Rezension: Girls & Panzer: This is the Real Anzio Battle! (Blu-ray)

Die Ōarai-Mädchenschule muss sich in Girls & Panzer: This is the Real Anzio Battle! der Anzio-Oberschule im Panzerkampf stellen.
Nach ihren ersten Siegen, steht der nächste Gegner der Ōarai-Mädchenschule fest: die Anzio-Oberschule. Diese kämpft im italienischen Stil und handelt ganz nach der Mentalität des südeuropäischen Landes. Und endlich konnte sich die Sensha-dō-Mannschaft der Anzio einen lange gehegten Traum erfüllen und einen besonderen Panzer kaufen. Mit dieser Geheimwaffe und einer ausgeklügelten Taktik wollen sie Sieg gegen die Ōarai-Mädchenschule, den Überraschungsteilnehmer der Nationalmeisterschaft, erringen. Doch Miho und die anderen sind entschlossen, sich auf alles vorzubereiten. Dafür geht Yukari wieder auf Aufklärungsmission. Außerdem ist das Flusspferd-Team, besonders Caesar, hilfreich bei der Recherche. Aber Caesar hat noch eine persönliche Verbindung nach Anzio: Hana, ihre beste Freundin aus Kindheitstagen, gehört der Sensha-dō-Mannschaft der italienisch geprägten Schule an!
Nachgeholtes Duell
In der zwölfteiligen Serie Girls & Panzer, wurde der Kampf zwischen der Ōarai-Mädchenschule und der Anzai-Oberschule nur angerissen. Stattdessen hat sich die Geschichte auf die Vorbereitungen für das Duell konzentriert und schließlich den Ausgang der Konfrontation präsentiert. Die etwa vierzig Minuten lange OVA Girls & Panzer: This is the Real Anzio Battle! erzählt, was während der Auseinandersetzung zwischen Ōarai und Anzio geschehen ist. Dafür steigt die Geschichte mit einer Vorstellung der italienisch geprägten Oberschule ein. Chiyomi Anzai, auch Duce oder Anchovy genannt, präsentiert ihren Mitstreiterinnen stolz die neue Geheimwaffe, die sie sich nach langen Jahren des Sparens endlich leisten konnten. Hier wird bereits wie üblich mit reichlich Klischees gespielt. So werden die Anzio-Schülerinnen als lebensfroh mit einer großen Zuneigung zum Essen präsentiert. Besonders Nudeln und Pizza spielen hier natürlich eine wichtige Rolle. Das ist witzig inszeniert und fügt sich sehr gut in die bekannte Struktur und Stimmung von Girls & Panzer ein.
Der Fokus der OVA liegt aber natürlich nicht nur auf Anzio, sondern richtet sich schnell auf die Ōarai-Mädchenschule und die Planung der Taktik. Damit werden bekannte Erzählweisen der Serie eingehalten. Vorstellung, Vorbereitung und schließlich die Panzerschlacht zeigen, wie klar Girls & Panzer aufgebaut ist. Allerdings bedeutet das nicht, dass die OVA zu abwechslungsarm im Vergleich zur Serie ist. Im Gegenteil. This is the Real Anzio Battle! fügt sich sehr gut ein und schon nach wenigen Minuten wird das gewohnte Girls-&-Panzer-Gefühl geweckt. Entsprechend kurzweilig, liebenswert und witzig ist die OVA. Dazu tragen neben den bekannten wie neuen Charakteren auch die Geschichte und die Inszenierung viel bei. Es ist einfach spaßig mitzuerleben, wie sich die Ōarai-Schülerinnen auf ihren nächsten Kampf vorbereiten. Dabei nimmt Caesar vom Flusspferd-Team aufgrund ihrer Verbindung zu Anzio eine wichtige Rolle ein. Allgemein erhält sie in der OVA von den Ōarai-Nebenfiguren am meisten Aufmerksamkeit.
Bei der Panzerschlacht selbst, setzt die OVA ebenfalls auf bekannte Elemente und inszeniert eine actionreiche wie amüsante Konfrontation, die die Eigenheiten der Anzio-Oberschule sowie der vermeintlich italienischen Taktiken überzeichnet in den Mittelpunkt stellt. Dabei kommen weder Humor noch die brachiale Wucht der Panzer zu kurz. Zudem gelingt es der Geschichte, trotz bekanntem Ausgang nie langweilig zu werden. Das verdankt die OVA auch dem Fokus auf eine eher kurzweilige, witzige sowie liebenswerte und actionreiche Inszenierung statt auf großen Spannungsaufbau. So sind es besonders der Ablauf der Panzerschlacht und die Anzio-Charaktere, die garantieren, dass sich selbst das feststehende Ende der OVA nicht negativ auswirkt, zumal beste Girls-&-Panzer-Unterhaltung geboten wird. This is the Real Anzio Battle! versteht es genau das zu liefern, was Fans von der Serie gewohnt sind. Dazu tragen die erneut schicken wie gelungenen Animationen sowie stimmungsvolle Sound- und Musikuntermalung und die hochwertige deutsche Vertonung ebenfalls ihren Teil bei. Eine wirklich hervorragende Ergänzung zur Serie.
Fazit
Bei Girls & Panzer fand ich es schade, dass der Kampf zwischen Ōarai und Anzio so kurz abgehandelt wurde. Das hat zwar angesichts der Struktur der Serie durchaus Sinn ergeben, zumal die Staffel ansonsten mindestens eine Episode mehr benötigt hätte, trotzdem war das ein erkennbarer Verlust. Umso besser ist es, dass die ausgelassene Geschichte in der OVA This is the Real Anzio Battle! nachgeholt wird. In rund vierzig Minuten wird beste Girls-&-Panzer-Unterhaltung geboten. Dabei zeigt die OVA, was in den beiden in der Serie fehlenden Episoden passiert ist. Die Konfrontation zwischen Ōarai und Anzio ist witzig, actionreich und liebenswert – nichts anderes erwarten Fans von Girls & Panzer. Wie gewohnt wird bei der italienisch geprägten Anzio-Oberschule auf reichlich überzeichnete Klischees gesetzt, die viel zum Humor und zur herrlichen Darstellung des neuen Gegners der Ōarai-Mädchenschule beiträgt. Besonders die neuen Charaktere wie Anzio-Anführerin Chiyomi „Duce“ Anzai oder ihre Stellvertreterinnen Hana und Pepperoni sind einfach nur großartig und amüsant geschrieben. Die sinnvolle Nutzung bekannter Figuren, darunter auch Caesars, trägt ebenfalls viel zum Unterhaltungswert der OVA bei. Damit ist This is the Real Anzio Battle! für alle Girls-&-Panzer-Fans absolute Pflicht – zumal die Ereignisse der OVA in die Serie gehört hätten.
Kurzfazit: Witzige und charmante OVA, die die Serie um eine fehlende Geschichte erweitert und mit großartigen Charakteren, reichlich Panzer-Action und tollem Humor spaßige Girls-&-Panzer-Unterhaltung garantiert.
Details
Titel: Girls & Panzer: This is the Real Anzio Battle!
Originaltitel: Girls und Panzer: Kore ga Hontō no Anzio-sen desu!
Genre: Action, Comedy
Regie: Tsutomu Mizushima
Studio: Actas Inc.
Produktionsjahr: 2014
Laufzeit: ca. 40 Minuten (Blu-ray)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Opening-Song „DreamRiser“, Ending-Song „Enter Enter Mission!“, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. Februar 2017
Herstellershop: Girls & Panzer bei Anime Planet
© GIRLS und PANZER Projekt / Actas Inc.
© KSM Anime / Plaion Pictures GmbH
Lesetipp: Rezension: Girls & Panzer – Das Finale Teil 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Girls & Panzer – Das Finale Teil 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Girls & Panzer: Das Finale Teil 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Girls & Panzer: Das Finale Teil 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Girls & Panzer + OVAs (Blu-ray)





