Rezension: Conan der Barbar – Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins (Comic)

Bei seiner Rückkehr nach Cimmeria, muss sich Conan in Conan der Barbar Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins unnatürlichen Feinden stellen.

Vor acht Jahren hat Conan nach einer siegreichen Schlacht sein Heimatland Cimmeria verlassen. Damals zog ihn seine Unzufriedenheit und innere Leere in die unbekannte Weite der Welt. Nun ist Conan der Grenze zu dem bergigen und rauen Land wieder nahe. Allerdings wütet im Norden eine Armee untoter Pikten, die auch über Cimmeria herfallen. Gemeinsam mit der schönen Pikten-Späherin Brissa, die versucht, vor der nahenden Gefahr zu warnen, stellt sich Conan dem Kampf gegen die Untoten und tritt der geheimnisvollen Macht hinter dem Grauen entgegen.

Verfluchte Heimkehr

Conan der Barbar Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins stellt einen Neustart der Comics rund um den rauen Krieger dar. Autor Jim Zub schickt Conan acht Jahre nachdem er Cimmeria verlassen hat zurück in sein Heimatland. Auf dem Weg dorthin wird er jedoch bereits mit einer schrecklichen Bedrohung konfrontiert: einer Armee untoter Pikten. Bevor es zum ersten blutigen Kampf gegen die unnatürlichen Soldaten kommt, blickt der Comic-Sammelband im Free-Comic-Book-Day-Einzelheft „Auf der Suche nach fernen Länder“ auf Conans Vergangenheit. Hier wird die Schlacht der Cimmeria gegen die Aquilonier thematisiert und der Wunsch des Protagonisten nach der Ferne erklärt. Zudem nimmt die Erfahrung Conans aus der Schlacht sowie seine Verbundenheit mit seinen cimmerischen Waffenbrüdern eine besondere Bedeutung in der Hauptgeschichte des Sammelbandes ein.

Diese erzählt von Conans Aufenthalt an einem nahe der Grenze von Cimmeria gelegenen Rastplatz, der plötzlich von der Armee untoter Pikten angegriffen wird. Kurz zuvor hat noch die Pikten-Späherin Brissa versucht, alle Anwesenden zu warnen. Gemeinsam mit ihr verfolgt Conan die schrecklichen Wesen nach Norden, nach Cimmeria. Conan der Barbar Band 1 versteht es, eine spannende, atmosphärische Sword-&-Sorcery-Fantasy-Geschichte mit gelungenen Wendungen zu erzählen. Erstklassig inszeniert, fesselt der Comic-Band selbst in ruhigen Momenten und bietet dabei beste Conan-Unterhaltung. Der Protagonist ist perfekt umgesetzt und erhält in Brissa eine ebenso gut geschriebene Begleiterin an die Seite gestellt.

Zugleich gelingt es Conan der Barbar Band 1 auf eindrucksvolle Weise die Essenz der Vorlage einzufangen und in Comic-Form zu verpacken. Das ist neben der packenden Erzählweise auch den stimmungsvollen, detailreichen Zeichnungen zu verdanken. Zeichner Roberto De La Torres verleiht Charakteren und Welt glaubhaft Leben und sorgt zudem für eine erstklassige Inszenierung der Geschichte. Dabei sticht besonders die mitreißende Atmosphäre, die José Villarrubia und Dean White ausgezeichnet mit der matten Farbgebung unterstützen, hervor. Abgerundet wird die bis zum Ende fesselnde Geschichte von den gut geschriebenen, punktgenauen Dialogen und Erzähltexten.

Fazit

Conan der Barbar Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins hat mich von der ersten Seite an mit der eindrucksvollen Optik und der dichten Atmosphäre gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Conans Comic-Abenteuer ist spannend erzählt, stimmungsvoll illustriert und mitreißend erzählt, so dass beste Sword-&-Sorcery-Fantasy-Unterhaltung garantiert wird. Dabei überzeugt der Sammelband auch mit Conan und Brissa als gut geschriebene Hauptfiguren. Eine eindeutige Empfehlung für alle Conan- und Sword-&-Sorcery-Fantasy-Fans.

Kurzfazit: Spannender, atmosphärischer und packender Conan-Comic, der beste Sword-&-Sorcery-Fantasy-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Conan der Barbar – Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins!

Detail
Titel: Conan der Barbar – Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins
Originaltitel: Conan the Barbarian FCBD (2023), Conan the Barbarian (2023) 1-4
Genre: Fantasy
Verlag: Panini
Autor: Jim Zub
Zeichnungen & Tusche: Roberto De La Torre
Farben: José Villarrubia (FCBD, #1), Dean White (#2-4)
Seiten: 124
Preis: 15,00 € / 22,00 € (limitiertes Variant)
Verlagsseite: Conan der Barbar – Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins bei Panini Comics
Conan der Barbar – Band 1: Der Fluch des schwarzen Steins (limitiertes Variant) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 19. März 2024

© 2023 Conan Properties International LLC
© 2024 Panini Verlags-GmbH