Rezension: Made in Abyss Anthologie – Band 2 (Manga)

In Made in Abyss Anthologie Band 2: Das gefährliche Riesenloch sind Kurzgeschichten rund um die Welt und Charaktere der Reihe gesammelt.

Über anderthalb Jahre nach dem Vorgänger, erzählen in Made in Abyss Anthologie Band 2: Das gefährliche Riesenloch wieder japanische und deutsche Mangaka Kurzgeschichten in der Welt von Akihito Tsukushis Fantasy-Abenteuer-Drama-Reihe. Dabei bieten die vierzehn Erzählungen unterschiedliche Ausrichtungen. So stehen witzige oder abgedrehte Ereignisse genauso im Mittelpunkt wie dramatische und düstere Begebenheiten oder vollkommen unsinnige Erlebnisse der Figuren.

Alltag und Gefahren

Angesichts des Erfolgs von Made in Abyss, überrascht es nicht, dass auch die Kurzgeschichten-Sammelbände zur Reihe weiterhin fortgesetzt werden. Während in Japan aktuell fünf Anthologie-Manga erschienen sind, erscheint auf deutsch nach über anderthalb Jahren erst Made in Abyss Anthologie Band 2. Zu beachten ist dabei, dass die erzählten Geschichten auch der Hauptreihe vorgreifen könnten und zumindest alle bisher erschienenen Bände von Made in Abyss gelesen sein sollten, um zumindest kleine bis mittelschwere Spoiler zu vermeiden. Vorwiegend sind diese jedoch in Umgebungen oder Figuren begründet, da die Kurzgeschichten meist unkanonisch sind oder lediglich kleine Alltagsereignisse rund um Riko, Reg, Nanachi und all die anderen Charaktere erzählen.

So erfahren wir, wie Jiruo zu Lyzas Schüler wurde oder dürfen miterleben, wie sich die Freundschaft zwischen Riko und Nat verändert. Auch kleine Nebengeschichten zu Riko, Reg und Nanachi dürfen natürlich nicht fehlen. Die Mangaka setzten dabei nicht nur auf unterschiedliche Zeichen-, sondern auch Erzählstile. Von recht nah an der Hauptreihe gehaltenen Erzählungen über fröhlich gestaltete Kurzgeschichten bis hin zu vier Panel-Aufbauten ist so ziemlich alles dabei. Entsprechend abwechslungsreich fällt Made in Abyss Anthologie Band 2 aus. Comedy wechselt sich mit Drama ab, Leidenschaft fürs Essen trifft auf gefährliche Artefakte. Einigen Mangaka gelingt es gar die bedrückende Stimmung von Made in Abyss einzufangen und gleichzeitig mit erschreckenden Wendungen und Enden aufzuwarten. Gerade hier zeigt der Anthologie-Manga seine größten Stärken. Doch auch die kurzweiligen Alltagsgeschichten wissen zu unterhalten. Allgemein hinterlässt Made in Abyss Anthologie Band 2 einen deutlich besseren Eindruck als der zumindest teilweise etwas schwächere Vorgänger.

Fazit

Nachdem mich der erste Anthologie-Band zu Made in Abyss nicht komplett überzeugen konnte, war ich ein wenig skeptisch bezüglich Made in Abyss Anthologie Band 2: Das gefährliche Riesenloch. Doch die enthaltenen Kurzgeschichten haben mich schnell eines Besseren belehrt. Die Qualität schwankt zwar weiterhin, doch es gibt keine Erzählung, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Egal ob nun witzige Alltagsgeschichte, kurzweilige Momentaufnahme oder dramatische Abenteuer, stets haben mich die Kurzgeschichten gut unterhalten und zum Weiterlesen motiviert. Einige der Erzählungen fangen die bedrückende Stimmung der Hauptreihe so gut ein, dass sie sich problemlos als kanonischer Bestandteil in die Made-in-Abyss-Welt einfügen könnten. Damit ist Made in Abyss Anthologie Band 2 ein gelungener Kurzgeschichten-Sammelband, den sich Fans der Hauptreihe sowie des Vorgängers näher ansehen sollten.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Kurzgeschichten-Sammelband der mit witzigen, alltäglichen, bedrückenden und dramatischen Geschichten in der Welt von Made in Abyss unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Made in Abyss Anthologie – Band 2!

Details
Titel: Made in Abyss Anthologie – Band 2
Originaltitel: Made in Abyss Koushiki Anthology Dai Nisou Kiken Na Ooana
Genre: Fantasy, Abenteuer, Drama, Comedy
Verlag: altraverse
Mangaka: Akihito Tsukushi
Seiten: 160
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7539-0609-6
Verlagsseite: Made in Abyss Anthologie – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2022

© Akihito Tsukushi / Takeshobo Co. Ltd. / Altraverse GmbH
© „Der Gourmet“ Anike Hage / Altraverse GmbH
© „Immer dem Magen nach“ muromaki / Altraverse GmbH
© „Verführung“ David Füleki / Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Made in Abyss Anthologie – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss: Seelen der Finsternis
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Vol. 2 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Made in Abyss – Vol. 1 (DVD)