Schocktober: Games-Horror-Empfehlungen

Wenige Tage vor Halloween präsentiert The Lost Dungeon im dritten Teil der Schocktober-Artikel einige Games-Horror-Empfehlungen.

Langsam nähert sich der Oktober dem Ende. Bereits übermorgen ist Halloween und damit endet auch der Schocktober. Bevor es so weit ist, widmet sich nach den Anime-Horror-Empfehlungen und den Manga-Horror-Empfehlungen in den ersten beiden Teilen, der dritte Teil der Schocktober-Artikel Reihe ganzen Videospielen.

Gruselige und düstere Videospiele sind bereits seit Jahrzehnten beliebt und haben einige der bekanntesten Reihen hervorgebracht. Allerdings wird auf große Namen wie Resident Evil, Silent Hill oder Alan Wake in dieser Auflistung verzichtet. Auch Klassiker wie das GameCube-Horror-Spiel Eternal Darkness: Sanity’s Requiem, einer der besten Genre-Vertreter aller Zeiten, sind aufgrund ihrer nicht gegebenen Verfügbarkeit nicht unter den Empfehlungen zu finden.

Wie immer gilt, dass es sich bei den Games-Horror-Empfehlungen für den Schocktober, Halloween und die nahenden Winter-Monate um kein Best of handelt. Stattdessen sollen lediglich zehn Tipps für gruseligen Videospiel-Spaß vorgestellt werden.

Corpse Party

Genre: Horror-Adventure | Publisher: Marvelous Europe Limited | Studio: Mages., Team GrisGris | Systeme: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC | Altersfreigabe: ab 18 Jahren

Beschreibung: Die Geschichte von Corpse Party beginnt in der Kisaragi Academy im Klassenraum 2-9. Um ihre Freundin Mayu, die umzieht und die Schule wechselt, zu verabschieden, verbringen Satoshi, Naomi, Yoshiki, Ayumi, Seiko und Sakutaro im Anschluss an das Schulfest noch ein wenig Zeit mit ihr. Gemeinsam erzählen sie sich Gruselgeschichten, was ihre Lehrerin Yui Shishido ausnutzt, um sie zu erschrecken. Nachdem sich ihnen auch Satoshis kleine Schwester Yuka angeschlossen hat, beschließt die Gruppe auf Ayumis Vorschlag hin, ein Ritual durchzuführen. Dieses soll dafür sorgen, dass sie immer Freunde bleiben. Allerdings kommt es zu einem Erdbeben und der Boden des Klassenraums öffnet sich. Als sie wieder erwachen, findet sich die Gruppe in einer verfallenen Grundschule voller Leichen wieder und muss sich den Schrecken des grauenhaften Gebäudes mit dunkler Vergangenheit stellen, um zu überleben und einen Weg nach Hause zu finden.

Kurzfazit: Düsteres und beklemmendes Horror-Adventure, das mit einer hervorragend geschriebenen Geschichte, tiefgründigen Charakteren und erschreckenden Wendungen fesselt, aber auf einige potenziell frustrierende Gameplay-Mechaniken setzt.

Dead Island 2

Genre: Horror-Shooter, Action-Adventure | Publisher: Deep Silver | Studio: Dambuster Studios | Systeme: PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, PC

Beschreibung: Ein Zombie-Virus hat Los Angeles erreicht und den Großteil der Bevölkerung in Zombies verwandelt. Bei einer groß angelegten Evakuierung kommt es an Bord eines Flugzeugs zu einem Zombie-Zwischenfall. Nach dem Absturz versuchen die Überlebenden, irgendwie Schutz zu finden und der gefährlichen Todeszone zu entkommen. Unter ihnen ist auch eine Person, die scheinbar immun gegen das Virus ist. Diese versucht, in den verschiedenen Vierteln von Los Angeles Hilfe und weitere Überlebende zu finden.

Kurzfazit: Spaßiges First-Person-Zombie-Hack-&-Slash-Spiel, das spielerisch, technisch und inhaltlich großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Dead Space (Remake)

Genre: Horror-Action | Publisher: Electronic Arts | Studio: Motive Studio | Systeme: PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC

Beschreibung: Isaac Clarke gehört zu einem kleinen Team, das an Bord des Raumschiffs USG Kellion den Auftrag erhalten hat, einem Notruf des riesigen Bergbauschiffs USG Ishimura nachzugehen. Dieses befindet sich in einer Umlaufbahn um den Planeten Aegis VII. Die Ishimura befindet sich in keinem guten Zustand und schon bald werden Isaac und seine Kollegen mit mönströsen, mörderischen Wesen, wahnsinnig gewordenen Besatzungsmitgliedern der Ishimura und Geheimnissen rund um die Abbauarbeiten auf Aegis VII konfrontiert. An Bord der Ishimura versucht Isaac seine Kollegen zu retten, herauszufinden, was vorgefallen ist und seine Freundin Dr. Nicole Brennan, die zur Crew des Bergbauschiffs gehört, zu finden.

Kurzfazit: Atmosphärisches Survival-Horror-Erlebnis, das dank angsteinflößender Stimmung, grandioser audiovisueller Präsentation, motivierendem Gameplay und spannender Geschichte stundenlang fesselt.

Little Nightmares I & II

Genre: Horror-Action-Adventure | Publisher: Bandai Namco | Studio: Tarsier Studios | Systeme: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC

Beschreibung: Das in einen übergroßen, gelben Regenmantel gehüllte Mädchen Six erwacht in einem düsteren Raum. Ohne zu wissen, wo sie ist oder was vor sich geht, versucht sie der finsteren Umgebung zu entgehen und den auf sie lauernden Schrecken zu entkommen. Im Nachfolger Little Nightmares II ist der kleine Junge Mono in einer Welt gefangen, die sich im Bann einer summenden Übertragung einer fernen Säule befindet. Mono versucht die Geheimnisse der Signalsäule zu lüften und auf seiner beschwerlichen Reise den furchterregenden Bewohnern der Welt zu entgehen.

Kurzfazit: Atmosphärische Psycho-Horror-Adventure, die mit kindlichen Urängsten spielen und mit schaurigen Schrecken konfrontieren.

Luigi’s Mansion Trilogie

Genre: Action-Adventure | Publisher: Nintendo | Studio: Next Level Games, Grezzo, Nintendo | Systeme: Nintendo 3DS, Nintendo Switch

Beschreibung: Luigi verschlägt es in den drei Luigi’s-Mansion-Spielen an schaurige Orte voller Geister. Bei seinem ersten Abenteuer als unfreiwilliger Geisterjäger muss der ängstliche Protagonist in einem Spukhaus nach seinem verschwundenen Bruder Mario suchen. Später verschlägt es ihn erneut mit dem Geister aufsaugenden Staubsauger Schreckweg 08/16 ausgerüstet an verschiedene Gruselorte. Schließlich werden Luigi, Mario, Prinzessin Peach und die Toads in ein Luxushotel eingeladen. Statt einer erholsamen Zeit in Saus und Braus stellt sich der Aufenthalt jedoch als Falle heraus. Es ist an Luigi Mario, Peach und die Toads aus den Klauen von Hotelbesitzerin Sarah Schreck und dem von ihr verehrten König Buu Huu zu befreien. Hilfe erhält er dabei vom Geisterhund Polterpinscher und wie schon zuvor von Professor I. Gidd.

Kurzfazit: Spaßige und detailverliebte Geisterjagd-Action-Adventure, die trotz kleinerer Schwächen viel Grusel-Spielspaß bieten.

Project-Zero-Reihe

Genre: Survival-Horror | Publisher: Koei Tecmo, Nintendo | Studio: Tecmo Koei, Nintendo, Grasshopper Manufacture | Systeme: Nintendo 3DS, Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, PlayStation 2, Xbox Series X|S, Xbox One, Xbox, Wii

Beschreibung: In den Spielen der Project-Zero-Reihe werden verschiedene Personen mit den Schrecken schauriger Orte in Japan konfrontiert. Dort müssen sie sich mit der Camera Obscura, einer Geister vertreibenden Kamera, gegen bedrohliche Schauergestalten wehren und den Geheimnissen verschiedener Legenden auf den Grund gehen. Die Project-Zero-Spiele, in Japan als Fatal Frame bekannt, nutzen zahlreiche Elemente der japanischen Geister- und Grusel-Mythen. Dabei verbinden die Spiele First-Person-Kämpfe mit der Camera Obscura mit Rätseln und der Konfrontation mit den Schrecken der jeweiligen Legenden.

Kurzfazit: Atmosphärische Horror-Spiel-Reihe, die trotz individueller Schwächen je nach Teil mit spannenden Geschichten, ernsten Themen und schaurigen Geistern gruseligen Spielspaß bietet.

Signalis

Genre: Survival-Horror, Action-Adventure | Publisher: Humble Games | Studio: rose-engine | Systeme: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC

Beschreibung: Die Tech-Replika Elster erwacht auf einem abgestürzten Raumschiff aus dem Kälteschlaf und begibt sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Partnerin und ihren verlorenen Träumen. Dafür betritt sie eine verlassene und von mechanischen Monstern bevölkerten alten Anlage und versucht die Geheimnisse dieses mysteriösen Ortes zu entschlüsseln. Dabei setzt die Spielwelt auf Anlehnungen an die DDR-Zeit und konfrontiert mit melancholischem und psychologischem Grauen.

Kurzfazit: Signalis ist ein atmosphärisches Survival-Horror-Erlebnis, das trotz kleinerer Schwächen mit spannender Geschichte und stimmungsvoller audiovisueller Präsentation fesselt.

The Chant

Genre: Horror-Action-Adventure | Publisher: Prime Matter | Studio: Brass Token | Systeme: PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC

Beschreibung: Seit Jess in ihrer Kindheit ihre kleine Schwester Angie verloren hat, wird sie von Schuldgefühlen, Ängsten und Selbstzweifeln heimgesucht. Um diese in den Griff zu bekommen, folgt sie einer Einladung ihrer Freundin Kim nach Glory Island. Dort soll sie am Prismic Spiritual Retreat von Guru Tyler teilnehmen und durch die Prisma-Wissenschaften ihre negativen Gefühle und Energien loswerden. Allerdings erwacht schon bald ein unsäglicher Schrecken und die Anwesenden müssen um ihr Leben fürchten.

Kurzfazit: Charmantes und atmosphärisches Horror-Action-Adventure, das trotz kleiner Schwächen packenden Grusel-Spielspaß bietet.

The Coma: Recut + The Coma 2: Vicious Sisters

Genre: Horror-Adventure | Publisher: Digerati / Headup Games | Studio: Devespresso Games | Systeme: Nintendo Swich, PlayStation 4, Xbox One, PC

Beschreibung: Am Tag der Abschlussprüfung herrscht an der Sehwa High Stress, Anspannung und Nervosität. Das trifft auch auf Youngho, der die Nacht zuvor weitgehend schlaflos verbracht hat, zu. Kurz nach Beginn der Prüfungen schläft er deshalb ein und wacht erst auf, als es bereits Nacht ist. Weshalb wurde er nicht geweckt? Zum Beispiel von seiner Lehrerin Frau Song, bei der er am Ende des Schultages noch einen Termin hatte. Schon bald muss Youngho feststellen, dass die Sehwa High ein Ort des Schreckens ist und er muss vor einer mörderischen Gestalt fliehen. In The Coma 2: Vicious Sisters, wird die Schülerin Mina Parks von Sorgen geplagt, weil ihr bester Freund seit drei Wochen im Koma liegt. Zudem muss sie sich mit langweiligem Unterricht, einem unerwünschten Verehrer, Streit mit ihrer besten Freundin und anderen nervigen Alltagsproblemen befassen. Als sie nach einem missglückten Test erst sehr spät die Schule verlassen möchte, wird sie in eine Schattenwelt gezogen. In dieser finsteren Parallelwelt muss Mina um ihr Leben fürchten.

Kurzfazit: Atmosphärische, schauderhafte 2D-Sidescroll-Survival-Horror-Adventure, die mit spannenden Geschichten und erstklassiger Soundkulisse fesseln, auch wenn Teil eins von einigen Schwächen getrübt wird.

Yomawari-Trilogie

Genre: Survival-Horror | Publisher: NIS Amercia | Studio: Nippon Ichi Software | Systeme: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation Vita, PC

Beschreibung: In Yomawari müssen Mädchen, die sich verlaufen haben, versuchen, mörderischen Schrecken zu entgehen, während sie einen Weg nach Hause suchen. So verschlägt es ein kleines Mädchen auf der Suche nach ihrem Hund Poro und ihrer älteren Schwester nachts in ein beschauliches japanisches Dorf, in dem jedoch schreckliche Monster lauern. Nach einem Festival in den Bergen verirren sich Yui und Haru auf dem Weg nach Hause und müssen den Grauen in den Schatten entgehen. In Teil drei muss ein Mädchen vor dem Morgengrauen ihre wichtigen, verlorenen Erinnerungen wiederfinden, um einen Fluch, der auf ihr lastet, aufzuheben.

Kurzfazit: Die Yomawari-Trilogie verbindet realistische, bedrückende Situationen und Lebenslagen mit übernatürlichem Schrecken und erzeugt so spannende Grusel-Stimmung mit Japan-Flair in niedlich-schauriger Optik, setzt jedoch auf kleinere Trial-&-Error-Gameplay-Mechaniken.