Rezension: Dandadan – Band 18 (Manga)

Kaum haben Momo und Unji das Spiel geschafft, taucht in Dandadan Band 18 eine neue Gefahr auf und übernimmt die Kontrolle über Unji.

Endlich geschafft. Momo und Unji konnten mit der Hilfe ihrer überraschenden Unterstützung die letzte Aufgabe des Brettspiels erfolgreich beenden. Damit haben sie allerdings ein Siegel gebrochen, das nicht hätte gebrochen werden dürfen. Das Märchen-Kartenspiel des Teufels erlangt seine Freiheit und ergreift von Unji Besitz. Sofort greift er Momo, Okarun und die Turbo-Oma an. Selbst die Hilfe von Rokuro im letzten Moment, kann keinen Sieg garantieren. Außerdem kann der besessene Unji die Kraft als Umbrella Boy unbegrenzt einsetzen – auf Kosten seines Körpers. Als Momo verletzt wird, stellt sich Okarun gemeinsam mit Rokuro und einem gewissen Polizisten dem Kampf.

Besessener Verbündeter

Dandadan Band 18 greift das offene Ende des Vorgängers direkt auf. Momo und Unji haben das Brettspiel gerade erfolgreich abgeschlossen, als Okarun und die Turbo-Oma aufgetaucht sind, um sie davon abzuhalten. Wie hätten sie auch wissen sollen, dass sie damit das Siegel eines grausamen und gefährlichen Monsters, des Märchen-Kartenspiels des Teufels, brechen? Sofort bricht ein neuer Kampf aus und ausgerechnet Unji wird von dem neuen Feind kontrolliert. Damit geht Dandadan Band 18 genauso brachial weiter wie der Vorgänger. Gewohnt erstklassig inszeniert, versteht es der Action-Mystery-Comedy-Manga überzeichnete Auseinandersetzungen in detailreichen Bildern zu präsentieren.

Gleichzeitig setzt Dandadan Band 18 auf den Einsatz und die Weiterentwicklung der Charaktere. Statt Momo, liegt der Fokus in der ersten Hälfte vor allem auf Okarun, der sich gemeinsam mit Rokuro und dem Polizisten mit dem sie sich bereits angelegt haben, Unji entgegen stellt. Allerdings bleibt der Action-Mystery-Comedy-Manga nicht ausschließlich actionreich und kampflastig. So setzt die Geschichte auch auf die Gefühle und Darstellung der Charaktere. Besonders Okaruns Bindung zu Momo wird einmal mehr hervorgehoben und als wichtiger Antrieb für seine Bemühungen genutzt. Parallel dazu zeigt sich, wie gut sich Rokuro bereits in das bestehende Charakterfeld eingefügt hat und wie erstklassig auch der ungewöhnlich kampfstarke Polizist funktioniert.

Im letzten Drittel wandelt sich Dandadan Band 18 noch einmal und setzt auf einen wichtigen Rückblick. Hier wird die Geschichte wie schon in einigen Vorgängern ernst, düster und hart. Die Ereignisse gehen unter die Haut und sorgen für eine beklemmende Stimmung. Es ist kaum möglich Dandadan Band 18 zu Ende zu lesen, ohne von der heftigen Handlung mitgenommen zu sein. Damit beweist die Reihe einmal mehr, wie tiefgründig die Charaktere geschrieben sind und wie wichtig ihre Vergangenheit für ihre Entwicklung ist. Entsprechend mitreißend und bewegend ist das letzte Drittel des Action-Mystery-Comedy-Mangas. Hier zeigen sich eindeutig die immer wieder präsenten Drama-Elemente, die maßgeblich am wirkungsvollen Ende und der packenden Überleitung zum Nachfolger beteiligt sind.

Fazit

Dandadan Band 18 setzt die Geschichte anfangs erwartungsgemäß fort. Angesichts des offenen Endes des Vorgängers, war bereits zu erahnen, dass bei dem Brettspiel in dem Momo und Unji gefangen sind, nicht alles so ist, wie es scheint. Das bewahrheitet sich, was zu noch mehr actionreichen Kämpfen gegen einen gefährlichen Feind führt. Hier überrascht der Action-Mystery-Comedy-Manga allerdings bereits mit dem besessenen Unji als Gegner für Momo, Okarun, die Turbo-Oma, Rokuro und dem Polizisten. Packend erzählt, versteht es Dandadan Band 18, die brachiale und erstklassig inszenierte Action Hand in Hand mit der spannenden Geschichte umzusetzen. Dabei profitiert der Manga spürbar von den gut geschriebenen und vielschichtigen Charakteren. Im letzten Drittel wandelt sich Dandadan Band 18 wieder und setzt auf einen harten und beklemmenden Rückblick, der wieder einmal zeigt, wie heftig die Manga-Reihe manchmal sein kann. Die Ereignisse der Vergangenheit haben mich wirklich bewegt und mitgenommen, doch gerade deshalb sind sie noch wirkungsvoller. Nach dem Ende will ich außerdem unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Dandadan-Fans sollten unbedingt wieder zugreifen.

Kurzfazit: Erstklassig inszenierter Action-Mystery-Comedy-Manga, der mit brachialer Action, großartiger Figurennutzung und spannender wie beklemmender Geschichte fesselt.

Details
Titel: Dandadan – Band 18
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 194
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-969-9
Verlagsseite: Dandadan – Band 18 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 07. November 2025

© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA

Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 17 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 16 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)