Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 1 (Manga)

Eine Einladung zum Rauchen hinter dem Supermarkt bringt den überarbeiteten Sasaki in Smoking Behind the Supermarket Band 1 den jungen Mitarbeiterinnen Tayama und Yamada näher.

Für Herr Sasaki gibt es nach einem anstrengenden Tag im Büro nur einen Lichtblick: Wenn er überarbeitet die freundliche und strahlende junge Supermarktangestellte Yamada sieht, verfliegt sein Stress regelrecht. Als er eines Tages nach einer besonders langen Besprechung in der Firma sich erst spät auf den Nachhauseweg macht, hat Yamada bereits Feierabend. Enttäuscht will er sich mit einer Zigarette trösten, erntet jedoch die missbilligenden Blicke der anderen Menschen. Auf der Suche nach einem Raucherbereich, wird er von einer jungen Frau mit Piercings in den Mitarbeiterbereich hinter dem Supermarkt gerufen, um dort zu rauchen. Fortan verbringt Sasaki immer wieder Zeit mit Frau Tayama hinter dem Supermarkt. Dadurch scheint er auch der von ihm verehrten Yamada näher zu kommen, ahnt jedoch nicht das Geheimnis der beiden Supermarktangestellten.

Zweisames Rauchen

Ursprünglich veröffentlichte Mangaka Jinushi die Geschichte von Sasaki, Tayama und Yamada auf Twitter, bevor die mit aktuell drei Bände noch nicht abgeschlossene Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe eine Veröffentlichung in Papierform erhielt. Dabei ist Smoking Behind the Supermarket eine sehr ruhige, bodenständige Alltags-Geschichte, ohne dramatische Wendungen oder actionreiche Spannung. Im Mittelpunkt stehen der überarbeitete Büroangestellte Sasaki und die Supermarkt-Mitarbeiterinnen Yamada und Tayama. Zumindest wird dieser Eindruck geweckt als Sasaki Letztere das erste Mal bei der Suche nach einem Platz zum Rauchen trifft. Dabei handelt es sich, wie bereits am Ende des ersten Kapitels von Smoking Behind the Supermarket Band 1 verraten wird, bei Tayama um niemand anderes als die stets gut gelaunte, strahlend lächelnde Kassiererin Yamada, die Sasaki so sehr verehrt und deren Anblick einen Lichtblick in seinem stressigen Alltag bedeutet. Statt der vielleicht erwarteten Dreiecks-Liebesgeschichte, die Handlung und Genre andeuten, wandelt sich Smoking Behind the Supermarket Band 1 auf diese Weise schnell zu einem amüsanten, kurzweiligen Slice-of-Life-Manga mit doppelter Identität und sympathischen Hauptfiguren.

Dabei steht die gemeinsame Zeit von Sasaki und Tayama hinter dem Supermarkt eindeutig im Fokus des Mangas. Entsprechend nimmt auch Rauchen, wie der Titel bereits andeutet, eine wichtige und große Rolle in der Geschichte ein. Deshalb werden auch Probleme wie der an Kleidung und Körper haftende Geruch oder mögliche gesundheitliche Folgen thematisiert. Allzu ernst oder gar dramatisch wird der Manga jedoch zu keiner Zeit. Stattdessen setzt Smoking Behind the Supermarket Band 1 auf angenehm bodenständige Gespräche und Begegnungen zwischen Sasaki und Tayama sowie Yamada, je nachdem, in welcher Rolle er sie trifft. Gerade weil er nicht erkennt, dass es sich um dieselbe Person handelt, steckt viel Potenzial für Neckereien in der Geschichte. Zwar bleibt der Humor eher leichtgängig und entlockt nur selten ein Lachen, doch das passt zur Geschichte und weitaus wichtiger ist die Unterstützung der angenehmen, lockeren Stimmung.

Gleichzeitig verstehen es Sasaki und Tayama/Yamada, die Geschichte wunderbar zu tragen.Die beiden Hauptfiguren bilden ein überaus gelungenes, dynamisches Protagonisten-Duo, das schnell ans Herz wächst. Trotz des offensichtlich großen Altersunterschieds knistert es zudem immer wieder zwischen ihnen, auch wenn die romantische Note des Mangas noch unterschwellig ist. Hier fühlt sich Smoking Behind the Supermarket angenehm realistisch und glaubhaft an. Ähnliches gilt für die gelungenen Dialoge, die angesichts der Art der Geschichte sehr wichtig sind und stets funktionieren. Zudem werden die beiden Hauptfiguren von wenigen, aber nicht weniger gelungenen Nebenfiguren unterstützt. Abgerundet wird Smoking Behind the Supermarket Band 1 von den schönen, detailreichen Zeichnungen, die besonders die Charaktere hervorragend umsetzen und mit tollen Mimiken aufwarten.

Fazit

Ein Manga über das Rauchen hinter dem Supermarkt klingt im ersten Moment etwas seltsam, doch bereits die Leseprobe hat mein Interesse an Smoking Behind the Supermarket Band 1 geweckt. Der Manga ist ruhig erzählt, bodenständig und verzichtet auf unnötige Dramatik oder Spannung. Im Mittelpunkt der Slice-of-Life-Geschichte stehen das sympathische und liebenswerte Protagonisten-Duo Sasaki und Tayama beziehungsweise Yamada, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders die großartige Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren trägt den Manga und sorgt immer wieder für amüsante und unterhaltsame Szenen. Zudem versteht es Mangaka Junshi die alltäglichen Episoden Kapitel für Kapitel interessant zu halten und spaßige kleine Ereignisse rund um die Charaktere zu inszenieren. Dabei dürfen auch etwas aufregende Momente oder größere Probleme nicht fehlen,doch auch diese bleiben realistisch und glaubhaft. Abseits davon tragen auch die wenigen Nebenfiguren ihren Teil zur Handlung bei und unterstützten das Hauptfiguren-Duo gekonnt. Wer ruhige, bodenständige Slice-of-Life-Geschichten mit ein wenig Romantik-Comedy mag, erhält bei Smoking Behind the Supermarket Band 1 angenehme Genre-Unterhaltung.

Kurzfazit: Bodenständiger Slice-of-Life-Manga mit Romantik-Comedy-Einflüssen, der auf einfache Alltagsgeschichten rund um das sympathische Hauptfiguren-Duo setzt und angenehme, glaubhafte Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Smoking Behind the Supermarket – Band 1!

Details
Titel: Smoking Behind the Supermarket – Band 1
Originaltitel: Super no Ura de Yani Sū Futari
Genre: Romantik, Comedy, Slice of Life
Verlag: Hayabusa
Mangaka: Jinushi
Seiten: 242
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-62407-9
Verlagsseite: Smoking Behind the Supermarket – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 28. November 2023

© 2022Jinushi / Square Enix Co., Ltd. / 2023 Carlsen Verlag GmbH