Rezension: Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne – Vol. 1

Riko, Reg und Nanachi erreichen in Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne Vol. 1 die sechste Tiefenschicht.

Nach ihrer Auseinandersetzung mit Bondrewd, konnten Riko, Reg und Nanachi den Ambitionen der gefährlichen Weißpfeife entkommen. Gemeinsam brechen sie zur sechsten Tiefenschicht des Abyss auf. Bei ihnen ist auch Prushka, die von Bondrewd zu Lebensenergie verarbeitet wurde und nun als Weißpfeife um Rikos Hals hängt. Die sechste Tiefenschicht bietet für die Freunde neue Herausforderungen und einen schwerwiegenden Diebstahl, der sie an einen geheimnisvollen Ort samt seltsamer Bewohner führt. Lange bevor Riko, Reg und Nanachi diese Ebene erkundet haben und noch bevor der Abyss von Höhlentauchern erforscht wurde, hat eine Gruppe von Flüchtlingen bereits versucht, die goldene Stadt zu finden. Zu ihnen gehört auch die junge Vueko, die sich nach einem harten Leben und dem Leid unter dem gewaltätigen Juroimoo, Wazukyan und Belaf angeschlossen hat.

Zwei Abenteuer, eine Tiefenschicht

Fast genau zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Made in Abyss: Seelen der Finsternis und rund viereinhalb Jahre nach dem zweiten Volume der ersten Staffel, setzt Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne Volume 1 Rikos, Regs und Nanachis Geschichte fort. Bevor die zweite Staffel, deren Auftakt sechs Episoden umfasst, von denen für diese Rezension die ersten drei zur Verfügung standen, jedoch zu den drei Hauptfiguren zurückkehrt, rückt mit Vueko ein neuer Charakter in den Mittelpunkt. Die junge Abenteurerin berichtet von ihrem bisherigen harten, unglücklichen und von Gewalt bestimmten Leben. Umso verständlicher ist es, dass sie noch immer unter ihren Erfahrungen leidet. Gleichzeitig sorgen ihre neuen Kameraden für spürbare Erleichterung, da Vueko in der Expeditionsgruppe von Wazukyan und Belaf wirklich freundliche Menschen gefunden hat. Gemeinsam versuchen sie mit Hilfe eines Kompasses einen geheimnisvollen Ort und dort eine goldene Stadt zu finden.

Der Wechsel zu Riko, Reg und Nanachi ist toll inszeniert und so gut umgesetzt, dass es nicht nur in Sachen Animationen, sondern auch Erzählweise fließend wirkt. Sofort wird deutlich, dass die Reise der drei Freunde direkt an Made in Abyss: Seelen der Finsternis anknüpft. Entsprechende Vorkenntnisse zur ersten Staffel und dem Film sind nicht nur sinnvoll, sondern zwingend erforderlich. Schließlich werden bisherige Erlebnisse aufgegriffen und die drei Hauptfiguren nur bedingt vorgestellt. Vielmehr baut die zweite Staffel deutlich auf den Vorgängern auf und erzählt die Geschichte genauso spannend, wendungsreich, dramatisch, bedrückend und auch mal witzig fort, wie es von Made in Abyss bekannt ist.

Zahlreiche Gefahren, neue Entdeckungen und natürlich viele Mysterien, erwarten Riko, Reg und Nanachi bereits in den ersten drei Episoden, die lediglich die erste Hälfte von Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne Volume 1 darstellen. Der Serie gelingt ein fantastischer Spannungsaufbau, ein erstklassiges Erzähltempo und eine großartige Nutzung der Gegebenheiten und Figuren. Egal, ob die Aufmerksamkeit nun Riko, Reg und Nanachi oder Vueko und ihrer Gruppe gilt, die Geschichte weiß stets zu überzeugen, fesseln und mitzureißen. Dabei werden genau die richtigen Grundlagen geschaffen, um eine spannende, vielversprechende Staffel anzudeuten und gleichzeitig Neugier bezüglich der weiteren Episoden zu schaffen. Dank hochwertiger Animationen, stimmungsvoller Musik- und Sounduntermalung sowie der sehr guten deutschen Synchronisation, überzeugt die zweite Staffel von Made in Abyss auch audiovisuell und mit einer packenden Atmosphäre.

Fazit

Seit ich Made in Abyss: Seelen der Finsternis gesehen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Da ich auf den Simulcast im vergangenen Sommer verzichtet habe, um auf die deutsche Synchronisation zu warten, war ich bereits sehr gespannt auf die Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung. Die ersten drei von sechs Episoden des ersten Volumes, haben mich dann auch sofort wieder begeistert und gefesselt. Rikos, Regs und Nanachis Abenteuer geht spannend, abwechslungsreich und voller Wendungen weiter. Gleichzeitig wird mit Vueko und ihrer Gruppe ein interessanter und scheinbar gekonnt mit der Hauptgeschichte verknüpfter zweiter Handlungsbogen aufgebaut. Dabei setzt der Auftakt der zweiten Made-in-Abyss-Staffel wieder auf eine düstere Stimmung, oftmals harte, gar schockierende Momente und genauso auflockernde oder seltene witzige Ereignisse. Vor allem aber fesselt die Serie mit einer mitreißenden und gleichermaßen bedrückenden Stimmung, die der Fantasy-Serie abseits des Szenarios und der Geschichte eine hohe Eigenständigkeit verleiht. Made-in-Abyss-Fans sollten sich Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne Volume 1 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Vielversprechender Staffelauftakt, der eine spannende Geschichte erzählt, bekannte und neue Charaktere gekonnt einsetzt und mit einer düsteren, beklemmenden Atmosphäre fesselt.

Vielen Dank an Leonine Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne Volume 1!

Details
Titel: Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne Volume 1
Originaltitel: Made in Abyss: Retsujitsu no Ōgonkyō
Genre: Fantasy, Abenteuer, Drama
Regie: Masayuki Kojima
Studio: Kinema Citrus
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 142 Minuten (Blu-ray) / ca. 136 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Japanische Original-Trailer, Textless Opening & Ending, Postkartenset (6 Stück), Special Booklet (36 Seiten)
Erscheinungstermin: 31. März 2023
Herstellerseite: Made in Abyss Staffel 2: Die goldene Stadt der sengenden Sonne Volume 1 bei Leonine Anime

©Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/MADE IN ABYSS “Dawn of a Deep Soul” PARTNERS.

Lesetipp: Made in Abyss: Seelen der Finsternis
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Vol. 2 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Vol. 1 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss Anthologie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss Anthologie – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Band 1 (Manga)