Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 1 (Manga)

Grundschülerin Yuzu muss in Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 in der Tierarztpraxis ihres Onkels aushelfen und lernt die unterschiedlichsten Tiere kennen.

Weil ihre Mutter für längere Zeit ins Krankenhaus muss, zieht Yuzu zu ihrem Onkel Akihito, der die Waumiau Tierklinik leitet. Aufgrund des dortigen Personalmangels, soll die Elfjährige auch aushelfen. Dabei hatte Yuzu schon immer Angst vor Tieren. Besonders mit Praxis-Maskottchen, dem kleinen Chihuahua-Hündchen Sora steht Yuzu schnell auf Kriegsfuß. Als sie jedoch die ersten besonderen Patienten und ihre Situationen kennenlernt, ist Yuzu fest entschlossen, den Vierbeinern und ihren Besitzern zu helfen. Jeder Herausforderung stellt sie sich und setzt sich zugleich mit ihren eigenen Problemen auseinander.

Niedlich, emotionale Tierhelferin

Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 beginnt direkt mit der Ankunft der Protagonistin in der Waumiau Tierklinik ihres Onkels Akihito. Dort wird schnell deutlich, dass die Elfjährige Schwierigkeiten im Umgang mit Tieren hat. Außerdem erläutert Mangaka Mingo Ito zum Anfang ihres Debütwerks gekonnt die Hintergrundgeschichte der Grundschülerin. So werden die Ausgangslage rund um Yuzus erkrankte Mutter und ihren Krankenhausaufenthalt in einem Rückblick angemessen zusammengefasst. Dadurch fällt es leicht, sich in Yuzus Situation zu versetzen und die unfreiwillige Tierarzthelferin ins Herz zu schließen. Allgemein gelingt es dem Manga, mit Emotionen zu spielen, was besonders den episodischen Geschichten zu Gute kommt. Jedes Kapitel befasst sich dabei mit einem anderen Patienten, um den sich Yuzu und ihr Onkel kümmern müssen.

So lernt Yuzu im ersten Kapitel etwa den Jungen Yuki und dessen Hündin Rion kennen. Immer von Rion beschützt, erkennt Yuki nicht, dass die Hündin mittlerweile stark gealtert ist und nicht mehr lange zu leben hat. Damit zeigt Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 früh, dass sich der Manga auch mit der Trauer um Haustiere und dem Umgang mit diesem Verlust befasst. Ein Thema, das auch später wieder aufgegriffen wird. Zudem werden Krankheiten und deren Einfluss auf die Beziehung zwischen Haustier und Besitzer geschaffen. Sei es im Fall von Grundschul-Idol Lily und ihrem Hund Popo oder bei Streuner Koro. Mit Chibi und Mitsuba wird auch das Schicksal von zwei Katzen und deren Einfluss auf ihre Besitzerin Kanae erzählt. Dabei präsentiert sich Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 als bodenständiger Slice-of-Life-Manga, der nicht vor bedrückenden und gefühlvollen Momenten zurückschreckt und vor allem Tierliebhabern und Haustierbesitzern ans Herz gehen wird.

Gleichzeitig dient Yuzus langsame Entwicklung und ihr Wachstum aufgrund ihrer Erfahrungen als fortlaufender Handlungsstrang, der die episodischen Kapitel miteinander verbindet. So lernt Yuzu anhand der verschiedenen Fälle, mit denen sie konfrontiert wird, auch stets etwas für ihr eigenes Leben. Sei es nun der Umgang mit der Krankheit ihrer Mutter oder die Bedeutung von Freundschaft. Das verleiht Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 zusätzliche Tiefe und fügt sich gekonnt in die Geschichten ein. Allzu anspruchsvoll wird der Manga trotzdem nicht. Negativ gemeint ist das aber nicht. Vielmehr passt es zur Ausrichtung der Geschichte, dass Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 so bodenständig und unspektakulär ist. Zwar kann das Drama manchmal Überhand nehmen, wird aber niemals zu übertrieben und gar unrealistisch. Dadurch entsteht eine angenehme und gefühlvolle Stimmung, die von der angenehmen Erzählweise unterstützt wird. Auch die vielleicht nicht allzu aufwendigen und Shojo-typischen, aber genau auf die richtigen Szenen fokussierten Zeichnungen tragen ihren Teil zum Lesefluss und -spaß bei.

Fazit

Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 hat mich ein wenig überrascht. Zwar erfüllt der Manga mit den Alltagsgeschichten rund um eine Grundschülerin, die in einer Tierarztpraxis aus hilft, meine Erwartungen, zeigt dabei aber unerwartet viel Tiefe und Emotionen. Gerade die ernsten Themen und der hervorragende Umgang mit ihnen verleihen dem Manga mehr Tiefe, als ich gedacht hätte. Dadurch hat mich Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 nicht nur gut unterhalten, sondern gefesselt. Der Manga beweist, dass niedliche Tier-Slice-of-Life-Manga auch ernst sein können und nicht rein auf die Wirkung von Hunden und Katzen setzen muss. Zugleich habe ich Yuzu schnell ins Herz geschlossen. Sicher, die Charaktere könnten etwas vielschichtiger sein und auch die Geschichten sind im Kern simpel aufgebaut. Das stört aber zu keiner Zeit, sondern unterstützt eher den angenehmen Lesefluss, der viel zur gelungenen Atmosphäre und dem Unterhaltungswert des Mangas beiträgt. Slice-of-Life-Fans mit einem Hang für Tiere sollten Yuzu die kleine Tierärztin Band 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Charmanter, niedlicher und emotionaler Slice-of-Life-Manga, der ernste Themen anspricht und angenehme sowie spaßige Genre-Unterhaltung mit liebenswerter Protagonistin bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Yuzu die kleine Tierärztin – Band 1!

Details
Titel: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 1
Originaltitel: Yuzu no Dōbutsu Karte: Kochira Wan Nyan Dōbutsu Byōin
Genre: Slice of Life, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mingo Ito
Seiten: 160
Preis: 5,00 €
ISBN: 978-3-551-80292-7
Verlagsseite: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 26. März 2024

© 2016 Mingo Ito / Nippon Columbia Co., Ltd.
© 2024 Carlsen Verlag GmbH