlungsbogen rund um die bereits zuvor regelmäßig aufgetretene Klassensprecherin aus Okaruns Klasse. Rin gibt nicht nur einen Hinweis auf Okaruns zweites, noch vermisstes Ei, sondern scheint auch ein übernatürliches Problem zu haben. Damit wird eine weitere Nebenfigur enger in die Gruppe und deren Tätigkeiten involviert. Schnell stellt sich Rin als herrliche Bereicherung heraus. Alleine ihre regelmäßigen Fantasien, die sie auch noch laut ausspricht, sind aberwitzig und unterstreichen ihre Eigenheiten.
Allerdings ist Dandadan Band 15 kein rein humorvoller und leichtgängiger Manga. Die Geschichte von Rin ist vielmehr bewegend und traurig. Hier zeigt Dandadan Band 15 wieder, wie emotional die Reihe immer wieder ist. Verknüpft ist Rins gefühlvolle Vergangenheit, die eng mit der Gegenwart verbunden ist, mit gewohnt wahnwitziger und abgedrehter Action. Besonders in der zweiten Hälfte zieht Dandadan Band 15 diesbezüglich an und präsentiert eine Geister-Konfrontation, die wieder erstklassig inszeniert und zugleich vollkommen überdreht ist. Hier zeigt sich erstklassig, die spaßige Mischung aus emotionaler Geschichte, witzigem Humor und durchgeknallter Action sowie abgedrehten Charakteren. Damit unterhält Dandadan Band 15 wie die Vorgänger hervorragend und lässt bis zum Ende, das gekonnt in den Nachfolger überleitet, nicht los.
Fazit
Nach dem großen Handlungsbogen um Vamola und die Alien-Invasoren, bietet Dandadan Band 15 ein wenig Zeit zum Durchatmen. So konzentriert sich der Action-Mystery-Comedy-Manga gerade zu Beginn auf den gewohnten Witz der Reihe, während die Geschichte langsam weitererzählt wird. Statt sich jedoch zentral darauf zu konzentrieren, rückt Dandadan Band 15 mit Rin einen bisher nur als Nebenfigur aufgetretenen Charakter in den Mittelpunkt. Hier zeigt sich der Manga überaus vielseitig und verknüpft aberwitzigen Humor mit emotionaler Geschichte und abgedrehte Action mit durchgeknallten Charakteren. Daraus ergibt sich ein gewohnt unterhaltsamer Lesespaß, den sich kein Dandadan-Fan entgehen lassen sollte.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Action-Mystery-Comedy-Manga, der witzigen Humor und abgedrehte Action mit emotionaler Geschichte verknüpft und großartigen Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Dandadan – Band 15
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 194
Preis: 8,50 €
Preis (mit Schuber: 12,00 €
ISBN: 978-2-88951-966-8
ISBN: (mit Schuber): 978-2-88951-298-0
Verlagsseite: Dandadan – Band 15 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 07. März 2025
© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)