Rezension: Zozo Zombie – Band 1 (Manga)

Grundschüler Isamu lernt in Zozo Zombie Band 1 einen ungewöhnlichen Untoten kennen und erlebt mit ihm allerlei Verrücktes.

Zombies sind schreckliche Untote, die Menschen angreifen und fressen. Zumindest stellt sich Fünftklässler Isamu Zombies so vor. Als er jedoch im Shikabane-Park, in dem Zombies wüten sollen, Zozo begegnet, ändert sich seine Meinung. Zozo ist alles andere als aggressiv, sondern höchst eigenwillig. Der kleine Zombie ernährt sich von Tomatensaft, ist auf seine Art hilfsbereit, sucht Freunde und hat einige ungewöhnliche Macken. Auf Isamu warten abgedrehte Tage mit Zozo, dem Zombie.

Verrückter Zombie-Humor

Bereits 2012 startete Mangaka Yasunari Nagatoshi die elf Bände umfassende Comedy-Reihe Zozo Zombie, die seit Ende März 2024 bei Carlsen Manga eine deutsche Veröffentlichung erhält. Zozo Zombie Band 1 folgt Grundschüler Isamu, der in einem Park auf den titelgebenden Untoten trifft. Schon die erste Begegnung zwischen Zozo und Isamu läuft reichlich chaotisch, verrückt und abgedreht ab. So denkt Isamu, dass Zozo ihn angreifen will, doch noch bevor es zur Verfolgungsjagd durch die Stadt kommt, reiht sich ein Witz an den anderen. Bereits hier lässt sich erahnen, dass Zozo Zombie Band 1 auf makaberen Humor setzt. Nicht selten verliert Zozo Körperteile, reißt sich Organe bewusst aus dem Körper, blutet heftig oder zeigt auf andere Weise, was ein Zombie kann.

Dabei präsentiert sich der Comedy-Manga in kurzweiligen, nur los aufeinander aufbauenden Kapiteln mit oft vollkommen abgedrehten Geschichten. Logik und Sinn müssen bei den verrückten Geschehnissen nicht immer erfüllt sein. Stattdessen stehen Wahnsinn und Witz eindeutig im Mittelpunkt und Mangaka Yasunari Nagatoshi zeigt, welche bekloppte Ideen in einem einfachen und niedlichen Zombie-Comedy-Manga möglich sind. Angesichts der Art von Zozo Zombie Band 1 überrascht es nicht, dass der Manga auch vor Fäkalhumor nicht zurückschreckt. Vorwiegend trumpft der Auftaktband von Zozos Geschichte aber mit verrückten Alltagsgeschichten auf.

Ergänzt werden die kurzweiligen Kapitel von 4-koma-Kurzgeschichten, die zusätzliche Erlebnisse der beiden Hauptfiguren thematisieren. Dank der gelungenen Zeichnungen, die besonders viel Wert auf die Darstellung von Zozo und Isamu legen, ist jeder Witz und jede Pointe optisch gekonnt umgesetzt. Stilistisch fangen die Bilder den abgedrehten Wahnsinn des Mangas gut ein und unterstützen auf diese Weise den Humor, der jedoch eindeutig Geschmackssache ist.

Fazit

Zozo Zombie Band 1 erfüllt das, was ich von dem Manga erwartet habe: bekloppte Comedy-Unterhaltung mit einem Untoten. Zwar dreht der Comedy-Manga manchmal noch mehr auf, als ich gedacht hätte, doch das schadet dem Spaßfaktor nicht. Vielmehr sorgt der chaotische Wahnsinn von Zozos und Isamus Alltag für reichlich Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Allerdings wird Zozo Zombie Band 1 nicht jedem gefallen. Wer ein Problem mit makaberen Witzen oder Fäkalhumor hat, dürfte wenig Spaß an dem Comedy-Manga haben. Alle anderen können Zozo Zombie Band 1 ruhig eine Chance geben.

Kurzfazit: Abgedrehter Zombie-Comedy-Manga, der chaotisch-verrückte Alltagsgeschichten mit makabren Humor erzählt.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Zozo Zombie – Band 1!

Details
Titel: Zozo Zombie – Band 1
Originaltitel: Zo Zo Zo Zombie-kun
Genre: Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Yasunari Nagatoshi
Seiten: 192
Preis: 5,00 €
ISBN: 978-3-551-80354-2
Verlagsseite: Zozo Zombie – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 26. März 2024

© 2013 Yasunari Nagatoshi / Shogakukan Inc.
© 2024 Carlsen Verlag GmbH