Rezension: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 1 (Blu-ray)

Sobald Ayumu Tanaka seine Senpai Urushi Yaotome in When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 in Shogi besiegt, will er ihr seine Liebe gestehen.

Oberschüler Ayumu Tanaka ist in seine Senpai Urushi Yaotome verliebt. Deshalb hat er sich auch dem Shogi-Klub, dessen bisher einziges Mitglied Urushi ist, angeschlossen. Erst wenn er es schafft, sie in einer Partie Shogi zu besiegen, will er ihr seine Gefühle gestehen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn Ayumu ist ein blutiger Anfänger, weshalb er jedes Mal gegen Urushi verliert. Doch Ayumu ist nicht bereit aufzugeben und mit seinen regelmäßigen Komplimenten und Schmeicheleien bringt er Urushi ein ums andere Mal aus dem Konzept. Derweil versucht Urushi alles, Ayumu ein Liebesgeständnis zu entlocken. Gegen das Pokerface des Schülers scheint aber nichts zu helfen.

Shogi der Liebe

When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 ist eine recht typische romantische Komödie, die sich jedoch auf zwei eindeutige Protagonisten und ihre Gefühle konzentriert. Die zwölfteilige Anime-Adaption der mit vierzehn Bänden noch nicht abgeschlossenen Manga-Reihe Sore demo Ayumu wa Yosete Kuru von Souichirou Yamamoto erzählt von Oberschüler Ayumu Tanaka, der heimlich in seine Senpai Urushi Yaotome verliebt ist. Statt jedoch seine Gefühle direkt zu gestehen, ist Ayumu fest entschlossen, Urushi erst bei einer Partie Shogi zu besiegen. Woher dieser Eifer kommt, bleibt in den ersten vier Episoden, die When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 umfasst, unklar. Auch das Kennenlernen der Hauptfiguren wird nicht thematisiert. Stattdessen steigt die Serie mit dem üblichen Klub-Alltag von Ayumu und Urushi ein. Zu Zweit verbringen sie ihre Zeit mit Shogi spielen. Dabei nutzt Ayumu jede sich bietende Gelegenheit, um seiner Senpai zu schmeicheln und ihr beispielsweise zu sagen, dass sie süß ist. Auf Fragen zu seinen möglichen Gefühlen für sie geht er jedoch nicht ein und sein Pokerface ist undurchdringlich.

Bereits die ersten Minuten, in denen Ayumu und Urushi vorgestellt werden, sind überaus amüsant und zeigen die lebhafte Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren. Schnell wachsen sie ans Herz, wodurch es noch unterhaltsamer ist, sie in ihrem Alltag zu begleiten. Dabei setzt When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 auf leichtgängigen Humor und entspannte Alltagsgeschichten. So verbringen Ayumu und Urushi nicht nur gemeinsam Zeit mit Shogi spielen oder dem Aufräumen des Klubraums, sondern nehmen auch am Sportfest teil, gehen im Regen zusammen nach Hause oder schlendern zu Zweit über das Schulfest. Stets spielen natürlich Shogi und Ayumus heimliche Gefühle eine Rolle. Die Regeln der japanischen Schachvariante sind dabei irrelevant und obwohl Figuren und Züge erwähnt werden, konzentriert sich die Serie vielmehr auf Shogi als Rahmen für die witzige und charmante Geschichte rund um die liebenswerten Hauptfiguren.

Es ist überaus spaßig, Ayumu und Urushi im Einklang miteinander zu erleben. Vor allem, wenn Ayumu seine Angebetete mit simplen Kommentaren zum Erröten bringt, da ihre Rache-Versuche jedoch meist fehlschlagen und auf sie zurückfallen, sorgt das für den ein oder anderen zusätzlichen Lacher. Daran zeigt sich, wie hervorragend das Protagonisten-Duo miteinander harmoniert. Ähnliches gilt auch für die Nebenfiguren. Besonders Ayumus Freunde Takeru und Sakurako haben regelmäßige, witzige und liebenswerte Auftritte, die ihren Teil zum Unterhaltungswert beitragen. Ähnliches gilt auch für Urushis Freundin Maki, die es liebt, Urushi mit ihrer unklaren Beziehung zu Ayumu zu necken. Daraus ergeben sich weitere witzige, entspannte und unterhaltsame Momente, die When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 genauso wie die flüssigen, schönen Animationen und die hochwertige deutsche Synchronisation sehr gut abrunden.

Fazit

Die vier Episoden von When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 haben mich schon nach wenigen Minuten wunderbar unterhalten. Es macht einfach Spaß, Ayumu, Urushi, Takeru, Sakurako und Maki in ihrem Schulalltag zu begleiten und besonders die Interaktionen des Protagonisten-Duos mitzuerleben. Dabei setzt die Romantik-Comedy-Serie auf eine leichtgängige, ruhige Alltagsgeschichten, die gerade aufgrund des Verzichts auf großes Drama angenehm witzige und entspannte Unterhaltung bieten. Vielleicht mag When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 nicht der humorvollste Auftakt einer romantischen Komödie sein, das gleicht die Serie aber locker mit Charme und den liebenswerten Charakteren aus. Genre-Fans, die ruhige, amüsante Geschichten mögen, sollten sich When Will Ayumu Make His Move? Volume 1 unbedingt ansehen.

Kurzfazit: Entspannter Romantik-Comedy-Anime-Serien-Auftakt, der mit charmanten Alltagsgeschichten, liebenswerten Charakteren und leichtgängigem Humor unterhält.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 1!

Details
Titel: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 1
Originaltitel: Sore demo Ayumu wa Yosete Kuru
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Regie: Mirai Minato
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Limitierter Sammelschuber und Aartcard-Set in Erstauflage
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2023
Herstellerseite: When Will Ayumu Make His Move? – Vol. 1 bei polyband anime

© Souichirou Yamamoto, Kodansha / „When Will Ayumu Make His Move?“ Production Committee.
© 2023 polyband Medien GmbH