Rezension: A Certain Magical Index II – Vol. 1 (Blu-ray)

Touma und Index geraten in A Certain Magical Index II Volume 1 in einen religiösen Kampf um ein Buch, dessen Macht die Welt zerstören kann.

Der letzte Tag der Sommerferien ist angebrochen und Toumas Hausaufgaben sind noch nicht erledigt. Viel Zeit hat er allerdings nicht, da ausgerechnet dieser letzte Tag voller Chaos steckt. Und als wäre das nicht genug, wird auch noch Index entführt. Später wendet sich der Flammenmagier Stiyl mit einer Bitte an Touma und Index. Die Glaubensschwester Orsola Aquinas ist verschwunden. Sie ist die einzige, die ein mächtiges verbotenes Zauberbuch, das die Macht hat, die Welt zu zerstören, entschlüsseln kann. Ausgerechnet dieses Buch wurde von den Anhängern der Amakusa gestohlen. Deshalb arbeitet Stiyl mit der römisch-katholischen Kirche zusammen. Toumas und Index’ Aufgabe ist simpel: das Buch und Orsola finden. Allerdings befinden sich Verräter in den eigenen Reihen. Außerdem zieht das Esper-Experiment rund um Mikoto unerwartete Aufmerksamkeit auf sich.

Religiöser Kampf

A Certain Magical Index II Volume 1 setzt als Auftakt der vierundzwanzig teiligen zweiten Staffel die Geschichte von Touma und Index fort. Dabei ist die erste, für sich stehende Episode chronologisch vor dem Ende der ersten Staffel angesiedelt. Ein Zeitplan im Booklet des Mediabooks liefert eine genaue Erklärung für die zahlreichen Ereignisse des 31. August, der zum Auftakt der zweiten Staffel noch einmal wichtig wird. Ein Handlungsbogen wird dabei allerdings nicht direkt aufgegriffen, so dass keine Verständnisprobleme aufkommen. Touma versucht verzweifelt, seine noch offenen Hausaufgaben zu erledigen, wird dabei aber immer wieder aufs Neue gestört. Als dann auch noch Index entführt wird, ist das Chaos endgültig perfekt. Als Einstieg in die zweite Staffel bietet die erste Episode eine bekannte und unterhaltsame Mischung aus Humor und Action mit den herrlich geschriebenen Hauptfiguren. Dabei wird die kurze Geschichte sogar genutzt, um noch einmal Index’ Rolle zu erläutern und ein paar Emotionen aufzubauen.

Trotzdem zieht A Certain Magical Index II Volume 1 erst mit der zweiten Episode spürbar an. Hier beginnt der zentrale Handlungsbogen des Staffelauftakts. Ein mächtiges Zauberbuch, das nur die Nonne Orsola Aquinas entschlüsseln kann, ist gestohlen worden. Deshalb soll Flammenmagier Stiyl mit einigen Kampfnonnen der römisch-katholischen Kirche zusammenarbeiten und benötigt auch die Hilfe von Index und Touma. Packend und mitreißend inszeniert werden effektreiche Kämpfe in Verbindung mit herrlichem Humor und dem ein oder anderen Fettnäpfchen für Touma geboten. Natürlich zieht die Handlung mit der Zeit spürbar an und setzt auf unerwartete Wendungen. Hier beweist A Certain Magical Index II Volume 1 wieder die hohe Qualität der Serie, die auch zum Auftakt der zweiten Staffel zeigen kann, wie abwechslungsreich und spannend die Ereignisse in Academy City sind.

Allerdings richten die sechs Episoden den Fokus nicht ausschließlich auf Touma und Index. Auch bekannte Nebenfiguren haben zentrale Auftritte. Das gilt nicht nur für Stiyl, sondern auch für Kaori und Motoharu. Noch stärker in den Fokus rücken zum Ende des ersten Volumes Mikoto und Kuroko. Hier zieht die Serie noch einmal spürbar an und greift Ereignisse aus der ersten Staffel auf. Dabei zeichnen sich schwerwiegende Wendungen, die jedoch noch nicht vollends zu Ende geführt werden ab. Entsprechend gipfelt A Certain Magical Index II Volume 1 in einem harten Cliffhanger, der den Wunsch weckt, möglichst bald die Fortsetzung sehen zu können. Überzeugen kann der Auftakt der zweiten Staffel auch optisch. Gewohnt flüssig animiert und schön gezeichnet, trumpft A Certain Magical Index II Volume 1 mit ansehnlichen Effekten, gut inszenierten Action-Szenen und schicken Charakterdesigns auf. Unterstützt wird das alles von einer stimmungsvollen und passenden Musik- und Soundkulisse sowie der hochwertigen deutschen Synchronisation.

Fazit

Endlich setzt A Certain Magical Index II Volume 1 die Action-Mystery-Science-Fiction-Geschichte fort. Schon die Auftakt-Episode hat mich komplett in ihren Bann gezogen und wieder in die Welt von Academy City, Wissenschaft, Espern und Magie eintauchen lassen. Dabei zieht das erste Volume der zweiten Staffel erst anschließend richtig an. Effektreiche Kämpfe, emotionale Entscheidungen und unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass ich regelrecht mitgerissen werde und bis zum packenden Cliffhanger hervorragende Genre-Unterhaltung geboten wird. Das ist den großartig genutzten Charakteren zu verdanken. Neben Touma und Index gilt das auch für die zahlreichen bekannten und neuen Nebenfiguren. Besonders die römisch-katholischen Nonnen, aber auch Mikoto, Kuroko und Stiyl verstehen es, die Geschichte sinnvoll zu bereichern und mitzutragen. Fans der ersten Staffel sollten sich A Certain Magical Index II Volume 1 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Wendungsreicher und packender Staffelauftakt, der mit hervorragender Inszenierung, spannender Geschichte und großartigen Charakteren erstklassige Action-Mystery-Science-Fiction-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Certain Magical Index II – Vol. 1!

Details
Titel: A Certain Magical Index II – Vol. 1
Originaltitel: Toaru Majutsu no Index II
Genre: Action, Mystery, Science-Fiction, Fantasy, Comedy
Regie: Hiroshi Nishikiori
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2010/2011
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Mikotos Münze, Schuber, Mediabook mit Booklet, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 22. März 2024
Herstellerseite: A Certain Magical Index II – Vol. 1 bei AniMoon Publishing

©Kazuma Kamachi / ASCII Media Works / Project-Index II / ©2024 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: A Certain Scientific Railgun – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: A Certain Scientific Railgun – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: A Certain Scientific Railgun – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: A Certain Scientific Railgun – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: A Certain Magical Index – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: A Certain Magical Index – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: A Certain Magical Index – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: A Certain Magical Index – Vol. 1 (Blu-ray)