Rezension: Dandadan – Band 19 (Manga)

Mit vereinten Kräften versuchen Momo, Okarun und ihre Verbündeten in Dandadan Band 19 das verfluchte Kartenspiel aufzuhalten und dem Flechtkorb zu entkommen.

Das verfluchte Kartenspiel hat die Kontrolle über Unji übernommen. Schwer verletzt erlebt die bewusstlose Momo die Vergangenheit des draufgängerischen Schülers nach. Derweil stellen sich Okarun, Serpo und der Bulle ihrem Feind, um Unji zu retten. Allerdings scheint das Kartenspiel einen Weg aus dem Flechtkorb gefunden zu haben und will diesem endlich entkommen. Während die anderen ebenfalls dem gefährlichen Gefängnis entfliehen können, sitzt Momo fest. Okarun muss unter allen Umständen das Kartenspiel besiegen, um ihr zu helfen. Doch ihm brennt noch etwas Wichtiges auf der Seele.

Flucht mit Folgen

Dandadan Band 19 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Entsprechend steht zum Einstieg in den Action-Mystery-Comedy-Manga weiterhin die tragische Vergangenheit von Unji im Mittelpunkt. Nachdem er mit seinen Regenschirm-Kräften Bega, den Polizisten, der ihn bei sich aufgenommen hat, retten konnte, besuchen die beiden das Grab von Unjis Familie. Kurz darauf erwacht Momo mit Tränen in den Augen und sieht, wie Okarun, Serpo und Began versuchen, das verfluchte Kartenspiel zu besiegen, um Unji zu retten. Damit setzt Dandadan Band 19 früh auf eine Mischung aus emotionalem Drama und brachialer Action, wodurch die Stärken der Reihe und des aktuellen Handlungsbogens direkt miteinander verwoben werden.

Im Mittelpunkt des Action-Mystery-Comedy-Mangas steht die Konfrontation mit dem verfluchten Kartenspiel, das Unjis Kräfte nutzt, um aus dem Flechtkorb zu entkommen. Hier setzt Dandadan Band 19 gekonnt die Fähigkeiten verschiedener Charaktere ein und versteht es, die mitreißende Geschichte mit überraschenden Wendungen zu verknüpfen. Das gilt sowohl für die Flucht aus dem Flechtkorb als auch für den Kampf gegen das Kartenspiel. Dandadan Band 19 beweist einmal mehr, wie vielschichtig und überraschend die Action-Mystery-Comedy-Reihe ist. So entwickelt sich die Geschichte mehrmals in eine unvorhersehbare Richtung, setzt Charaktere unerwartet ein und präsentiert zugleich neue Kräfte sowie Akteure.

Gleichzeitig wird der Handlungsbogen um den Flechtkorb, das verfluchte Kartenspiel und Unji gekonnt zu Ende gebracht. Allerdings baut die Geschichte zugleich die neuen Anspielungen, die mit vorherigen Ereignissen zusammenhängen und große Geheimnisse erahnen lassen auf. Zudem sorgt eine folgenreiche Wendung dafür, dass nicht nur witzige Szenen, sondern auch ein hochspannender wie packender Cliffhanger geschaffen wird – und das gleich aus unterschiedlichen Gründen. Dandadan Band 19 beweist einmal mehr, wie mitreißend, abwechslungsreich und fesselnd die Reihe ist und wie gekonnt die Handlungsbögen und Manga ineinandergreifen.

Fazit

Schon von der ersten Seite an ist Dandadan Band 19 gewohnt hochwertig und fesselnd. Der Abschluss des Blicks in Unjis Vergangenheit bringt noch einmal emotionale Momente, bevor die brachiale Action der Gegenwart die Geschichte auf mitreißende Weise zu neuen Höhen treibt. Das ist angesichts des Spannungsaufbaus und des fortschreitenden Handlungsbogens wichtig und hat mich wieder großartig unterhalten. Kaum hatte ich mit dem Action-Mystery-Comedy-Manga angefangen, konnte ich den Band bis zum hochspannenden Ende nicht mehr aus der Hand legen. Szene um Szene, Wendung um Wendung und Überraschung um Überraschung fesselt Dandadan Band 19 aufs Neue und weckt zugleich reichlich Neugier bezüglich der Fortsetzung der Geschichte. Dandadan-Fans dürfen sich den neunzehnten Manga auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Packender, hochspannender und abwechslungsreicher Action-Mystery-Comedy-Manga, der die Geschichte mitreißend, atmosphärisch und mit starker Figurennutzung weitererzählt und erstklassigen wie vielschichtigen Genre-Lesespaß garantiert.

Details
Titel: Dandadan – Band 19
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Pegasus Manga (ehemals Crunchyroll)
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 210
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-969-9
978-2-88951-970-5
Verlagsseite: Dandadan – Band 19 bei Pegasus Manga
Erscheinungsdatum: 07. November 2025

© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© 2026 Pegasus Manga GmbH

Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 18 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 17 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 16 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)