Rezension: The Legend of Legacy HD Remastered (Switch)

Sieben Abenteurer erkunden in The Legend of Legacy HD Remastered aus unterschiedlichen Gründen die geheimnisvolle Insel Avalon.

The Legend of Legacy HD Remastered ist, wie der Titel bereits erahnen lässt, die an moderne Systeme angepasste Neuauflage des 2015 erstmals in Japan und 2016 in Europa für den Nintendo 3DS erschienenen Japan-Rollenspiels. Dabei konzentriert sich das Remaster vorwiegend auf eine hübschere Grafik und angepasste Bildschirmanzeigen, um den fehlenden zweiten Bildschirm des Nintendo 3DS auszugleichen. Im Kern präsentiert sich das von Cattle Call, FuRyu und Grezzo entwickelte Japan-Rollenspiel identisch mit der Originalfassung für den 3D-Handheld von Nintendo. Entsprechend speziell ist The Legend of Legacy HD Remastered, das etwa auf eine komplexe Geschichte, ausgearbeitete Charaktere oder klassische Erfahrungspunkte verzichtet.

Sieben Ursprünge

Bevor wir unser Abenteuer in The Legend of Legacy HD Remastered starten, dürfen wir zwischen sieben verschiedenen Charakteren wählen. Diese unterschieden sich sowohl in ihrer Persönlichkeit als auch in Klasse, Herkunft und Beweggründen. Zur Wahl stehen der Elementalist Meurs, die unter Amnesie leidende Bianca, Schatzjäger Liber, Templerin Garnet, Söldner Owen, Alchemistin Eloise und Frosch-Prinz Filmia. Aufgrund der abweichenden Ausgangslage jeder Figur und ihrer kleinen persönlichen Geschichten, bietet The Legend of Legacy HD Remastered sogar etwas Wiederspielwert, sofern ausreichend Motivation vorhanden ist, um das story-arme Rollenspiel mit allen sieben Charakteren durchzuspielen. Ob das so ist, hängt jedoch stark von der individuellen Einstellung zum Spielprinzip und Gameplay ab.

Haben wir uns für einen Charakter entschieden, erfahren wir in einer kurzen, durchaus schick gestalteten Zwischensequenz, dass die geheimnisvolle Insel Avalon eines Tages plötzlich aus dem Meer aufgetaucht ist. Seitdem versuchen Abenteurer, die Insel zu erkunden und mehr über ihre Geheimnisse herauszufinden. Aus welchen Gründen unser Hauptcharakter dort ist, wird unserer Wahl entsprechend ebenfalls kurz verraten. Anschließend finden wir uns recht schnell in einer dreiköpfigen Gruppe wieder. Die ergänzenden Mitglieder sind zwei der anderen Charaktere. Wer uns begleitet, hängt dabei von unserem Protagonisten ab. Die restlichen Figuren dürfen wir im Laufe des Abenteuer rekrutieren. Auf eine umfangreiche oder gar tiefgründige Geschichte wird allerdings verzichtet. Nach dem Intro erwartet uns eine rudimentäre Handlung über mysteriöse singende Steine und die Erforschung von Avalon. Wirklich viel bietet The Legend of Legacy HD Remastered hier aber nicht. Der Fokus des Rollenspiels liegt eindeutig in anderen Bereichen.

Erkundung und Entwicklung

Statt die Geschichte oder die ebenfalls nur oberflächlich ausgearbeiteten Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen, ist der Kern von The Legend of Legacy HD Remastered, die Erkundung. Dafür besuchen wir über eine Weltkarte verschiedene Regionen wie Wälder, Wüsten oder Höhlen. Diese dürfen wir aus der isometrischen Draufsicht frei erkunden. Dabei besteht jeder Dungeon aus mehreren Gebieten. Während wir uns umsehen, wird automatisch eine Karte gezeichnet. Das ist essentiell, da wir vollständige Karten einer Region in Initium, der einzigen Stadt auf Avalon, teuer verkaufen können. Das verdiente Geld investieren wir wiederum in stärkere Ausrüstung und andere Gegenstände, die uns im Kampf helfen.

Gegner sehen wir in den Umgebungen direkt, so dass wir zumindest planen können, wann wir uns ihnen stellen. Bemerken sie uns, ist es jedoch oft kaum möglich, noch zu entkommen. Bei Berührung kommt es zu einem rundenbasierten Kampf. Dieser fällt jedoch weit weniger klassisch aus, als es auf den ersten Blick scheint. So legen wir zuerst die Formation unserer dreiköpfigen Gruppe fest. Zu Beginn können wir etwa entscheiden, ob alle angreifen oder ein Charakter als Verteidiger fungiert. Das will gut überlegt sein, da offensives Vorgehen nicht immer sinnvoll ist. Weitere Formationen dürfen wir im Menü selbst erstellen und an unsere Gruppenmitglieder anpassen. Allerdings erhalten wir beim Bezwingen von Gegnern keine Erfahrungspunkte. Stattdessen verbessern sich die einzelnen Talente und Attribute der Charaktere durch ihren Einsatz. Verteidigt ein Charakter beispielsweise häufig, steigt sein Defensivwert. Müssen wir viel Schaden einstecken, erhalten wir mehr Lebenspunkte. Auch unsere Kampffertigkeiten verbessern sich durch den Einsatz. Dabei ist noch zu beachten, dass jeder Charakter jede Waffe tragen kann, auch wenn die Befähigung unterschiedlich ausfällt. Neben verbesserten Stärke- oder Angriffswerten, erlernen unsere Gruppenmitglieder durch den Einsatz von Attacken und Waffen mit der Zeit auch neue Fähigkeiten und können somit noch schlagkräftiger agieren. Ein durchaus interessantes System. Leider fallen die Erklärungen etwas zu marginal aus, so dass wir uns vieles selbst erschließen müssen.

Notwendiger Charakterwachstum

Zudem müssen wir uns mit einem teilweise stark schwankenden und zügig anziehenden Schwierigkeitsgrad arrangieren. Passen wir nicht auf, sehen wir uns schnell viel zu starken Gegnern gegenüber. Eine Warnung bleibt hierbei aus, so dass gelegentliche Tode kaum zu vermeiden sind. Das ist besonders deshalb ärgerlich, weil wir bei einem Game Over vom letzten Speicherpunkt anfangen müssen. Immerhin dürfen wir jederzeit Quick-Save-Spielstände anlegen. The Legend of Legacy HD Remastered wird aufgrund des Spielkonzepts nicht jedem gefallen. Wer ein klassisches Japan-Rollenspiel erwartet oder eine umfangreiche Geschichte sucht, dürfte wenig Freude an der Erkundung von Avalon haben. Vielmehr richtet sich der Titel an alle, die gerne entdecken und alles aus ihrer Heldengruppe herausholen. Wer gerne Ausrüstung optimiert und Spaß am planbaren Heldenwachstum hat, kann einen Blick wagen.

Technisch läuft The Legend of Legacy HD Remastered auf der Nintendo Switch durchweg flüssig. Auch Bugs oder sonstige Probleme sind uns nicht aufgefallen. Zudem wurde der minimalistische Grafikstil, der uns an die Bravely-Reihe erinnert, schön erneuert. Die Bezeichnung HD Remastered passt hier wirklich. Statt pixeliger Figuren und Umgebungen, wird ein schöner Anime-Zeichenstil geboten. Allerdings fallen die Dungeons nicht unbedingt mit viel Abwechslung auf. Zudem tauchen Bäume, Büsche, Steine und ähnliches plötzlich auf. Das ist den limitierten Möglichkeiten des Nintendo 3DS geschuldet und wurde stilistisch in die Präsentation des Rollenspiels eingeflochten. Entsprechend wurde dieser Umstand auch für die Neuauflage beibehalten. Nach kurzer Eingewöhnung hat uns das nicht mehr irritiert. Ebenfalls gelungen ist die Musikuntermalung, die das Geschehen stets ausreichend stimmungsvoll begleitet. Die seltenen Zwischensequenzen wissen mit einer guten englischen Synchronisation zu überzeugen. Bedauerlich ist jedoch, dass wie schon beim Nintendo-3DS-Original lediglich englische Texte angeboten werden. Ebenfalls fällt uns das Fehlen einer japanischen Vertonung negativ auf.

Fazit

The Legend of Legacy ist ein Rollenspiel, das ich trotz Interesse auf dem Nintendo 3DS nie spielen konnte. Dank des HD-Remasters konnte ich das Abenteuer auf der Insel Avalon nun nachholen und wurde etwas überrascht. Statt eines klassischen Japan-Rollenspiels, bietet The Legend of Legacy HD Remastered eine etwas andere Spielerfahrung. Die Geschichte fällt rudimentär aus und im Mittelpunkt des Gameplays stehen Erkundung und Charakterverbesserung. Das kann zwar durchaus motivieren, erfordert aber die Bereitschaft zur Einarbeitung, da die Erklärungen nicht ausreichend sind. Negativ fällt mir außerdem der zu stark schwankende und plötzlich anziehende Schwierigkeitsgrad auf. Manchmal ist es kaum möglich weiterzukommen, ohne vorher zahlreiche Kämpfe zu bestreiten, um stärker zu werden. Das trübt den Spielspaß und kann zu repetitiver Arbeit werden. Wer jedoch gerne seine Charaktere weiterentwickelt und keine große Geschichte braucht, könnte kurzweilig Spaß mit The Legend of Legacy HD Remastered haben.

Kurzfazit: Spezielles Japan-Rollenspiel mit schwacher Story und starkem Fokus auf Charakterverbesserung und Erkundung, das nicht jedem Genre-Fan gefallen wird.

Vielen Dank an NIS America für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Legend of Legacy HD Remastered!

Details
Titel: The Legend of Legacy HD Remastered
Genre: Rollenspiel
Publisher: NIS America
Entwickler: Cattle Call, Grezzo, FuRyu
Spieler: 1
Syteme: Switch
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 22. März 2024