Rezension: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 3 (Blu-ray)

Auf Ayumu und Urushi warten in When Will Ayumu Make His Move? Volume 3 gemeinsame Feiertage, Zeit mit Urushis Eltern und eine Klassenfahrt.

Als Ayumu Urushi plötzlich vollkommen ernst fragt, ob sie an den Feiertagen der Golden Week Zeit hat, denkt sie erst an ein Date. Allerdings wollen Ayumu und Rin vielmehr gemeinsam mit allen aus dem Shogi-Klub etwas unternehmen. Deshalb schließt sich ihnen auch Takeru an und zusammen verbringen sie Zeit in der Spielhalle. Doch auch hier gelingt es Ayumu, Urushi in Verlegenheit zu bringen. Später erfährt Ayumu von der besonderen Bedeutung von Shogi für Urushis Vater. Außerdem steht die Klassenfahrt von Urushi an. Obwohl sie sich auf die gemeinsame Zeit mit Maki, Miku und Hinano freut, fehlt ihr Ayumu. Dieser wiederum beschließt ein Sondertraining bei Rin zu absolvieren.

Romantisches Shogi

Zum Finale von When Will Ayumu Make His Move? Volume 3 setzt die Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Serie auf die gewohnte Mischung aus lockerem Alltag und eingestreuter Liebe. So knistert es direkt zum Einstieg in die vier Episoden, als Ayumu plötzlich fragt, ob Urushi in der Golden Week Zeit hat. Obwohl zu erahnen ist, dass es um kein Date geht, ist die Eröffnungsszene gewohnt witzig und unterstreicht die erstklassige Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren. Doch auch Rin, Takeru und Sakurako dürfen schon zum Auftakt des Volumes ihre gewohnten Stärken ausspielen. So kommt es etwa zwischen Takeru und Sakurako zu einem romantischen Moment. Außerdem bedeutet der gemeinsame Ausflug des Shogi-Klubs nicht nur reichlich unterhaltsamen Slice-of-Life-Spaß, sondern auch gehöriges Gefühlschaos für Urushi.

Allgemein liegt der Fokus von When Will Ayumu Make His Move? Volume 3 noch stärker auf Urushi als in den Vorgängern. Bleibt die Auftaktepisode von Volume drei noch relativ normal und breit gefächert, konzentriert sich das Staffelfinale anschließend erst auf familiäre Angelegenheiten der Shogi-Klub-Senpai und später auf ihre Klassenfahrt. Natürlich spielen dabei Urushis Gefühle für Ayumu eine große Rolle. Schließlich sorgt er immer wieder für Herzklopfen bei ihr und bringt sie in Verlegenheit. Dabei bleibt der gewohnt leichtgängige Humor stets erhalten. Das gilt auch für den Auftritt von Urushis Eltern, der herrlich inszeniert und mit einem witzigen Missverständnis garniert ist. Natürlich darf bei all dem auch Shogi nicht fehlen. Das Spiel nimmt weiterhin eine zentrale Rolle in der Serie ein.

Das gilt auch für Urushis Klassenfahrt, die zu einer viertägigen Trennung von Ayumu und Urushi führt. Hier dürfen Maki, Miku und Hinano, die auch zuvor bereits auftreten, noch einmal brillieren. Besonders Maki ist wieder überaus herrlich und trägt auf ihre Art viel zur Geschichte und zum Humor bei. Gleichzeitig gelingt es der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Serie ausgezeichnet, romantische Gefühle und leichtgängigen Humor in Einklang zu bringen und mit den liebenswerten Charakteren sowie ihren herrlichen wie dynamischen Beziehungen zu verknüpfen. Auf diese Weise tragen Ayumu, Urushi, Rin, Takeru, Sakurako und die anderen die Geschichte und garantieren bis zum gelungenen Ende charmante Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Anime-Unterhaltung. Lediglich der Umstand, dass die Handlung, wie so oft bei Anime-Umsetzungen einer Manga-Reihe, nicht endgültig abgeschlossen ist, trübt das Ende ein wenig. Der Qualität von When Will Ayumu Make His Move? Volume 3 schadet das jedoch nicht.

Fazit

When Will Ayumu Make His Move? Volume 3 hat mich mit vier Episoden wieder hervorragend unterhalten. Es ist ein großer Spaß Ayumu, Urushi, Rin, Takeru, Sakurako und die anderen in ihrem amüsanten Alltag zu begleiten, sie beim Shogi spielen zu beobachten und ihr Gefühlschaos mitzuerleben. Dabei verstehen es die vier finalen Episoden genau die richtige Mischung aus leichtgängigem Humor, knisternder Romantik und abwechslungsreichen Alltagsgeschichten zu bieten. Bis zum Ende garantiert die Mischung spaßige Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Unterhaltung.

Kurzfazit: Spaßiges Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Finale, das von den liebenswerten Charakteren getragen wird und mit reichlich Humor, knisternder Romantik und viel Charme unterhält.

Serienfazit: When Will Ayumu Make His Move? erzählt in zwölf Episoden von Oberschüler Ayumu Tanaka, der fest entschlossen ist, seiner Senpai Urushi Yaotome seine Liebe zu gestehen, sobald er sie im Shogi besiegen kann. Witzig und leichtgängig folgt die Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Serie den beiden Hauptfiguren und ihren Freunden beim Shogi spielen und in ihrem Alltag. Dabei versteht es When Will Ayumu Make His Move? mit liebenswerten Charakteren, dynamischen Beziehungen, viel Charme, tollem Humor und gut platzierter Romantik stets spaßige sowie entspannte Genre-Unterhaltung zu bieten. Genre-Fans sollten sich When Will Ayumu Make His Move? nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 3!

Details
Titel: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 3
Originaltitel: Sore demo Ayumu wa Yosete Kuru
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Regie: Mirai Minato
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Bügelpatch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 23. Februar 2024
Herstellerseite: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 3 bei polyband anime

© Souichirou Yamamoto, Kodansha / „When Will Ayumu Make His Move?“ Production Committee.
© 2023 polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 2 (DVD)
Lesetipp: Rezension: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 1 (Blu-ray)