Rezension: My Dress-Up Darling
Puppenmacher-Lehrling und Oberschüler Wakana wird in My Dress-Up Darling in die Cosplay-Leidenschaft seiner Klassenkameradin Marin gezogen.
Wakana Gojo träumt davon, ein Puppenmacher zu werden und genauso schöne traditionelle japanische Hina-Puppen herzustellen wie sein Opa. Dafür verbringt er seine gesamte Freizeit mit dem Herstellen von Puppen in der kleinen Familien-Manufaktur seines Großvaters, bei dem er auch lebt. Freunde hat Wakana keine und in der Schule verbringt er seine Zeit alleine. Als er eines Tages aufgrund der beschädigten Nähmaschine zu Hause im Hauswirtschaftsraum der Schule Puppenkleidung näht, betritt seine beliebte und schöne Klassenkameradin Marin Kitagawa den Raum. Sie ist sofort begeistert von Wakans Talent und offenbart ihm ihren großen Traum: Sie will cosplayen, doch ihr fehlt die Fähigkeit für das Herstellen von Kleidung. Von ihrer Leidenschaft angesteckt, erklärt sich Wakana bereit, für Marin das Kostüm ihres Lieblingscharakters Shizuku zu fertigen. Dadurch lernen sich die beiden näher kennen und verbringen viel Zeit miteinander, während Wakana immer mehr Begeisterung für das Nähen von Marins Cosplays entwickelt.
Leidenschaftliche Träume
In der Winter-Saison 2022 zählte My Dress-Up Darling zu den beliebtesten neuen Serien. Die zwölfteilige Anime-Adaption der auf deutsch unter dem Titel More Than a Doll erscheinenden, mit zwölf Bänden in Japan noch nicht abgeschlossenen, Manga-Reihe, folgt dem ungleichen Protagonisten-Duo Wakana und Marin. Während Wakan voller Leidenschaft traditionelle japanische Hina-Puppen fertigt, ist Marin begeisterte Cosplayerin. Doch nicht nur in ihren Träumen unterscheiden sich die Hauptfiguren, auch ihre Persönlichkeiten sowie ihr Verhalten in der Schule zeigen klare Kontraste. Während Wakana eher ruhig und verschlossen ist, ist Marin lebhaft und offenherzig. Zudem ist die Schönheit überaus beliebt und kennt auch im Umgang mit dem unsicheren Wakana keine Zurückhaltung, was ihn bereits früh in ein paar unangenehme Situationen bringt. Allerdings verzichtet My Dress-Up Darling auf die für andere romantische Komödien mit Ecchi-Elementen typischen Fettnäpfchen und Peinlichkeiten. Vielmehr schafft es die Serie sehr bodenständig zu bleiben und die Leidenschaft für die eigenen Interessen in den Mittelpunkt zu stellen.
Früh wird gezeigt, dass Wakan bereits als Kind den Traum entwickelt hat, wie sein Opa Puppen herzustellen. Allerdings ist ihm dafür von anderen Kindern Ablehnung entgegen geschlagen. Schließlich ist er ein Junge und Jungen sollten sich nicht mit Puppen beschäftigen. Hier verbirgt sich auch der Grund für Wakanas Einzelgängertum. Doch allzu ernst wird My Dress-Up Darling hierbei nicht. Vielmehr dienen solche Szenen zur Charakterdarstellung, wirken sich aber nur bedingt auf die charmante, witzige und liebevolle Geschichte aus. Es ist ein großer Spaß, Wakana und Marin in ihrem Alltag und bei der Erstellung von Cosplays zu begleiten. Dass die Romantik-Comedy-Serie dabei auch auf reichlich nackte Haut setzt, wird zwar nicht jedem gefallen, fügt sich aber gut in die Handlung ein. Schließlich muss Wakana Marins Körper vermessen, weshalb sie bereitwillig nur im Bikini in seinem Zimmer steht. Ein gutes Beispiel dafür, wie gut Ecchi-Elemente natürlich in eine Geschichte eingeflochten werden können. Das gilt auch in späteren Situationen, zumal niemals die Handlung oder die Charaktere darunter leiden. Vielmehr profitiert die Figurenentwicklung sogar von einigen Ecchi-Szenen, da die Beziehung von Wakana und Marin hierbei auf witzige Weise dargestellt und vorangebracht wird.
Leidenschaftliche Liebenswürdigkeit
Die beiden Hauptfiguren sind eine der größten Stärken von My Dress-Up Darling. Besonders Marin hat sich zu Recht zu einer der beliebtesten Anime-Protagonistinnen entwickelt. Die aufgeweckte, leidenschaftliche Oberschülerin ist sympathisch, liebenswert und einfach nur witzig. Es ist ein großer Spaß sie zu begleiten und sich von ihrer Liebe für Cosplay genauso wie Wakana begeistern zu lassen. Doch auch Wakana selbst weiß als ruhiger, unsicherer Oberschüler und somit Kontrast zu Marin ans Herz zu wachsen. Gerade im Zusammenspiel sind Wakana und Marin großartig. Doch auch die wenigen etwas präsenteren Nebenfiguren sind wirklich gelungen und tragen viel zur Unterhaltung der Serie bei. Gleichzeitig spielt natürlich die Beziehung zwischen Wakana und Marin eine große Rolle, schließlich handelt es sich bei My Dress-Up Darling um eine romantische Komödie. Hier versteht es die Serie hervorragend die Bindung zwischen den Hauptfiguren zu entwickeln und für Gefühlschaos bei ihnen zu sorgen. Das bringt einige aberwitzige Szenen mit sich, die genauso wie der restliche Humor zu lauthalsem Lachen veranlassen. My Dress-Up Darling ist eine der vielleicht witzigsten Romantik-Comedy-Anime-Serien aller Zeiten, ohne dabei auf typische Slapstick- oder Fettnäpfchen-Einlagen zu setzen. Einfach großartig.
Genauso überzeugen kann My Dress-Up Darling bei den Animationen. Die Charaktere sind toll gestaltet und die Zeichnungen strotzen nur so vor Leben und Details. Besonders die Figuren sind exzellent animiert und sorgen schon früh in der Serie für einige wunderschöne, erstklassig umgesetzte Szenen. Doch keine Sorge: My Dress-Up Darling hält die hohe Qualität über alle zwölf Episoden und schafft es damit, absolut optischen Hochgenuss zu liefern. Ähnliches gelingt bei der Musik- und Sounduntermalung. Besonders Intro und Ending fügen sich perfekt ein und sorgen zu Beginn und zum Ende einer Episode für die perfekte Stimmung. Abgerundet wird My Dress-Up Darling von einer hochwertigen deutschen Synchronisation. Besonders Gabrielle Pietermann als Marin ist großartig und haucht ihr herrliches Leben ein. Ähnliches gilt für Benjamin Stöwe, der Wakana Unsicherheit und Zurückhaltung perfekt umsetzt. Doch auch die anderen wichtigen Charaktere sind ausgezeichnet vertont. Aktuell steht My Dress-Up Darling unter anderem mit deutscher Synchronisation und im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll zum Streamen bereit. Eine deutsche Veröffentlichung als Gesamtausgabe auf Blu-ray und DVD ist für Dezember 2024 angekündigt.
Fazit
My Dress-Up Darling habe ich vor allem aufgrund der hohen Beliebtheit der Serie angesehen. Ich war neugierig, ob die Romantik-Comedy-Geschichte von Wakana und Marin wirklich so gut ist und wurde sogar noch überrascht. Die zwölf Episoden sind großartige Genre-Unterhaltung und verstehen es nicht nur mit viel Abwechslung, sondern vor allem mit den beiden fantastischen Hauptfiguren erstklassig zu unterhalten. Immer wieder musste ich wegen des herrlichen Humors lauthals lachen. Marin und Wakana habe ich zudem ins Herz geschlossen und es ist ein großer Spaß, sie in ihrem Alltag zu begleiten. Doch auch die wichtigen Nebenfiguren sind wirklich sympathisch und tragen viel zum Unterhaltungswert bei. Damit ist My Dress-Up Darling eine der besten Romantik-Comedy-Anime-Serien, die ich bisher gesehen habe und definitiv eine der besten Anime-Serien des Jahres 2022. Leider ist noch nicht bekannt, wann die Fortsetzung erscheint und um was es sich dabei genau handelt. Eine zweite Staffel wäre aber unbedingt notwendig, wenn die vorhandene Qualität gehalten werden kann. Genauso hat My Dress-Up Darling eine Disc-Veröffentlichung verdient. Romantik-Comedy-Fans sollten sich My Dress-Up Darling auf keinen Fall entgehen lassen und sich von den Ecchi-Elementen auf keinen Fall abschrecken lassen.
Kurzfazit: Fantastische Romantik-Comedy-Serie, die eine charmante Geschichte mit liebenswerten Hauptfiguren-Duo erzählt und mit viel Witz, großartigen Animationen und hochwertiger deutscher Synchronisation herausragende Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.
Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Zugangs zum Streaming-Service!
Details
Titel: My Dress-Up Darling
Originaltitel: Sono Bisque Doll wa Koi o Suru
Genre: Romantik, Comedy, Slice of Life
Regie: Keisuke Shinohara
Studio: CloverWorks Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 276 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch, Englisch, Spanisch (Spanien), Spanisch (Latinamerikanisch), Französisch, Italienisch, Portugiesisch (Brasilien), Arabisch, Hindi, Tamilisch, Telugu
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Spanien), Spanisch (Latinamerikanisch), Portugiesisch (Brasilien), Russich, Arabisch, Hindi, Tamilisch, Telugu
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe:
Erscheinungstermin: 09. Januar 2022 bis 27. März 2022
Streaming: My Dress-Up Darling bei Crunchyroll
© Shinichi Fukuda / Square Enix, Kisekoi Committee / Crunchyroll LLC.