Rezension: The Saint’s Magic Power is Omnipotent – Band 1 (Light Novel)

Nach ihrer Beschwörung in eine andere Welt in The Saint’s Magic Power is Omnipotent Band 1 beginnt Sei ein neues Leben als Forscherin.

Sei Takanashi ist eine überarbeitete, alleinstehende Büroangestellt. Als sie eines Tages nach einem anstrengenden und langen Arbeitstag nach Hause kommt, wird sie von einem gleißenden Licht erfasst und findet sich kurz darauf in einer anderen Welt wieder. Hier wurde das Beschwörungsritual der Heiligen Maid durchgeführt, um dem Unheil, das das Königreich heimsucht, Herr zu werden. Allerdings wurde nicht nur Sei beschworen. Zur Überraschung der Anwesenden, sind zwei Frauen erschienen und Sei wird vom Prinzen einfach ignoriert und nicht als Heilige Maid anerkannt. Wütend darüber, wendet sie sich vom königlichen Palast ab und schließt sich einem Forschungsinstitut an. Hier widmet sie sich der Herstellung von Tränken und Kosmetika. Deren Wirksamkeit ist jedoch deutlich höher als normalerweise, weshalb der Verdacht aufkommt, Sei könnte über Heilige Magie verfügen. Außerdem rettet sie dem Ritterkommandanten Hawke das Leben, womit sie seine Aufmerksamkeit weckt.

Forschung in einer Fantasy-Welt

Der junge Verlag JNC Nina hat die Light-Novel-Reihe The Saint’s Magic Power is Omnipotent wie alle Veröffentlichungen anfangs in mehreren Teilen über den eigenen Abonnement-Dienst veröffentlicht. Seit Ende Dezember ist The Saint’s Magic Power is Omnipotent Band 1 vollständig als eBook erhältlich. Die 2017 von Yuka Tachibana gestartete Fantasy-Romantik-Reihe folgt Sei Takanashi, die in eine Fantasywelt beschworen wird. Allerdings erhält sie dort nicht die Anerkennung als Heilige Maid, sondern wird von Kronprinz Kyle ignoriert. Dieser widmet sich nur der mit Sei beschworenen Oberschülerin Aira, die vom Königssohn kurzerhand zur Anwärterin als Heilige Maid erkoren wird. Vorwiegend aus der Ich-Perspektive erzählt, gelingt es The Saint’s Magic Power is Omnipotent früh, ein Gefühl für Sei zu entwickeln. Es ist leicht, sich in sie hineinzufühlen und Anteil an ihren Erlebnissen zu haben.

Dabei fällt die Geschichte weit weniger abenteuerlich aus als andere Isekai-Fantasy-Erzählungen. Vielmehr präsentiert sich The Saint’s Magic Power is Omnipotent als ruhige Slice-of-Life-Light-Novel mit Romantik-Elementen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dramatische, spannende oder ernste Momente ausbleiben. So muss Sei in ihrer Funktion als Forscherin im königlichen Forschungsinstitut bei der Versorgung von schwerverletzten Rittern helfen. In solchen Szenen fällt auf, dass die Gefahr in der Fantasy-Welt stets präsent ist. Doch trotz solcher Einflüsse, fokussiert sich The Saint’s Magic Power is Omnipotent Band 1 vor allem auf Seis neues Leben in einer ihr unbekannten Welt und ihren Weg von der abgewiesenen Beschworenen zur erfolgreichen Forscherin.

Als Protagonistin funktioniert Sei zudem hervorragend. Die deutsche Übersetzung schafft es, ihren trockenen Witz gekonnt zu transportieren, wodurch ihre vielschichtige Persönlichkeit noch greifbarer wird. Ebenfalls überzeugen können die weiteren Charaktere der Fantasy-Geschichte. Figuren wie Ritterkommandant Hawke, Forschungsinstitut-Leiter Johan, Forscher Jude oder die junge Adelige Elizabeth sind eine Bereicherung für die Geschichte und Seis Alltag. Gelegentliche Perspektivwechsel sorgen zudem dafür, mehr über die Welt zu erfahren und einige Figuren auch abseits von Sei zu erleben. Dabei setzt die Light Novel auf regelmäßige Rückblicke und nachträgliche Erläuterungen, die sich stets gut einfügen und den Lesefluss niemals stören. Allgemein ist The Saint’s Magic Power is Omnipotent überaus leichtgängig geschrieben, sodass sich die Light Novel angenehm liest und dabei mit einer charmanten Atmosphäre ruhige und entspannte, aber auch fesselnde Fantasy-Slice-of-Life-Romantik-Unterhaltung bietet.

Fazit

Nachdem ich bereits die erste Staffel der Anime-Adaption von The Saint’s Magic Power is Omnipotent gesehen habe, war ich gespannt, wie die Light-Novel-Vorlage ist. Angenehm geschrieben, hat es die Fantasy-Slice-of-Life-Romantik-Geschichte früh geschafft, mich mit dem leichtgängigen Lesefluss zu fesseln. Seis neues Leben in der Fantasywelt ist entspannt, witzig, abenteuerlich, romantisch, abwechslungsreich und vielseitig. Es ist spaßig, die ehemalige Büroangestellte zu begleiten, mit ihr die neue Welt kennenzulernen und neue Freunde zu finden. Zugleich gelingt es The Saint’s Magic Power is Omnipotent Band 1, mit genau richtig platzierten, ernsten und dramatischen Momenten für Spannung zu sorgen. Trotzdem bleibt die Light Novel vor allem angenehme Genre-Unterhaltung mit gelungener deutscher Übersetzung. Fantasy-, Slice-of-Life- und Romantik-Fans sollten unbedingt reinlesen. Besonders wer die Anime-Umsetzung kennt und mag, sollte der Light-Novel-Vorlage eine Chance geben.

Kurzfazit: Angenehme und entspannte Fantasy-Light-Novel, die mit liebenswerter Protagonistin, sympathischen Charakteren und unterhaltsamen Alltagsgeschichten ruhigen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an JNC Nina für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Saint’s Maigc Power is Omnipotent – Band 1!

Details
Titel: The Saint’s Maigc Power is Omnipotent – Band 1
Originaltitel: Seijo no Maryoku wa Bannō desu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Romantik
Verlag: JNC Nina
Story: Yuka Tachibana
Illustrationen: Yasuyuki Syuri
Seiten: 2018
Preis: 8,49 €
ISBN: 978-3-98961-240-2
Verlagsseite: The Saint’s Maigc Power is Omnipotent bei JNC Nina
Erscheinungsdatum: 27. Dezember 2023

© Yuka Tachibana, Yasuyuki Ysuri 2017 / Kadokawa Corporation
© 2023 JNC Nina GmbH