Rezension: Girls und Panzer – Das Finale Teil 3 (Blu-ray)

Die Ōarai-Mädchenschule und die Chi-Han-Tan-Akademie liefern sich in Girls und Panzer: Das Finale Teil 3 ein erbittertes Duell.

Nachdem die Ōarai-Mädchenschule die erste Runde des Winter-Raupenketten-Cups überstanden hat, treten sie in der zweiten Runde gegen die Chi-Han-Tan-Akademie an. Allerdings überrascht das Team von Kommandantin Nishi mit einem unerwarteten Strategiewechsel. Statt wie immer auf Sturmangriffe zu setzen, ziehen sich die Panzer der Chi-Han-Tan-Akademie zurück. Sofort nehmen Miho und die anderen die Verfolgung auf, allerdings verfolgen Nishi und ihre Mitschülerinnen eine für sie ungewöhnliche Taktik. Schon bald finden sich beide Schule in einem erbitterten Gefecht mitten im Dschungel wieder. Jeder kleine Fehler kann zum Ausscheiden aus dem Turnier führen. Außerdem treten die Schwarzwaldgipfel-Schule, Anzio, St. Gloriana, Saunders, Pravta und die Fortsetzungs-Oberschule an, um sich einen Platz im Halbfinale des Winter-Raupenketten-Cups zu sichern.

Hitziger Dschungelkampf

Über ein Jahr nach dem Vorgänger, setzt Girls und Panzer: Das Finale Teil 3 die auf sechs Filme ausgelegte Abschlussreihe des Franchises fort. Wenig überraschend knüpft der knapp sechsundvierzig minütige Film direkt an das Ende des zweiten Teils an. Die Ōarai-Mädchenschule und die Chi-Han-Tan-Akademie befinden sich mitten im Gefecht der zweiten Runde des Winter-Raupenketten-Cups. Beide Teams sind fest entschlossen zu gewinnen und sich einen Platz im Halbfinale zu sichern. Dafür ist Kinuyo Nishi, die Kommandantin der Chi-Han-Tan-Akademie, sogar bereit, von der Tradition abzuweichen und auf die üblichen Sturmangriffe zu verzichten. Entsprechend kalt erwischt der Strategiewechsel Miho und ihre Freundinnen der Ōarai-Mädchenschule. Damit bietet Girls und Panzer: Das Finale Teil 3 genau die erwarteten rasanten und actionreichen Panzer-Gefechte, die die Reihe auszeichnen. Die Dschungelumgebung sorgt zudem für komplett neue Ansätze. Dass der Kampf außerdem in die Nacht verlagert wird und bereits über zwölf Stunden dauert, verlangt den Schülerinnen einiges ab. Doch gerade das sorgt für zusätzliche Spannung.

Allgemein gilt: Auch wenn der Ausgang des Gefechts grundsätzlich vorhersehbar ist, gelingt es, das Duell der beiden Schulen überaus packend zu gestalten. Zu verdanken ist das neben den hitzigen Panzergefechten auch den wunderbar eingeflochtenen Charakterszenen und taktischen Überlegungen. Dabei setzt Girls und Panzer: Das Finale Teil 3 auf die gewohnte Mischung aus Panzer-Action, niedlich-sympathischen Charakteren, einer guten Note Humor und dem für die Reihe typischen Charme. Dadurch bleibt der Film stets unterhaltsam und wird nie zu ernst. Selbst die erbittert geführten Kämpfe bleiben, ganz dem Sensha-dō folgend, eine sportliche Auseinandersetzung, die sogar einige Skurrilitäten aufzuweisen hat. Wo gibt es Panzer mit Entenkopftarnung zu sehen? Zusätzlich gelingt es dem dritten Final-Film, auch den anderen Schulen ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken. Dadurch gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren wie Erika, Darjeeling, Katyusha, Kay oder Duce Anchovy und ihren Kameradinnen. Der Fokus liegt in den nicht ganz fünfzig Minuten zwar eindeutig auf der Ōarai-Mädchenschule, aber das ist weder überraschend noch störend. Schließlich sind es Miho und die anderen, die Momo mit der Teilnahme am Turnier dabei helfen wollen, einen Universtitätsplatz zu erhalten.

Etwas bedauerlich ist aber, dass die Szenen abseits der Gefechte eher kurz gehalten sind. Dadurch wird dem Alltagsaspekt der Reihe etwas zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das war zwar auch in den beiden Vorgängern sowie der Serie und dem Film bereits so, im dritten Final-Film wirkt es jedoch noch etwas auffälliger. Hier wird schnell deutlich, dass die Panzer-Kämpfe eindeutig im Mittelpunkt stehen, was natürlich angesichts des Turniers und der Geschichte nachvollziehbar ist. Allerdings ermöglicht das auch ein überaus spannendes offenes Ende mit einem fiesen Cliffhanger, der so packend ist, dass es schwerfällt, nicht sofort den vierten Teil anschauen zu können.

Fazit

Girls und Panzer: Das Finale Teil 3 bietet genau das, was ich erwartet habe. In knapp unter fünfzig Minuten widmet sich der Film vor allem dem Gefecht zwischen der Ōarai-Mädchenschule und der Chi-Ha-Tan-Akademie. Dadurch wird reichlich Panzer-Action mit einigen durchaus spannenden Wendungen geboten. Zwar ist der Ausgang des Gefechts relativ offensichtlich, am Unterhaltungswert der Auseinandersetzung ändert das aber nichts. Begrüßenswert ist zudem, dass auch die anderen teilnehmenden Schulen des Winter-Raupenketten-Cups etwas Aufmerksamkeit erhalten. Das garantiert ein wenig Abwechslung und bringt sogar interessante Charakterentwicklungen mit sich. Allgemein gelingt es dem dritten Final-Film hervorragend, für genau die richtige Note an Abwechslung zu sorgen, auch wenn der Alltagaspekt ein klein wenig zu kurz kommt. Negativ wirkt sich das aber zu keiner Zeit aus, so dass mich Girls und Panzer: Das Finale Teil 3 immer ausgezeichnet unterhalten hat. Dank des packenden Cliffhangers, möchte ich am liebsten sofort wissen, wie die Reihe im vierten Teil weitergeht. Hoffentlich dauert es nicht wieder über ein Jahr, bis die Fortsetzung erscheint. Girls-und-Panzer-Fans sollten sich auch den dritten Final-Teil nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Spaßig-spannende Fortsetzung der finalen Film-Reihe, die mit reichlich Panzer-Action, Comedy und den niedlich-liebenswerten Charakteren unterhält.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Girls und Panzer – Das Finale Teil 3!

Details
Titel: Girls und Panzer – Das Finale Teil 3
Originaltitel: Girls und Panzer: Saishūshō
Genre: Action, Comedy
Regie: Tsutomu Mizushima
Studio: Actas Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 48 Minuten (Blu-ray), ca. 46 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 16-seitiges Booklet, Poster, Commercial, Promovideo, Opening- & Ending Song (textless), Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 17. März 2022
Herstellerseite: Girls und Panzer – Das Finale Teil 3 bei KSM Anime
Herstellershop: Girls und Panzer bei Anime Planet

© GIRLS und PANZER Film Projekt / Actas Inc. / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Girls und Panzer: Das Finale Teil 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Girls und Panzer: Das Finale Teil 1 (Blu-ray)