Rezension: Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin (Comic)

Der letzte Turtle will in Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin Rache am Foot Clan nehmen.

New York City in der düsteren Zukunft. Ein einsamer Krieger zieht durch die Straßen der von hohen Mauern umgebenen und vom Foot Clan und dessen Anführer Oroku Hiroto kontrollierten Stadt. Der herrenlose Kämpfer sucht Rache für seine Familie. Sein Ziel ist Hiroto, der Enkel Shredders und Sohn Karais. Mit seinem Tod endet der lange Krieg zwischen dem Foot Clan und den Oroku gegen den Hamato Clan, dem auch der Ronin, seine Brüder und ihr Meister angehört haben. Er ist der letzte lebende Turtle und will sich nach langer Zeit seiner unvermeidbaren Pflicht stellen.

Überlebender Ninja

Die fünfteilige Comic-Reihe Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin erschien in den USA zwischen Oktober 2020 und April 2022. Basierend auf einer bereits 1987 und damit nur drei Jahre nach dem ersten Comic rund um die mutierten Ninja-Schildkröten verfassten Idee der beiden Schöpfer Kevin Eastman und Peter Laird, haben Eastman und Autor Tom Waltz den Abschluss der Geschichte der Titelhelden geschrieben. Gemeinsam mit dem Zeichner- und Layout-Team aus Esau Escorza, Isaac Escorza, Ben Bishop und Kevin Eastman, haben sie eine der beliebtesten und besten Turtles-Comics geschaffen. Erzählt wird die Geschichte des letzten überlebenden Turtles. Jahrzehnte sind seit dem Beginn ihres Kampfes gegen Shredder und den Foot Clan vergangen. Entsprechend ist Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin in einer düsteren, dreckigen Zukunft, die Elemente der Cyberpunk- und Postapokalypse-Genres nutzt, angesiedelt.

Der titelgebende Ronin, meisterlos und ohne Brüder, kehrt zu Beginn von The Last Ronin in das von hohen Mauern umgebene New York City zurück. Hier herrscht Oroku Hiroto, Enkel von „Shredder“ Oroku Saki und Sohn von dessen Tochter Karai, mit eiserner Hand. Schon auf den ersten Seiten wird die dichte, ernste Atmosphäre des Comics deutlich. The Last Ronin fängt hervorragend die Stimmung der Turtles-Ursprünge ein und verleiht ihnen dank des Settings und der Ausgangslage eine eigene Note. Der Titelheld, um welchen Turtle es sich handelt soll hier nicht verraten werden, da sich auch die Geschichte Zeit mit der Enthüllung dieses Geheimnisses lässt, kennt nur ein Ziel: Rache. Dafür sucht er die Konfrontation mit Hirotos Untergebenen und will unter allen Umständen den Meister des Foot Clan töten. Angesichts des Umfangs des Comic-Sammelbands überrascht es nicht, dass der Turtle bei seiner Mission scheitert. Erst im Anschluss daran wird der volle Umfang der Geschichte deutlich.

Düstere Zukunft

Doch bereits das erste Kapitel versteht es, mit erstklassiger Inszenierung, tollen Zeichnungen und stimmungsvollen Stilmitteln eine packende Leseerfahrung zu bieten. Gleichzeitig verliert sich The Last Ronin im Anschluss manchmal ein wenig in der düsteren, ernsten Handlung, was jedoch dank der großartig geschriebenen Figuren keine negativen Auswirkungen hat. Besonders der Turtle-Ronin besticht mit eindeutig von seinen Erfahrungen gezeichneten Charaktereigenschaften, die sich teilweise stark von dem unterscheiden, was Fans vielleicht erwarten. Dabei liegt der Fokus eindeutig auf ihm, seiner Vergangenheit und dem ungezügelten Verlangen nach Rache. Unterstützt wird er dabei von ebenfalls gelungenen Nebenfiguren, die sich wunderbar einfügen und ihren Teil zur Geschichte beitragen. Lediglich Hiroto bleibt als Antagonist ein wenig zu blass. Selbst Szenen, die seine Beweggründe und Persönlichkeit genauer beleuchten sollen, ändern daran wenig. Das schadet aber weder der spannenden Geschichte noch dem düster-fesselnden Lesespaß.

Abseits der Zukunfts-Handlung konzentriert sich The Last Ronin außerdem in regelmäßigen Rückblicken der Vergangenheit. Hier dürfen auch die anderen Turtles und Meister Splinter auftreten. Vor allem aber wird deutlich, was passiert ist und wie es zu der Situation, in der sich der Titelheld befindet kommen konnte. Dabei kommen verschiedene Zeichenstile und Kolorierungen zum Einsatz, die den jeweiligen Szenen eine eigene Stimmung verleihen. Eine hervorragende Vorgehensweise, um die Bedeutung der jeweiligen Rückblicke hervorzuheben. Vorwiegend setzt The Last Ronin jedoch auf einen düsteren, stimmungsvollen Stil, dessen Bilder die Geschichte perfekt einfangen und in Szene setzen. Charaktere, Umgebungen, Action-Szenen und auch ruhige Momente sind perfekt umgesetzt und vermitteln erstklassig die jeweilige Situation, Gefühle der Figuren oder Gefahren, denen sie sich stellen müssen. Damit versteht es Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin bis zum gelungenen, wenn auch inszenatorisch nicht perfekten Ende fesselnde Turtles-Unterhaltung zu bieten.

Fazit

Schon seit langem will ich die Turtles-Comics von Kevin Eastman und Peter Laird lesen. Dazu zählt auch die Abschlussgeschichte The Last Ronin, die dank dem Splitter Verlag endlich auf deutsch erschienen ist. Sofort hat mich die düstere Atmosphäre in ihren Bann gezogen und ich habe die finstere Zukunfts-Geschichte regelrecht verschlungen. Der Kampf des letzten lebenden Turtles gegen Shredders Enkel Oroku Hiroto ist spannend inszeniert, stimmungsvoll gezeichnet und abwechslungsreich erzählt. Besonders der Turtle-Ronin ist erstklassig geschrieben, doch auch andere Figuren wissen zu überzeugen. Lediglich Antagonist Hiroto hat mich leider nicht vollkommen überzeugt. Das ändert aber nichts daran, dass The Last Ronin eine grandiose, düstere Zukunftsvision und Abschlussgeschichte für Leonardo, Raphael, Michelangelo und Donatello ist. Bleibt zu hoffen, dass sich Splitter auch der Prequel-Nachfolgereihe The Last Ronin – The Lost Years, den Einzel-Comics sowie der im Juli 2023 angekündigten Fortsetzung The Last Ronin II – Re-Evolution annimmt. Unabhängig davon ist Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin eine klare Empfehlung für alle Fans der mutierten Schildkröten.

Kurzfazit: Düsterer Comic-Sammelband, der mit spannender Geschichte, packender Atmosphäre, großartigen Protagonisten und stimmungsvollen Zeichnungen fesselnde Turtles-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin!

Details
Titel: Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin
Originaltitel: TMNT: The Last Ronin #1-#5
Genre: Action, Science-Fiction, Drama
Verlag: Splitter Verlag
Story: Kevin Eastman, Peter Laird, Tom Waltz
Skript: Kevin Eastman, Tom Waltz
Zeichnungen/Tusche: Esau Escorza, Isaac Escorza, Ben Bishop, Kevin Eastman
Layouts: Kevin Eastman
Seiten: 224
Preis: 35,00 €
Verlagsseite: Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 26. Juli 2023

© Splitter Verlag GmbH & Co. KG
© 2023 Viacom Overseas Holdings C.V. All Rights Reserved.