Rezension: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 2 (DVD)

Neujahr, Valentinstag und mehr bieten für Ayumu und Urushi in When Will Ayumu Make His Move? Volume 2 wieder zahlreiche Gelegenheiten für Shogi und Flirtereien.

Das neue Jahr beginnt für Urushi mit einem peinlichen Traum in dem Ayumu sie fast küsst. Als sie am Tag darauf in der Stadt unterwegs ist, begegnet sie ausgerechnet ihrem Kohai aus dem Shogi-Klub. Das führt nicht nur dazu, dass sie gemeinsam die Buchhandlung besuchen, sondern auch eine Gelegenheit finden, eine Partie Shogi zu spielen. Derweil hält Ayumu an seinem Entschluss fest, Urushi seine Liebe zu gestehen, sobald er sie im Shogi besiegt. Doch er lässt keine Gelegenheit aus, ihr zu sagen, wie süß sie ist oder sie auf andere Weise in Verlegenheit zu bringen. Außerdem beschäftigt die beiden einzigen echten Mitglieder des Shogi-Klubs der Valentinstag und die Mitgliedersuche kurz nach Beginn des neuen Schuljahres. Unter den Neuen ist auch Ayumus und Takerus ehemalige Kohai aus dem Kendo-Klub der Mittelschule, Rin Kagawa, die nicht glauben kann, dass die beiden mit dem Kendo aufgehört haben.

Alltägliches Shogi

When Will Ayumu Make His Move? Volume 2 setzt in vier Episoden auf das bewährte Konzept des ersten Seriendrittels und bietet leichtgängige, ruhige Alltagsgeschichten mit reichlich Charme und Witz. Dabei stehen weiterhin Ayumu und Urushi im Mittelpunkt der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Serie. Gemeinsam bietet das liebenswerte Protagonisten-Duo wieder reichlich Gelegenheiten für Lacher und Schmunzler sowie peinliche Situationen und romantische Augenblicke. Das beginnt bereits mit dem Einstieg in das zweite Volume. Urushi hat einen für sie unangenehmen ersten Traum über Ayumu, der sie fast küsst und ausgerechnet ihm begegnet sie kurz darauf beim Einkaufen. Diese Gelegenheit wird wunderbar genutzt, um eine unterhaltsame Alltagsgeschichte über die beiden Hauptfiguren zu erzählen. Zugleich erhält vor allem Urushi dank kleiner Anekdoten aus ihrer Kindheit mehr Profil. Hier zeigt sich wie gelungen die Charaktere sind.

Diese Stärke versteht When Will Ayumu Make His Move? Volume 2 immer wieder zu nutzen. Das gilt nicht nur für Ayumu und Urushi, sondern auch für Takeru und Sakurako oder Urushis Freundin Maki. Mit Rin Kagawa schließt sich dem bunten Charakterfeld in der zweiten Hälfte des Volumes zudem eine weitere, herrliche und sympathische Figur an. Rin ist eine wahre Bereicherung für die Serie und unterstreicht gemeinsam mit Ayumu, Urushi und den anderen den großartigen Charme der Slice-of-Life-Geschichten. Dabei ist Shogi natürlich stets ein präsentes Thema und besonders Ayumu und Urushi nutzen jede Gelegenheit, um eine Partie zu spielen. Allerdings bleibt die Serie stets bodenständig und leichtgängig mit einem eindeutigen Fokus auf witzigen, romantischen Alltagsgeschichten.

Es ist ein großer Spaß Ayumu,Urushi und die anderen bei ihren kleinen Erlebnissen zu begleiten, mitzuerleben, wie sie sich wandeln, ihre Beziehungen sich weiterentwickeln und sie dadurch noch besser kennenzulernen. Zudem stimmt zu jeder Zeit die Mischung aus ruhiger Alltagsgeschichte und Romantik-Comedy-Elementen, so dass stets gute Genre-Unterhaltung geboten wird. Besonders die zweite Hälfte des Volumes bringt dabei angenehme Neuerungen, die nicht nur den Charme der Serie unterstreichen, sondern auch für noch mehr Abwechslung sorgen. Das ist vor allem Rin als neue Figur, aber auch anderen Nebencharakteren wie Maki und natürlich den Hauptfiguren zu verdanken. Bis zum Ende, versteht es When Will Ayumu Make His Move? Volume 2 so angenehme Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Unterhaltung zu bieten.

Fazit

Nach dem Vorgänger, habe ich mich bereits auf When Will Ayumu Make His Move? Volume 2 gefreut. Ayumu und Urushi sind genauso liebenswert wie in den ersten vier Episoden der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Serie. Ähnliches gilt für alle anderen Charaktere. Dabei stellt Neuzugang Rin eine wahre Bereicherung dar und sorgt mit ihrer Persönlichkeit sowohl für reichlich Humor als auch für sympathische Szenen. Zugleich versteht die Serie weiterhin hervorragend die Balance zwischen ruhiger Alltagsgeschichte, romantischen Situationen, witzigem Humor und Shogi zu finden. Das Ergebnis ist eine überaus angenehme und charmante Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Unterhaltung, die ich jedem Genre-Fan nur empfehlen kann.

Kurzfazit: Charmante Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Fortsetzung, die mit einer angenehmen Mischung aus Alltagsgeschichten, Romantik, Humor und Shogi witzige, leichtgängige Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren garantiert.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 2!

Details
Titel: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 2
Originaltitel: Sore demo Ayumu wa Yosete Kuru
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Regie: Mirai Minato
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Bügelpatch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
Herstellerseite: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 2 bei polyband anime

© Souichirou Yamamoto, Kodansha / „When Will Ayumu Make His Move?“ Production Committee.
© 2023 polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 1 (Blu-ray)