Rezension: Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft

Roma, Toto und Drop begeben sich in Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft auf eine lebensverändernde Reise.

Roma ist schon seit der Grundschule ein Außenseiter. Mit seinem besten Freund Toto bildet er die kleine Gruppe „Don Glees“ und erlebt allerlei Hinterhofabenteuer. Mittlerweile in der Oberschule, besucht der seit kurzem in Tokyo lebende Toto, seine ländliche Heimatstadt und Roma. Diesem hat sich neuerdings der ebenfalls fünfzehnjährige Drop angeschlossen. Gemeinsam verbringt das Trio einige lustige Sommertage und will mittels Drohne und eigenem Feuerwerk das Stadtfest begehen. Allerdings werden sie kurz darauf beschuldigt, für einen Waldbrand verantwortlich zu sein. Um ihre Unschuld zu beweisen, begeben sie sich auf die Suche nach der vom Wind in die Berge abgetriebenen Drohne, die entlastende Hinweise aufgezeichnet haben könnte. Als die Expedition des Trios jedoch nicht so verläuft wie geplant, kommt es zu Spannungen zwischen den Freunden. Aus dem kleinen Abenteuer entwickelt sich eine lebensverändernde Reise.

Abenteuerliche Wanderung

Nachdem Leonine Anime, Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft im Dezember 2022 bereits in deutschen Kinos gezeigt hat, erscheint das Coming-of-Age-Abenteuer nun auch auf Blu-ray und DVD. Der erstmals im Februar 2022 in Japan veröffentlichte Original-Anime-Film von Studio Madhouse und Regisseurin sowie Drehbuchautorin Atsuko Ishizuka (u.a. A Place Further Than the Universe) erzählt von einem Außenseiter-Trio, das sich auf eine abenteuerliche Reise begibt. Roma, Toto und Drop werden von Gleichaltrigen gemieden und ausgegrenzt. Deshalb haben sich Roma und Toto, die sich bereits seit Kindheitstagen kennen, einst als „Don Glees“ bezeichnet, ein Geheimversteck im Wald gebaut und allerlei Abenteuer in ihrem ländlichen Dorf erlebt. Drop ist gerade erst zur Gruppe gestoßen und lernt Toto, der mittlerweile in Tokyo auf die Oberschule geht, erst bei dessen Rückkehr kennen. Entsprechend dient Roma als Bindeglied zwischen seinen ungleichen Freunden und zugleich als zentrale Hauptfigur.

Allgemein verlässt sich Goodbye, Don Glees! vorwiegend auf das Protagonisten-Trio. Andere Figuren wie Romas ihn aufgrund seiner Arbeit auf dem Bauernhof seines Vaters ärgernden Mitschüler oder die Familien der drei Freunde nehmen nur kleine Rollen ein. Das ist allerdings keineswegs negativ, sondern passt wunderbar zur Coming-of-Age-Abenteuer-Geschichte. Diese ist im ersten Sommer, nachdem Roma und Toto auf die Oberschule gekommen sind, angesiedelt. Gemeinsam mit Drop wollen sie das Stadtfest, bei dem sie von den Gleichaltrigen nicht erwünscht sind, mit einem eigenen Feuerwerk sowie Videoaufnahmen mittels Drohne feiern. Hierbei zeigt sich die Herrlichkeit von jugendlicher Freude, dem Willen zu unsinnigen Späßen sowie der Wandlung durch Schule, Lernen und persönliche Lebensziele. So ist Toto weitaus ernster als Roma oder der stets fröhliche und aufgeweckte Drop. Bereits hieran werden die Coming-of-Age-Elemente deutlich, da sich Goodbye, Don Glees! eindeutig mit dem Erwachsenwerden der Figuren befasst und ob sie für ihre kindischen Abenteuer nicht bereits zu alt sind.

Entsprechend wird die Reise des Trios zu einem wahren Abenteuer von Wandlung und Entscheidungen. Die Suche nach der Drohne, um ihre Unschuld am Waldbrand zu beweisen, mag das Ziel sein, doch der Weg, den Roma, Toto und Drop gemeinsam zurückliegen, ist das wirklich Wichtige in der Geschichte. Sie erleben nervenaufreibende Situationen, stellen sich Streitigkeiten und lachen gemeinsam. Auch ihre persönlichen Gefühle sowie der eigene, ganz persönliche Schatz im Lebens eines jeden Menschen werden thematisiert. Hierzu trägt besonders Drop bei. Dadurch erhält Goodbye, Don Glees! eine fast schon philosophische Note, die aber nie übertrieben oder aufgesetzt wirkt, sondern sich gekonnt mit der Coming-of-Age-Abenteuer-Geschichte verknüpft. Dem Film gelingt es nicht nur mit den wunderschönen Bildern, Zeichnungen und Animationen, sondern vor allem der gefühlvollen und emotionalen Handlung zu begeistern. Egal ob Goodbye, Don Glees! ernst, witzig, abenteuerlich, gefühlvoll oder dramatisch wird, stets fügt sich alles hervorragend zusammen. Daran ändert auch die Vorhersehbarkeit der großen Wendung nichts. Denn auch hier gilt: der Weg ist wichtiger als das Ziel. Zumal der Film trotz eines etwas holprigen Übergangs zum Ende hin großartig erzählt ist und bis zum Abschluss fasziniert.

Fazit

Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft hat mich schon früh für sich gewonnen. Roma, Toto und Drop sind ein sympathisches Hauptfiguren-Trio, das ich mit Leichtigkeit ins Herz geschlossen habe. Zudem versteht es der Original-Anime-Film von Madhouse und Regisseurin sowie Drehbuchautorin Atsuko Ishizuka ein von Anfang bis Ende unterhaltsames Coming-of-Age-Abenteuer zu erzählen. Dabei wird viel Abwechslung geboten und neben jugendlicher Freude werden auch Streit, das Erwachsenwerden an sich, unterdrückte Gefühle und dergleichen auf bodenständige Weise angesprochen. Dadurch ist Goodbye, Don Glees! einer der besten Genrevertreter, die ich seit langem gesehen habe. Selbst dir vorhersehbare große Wendung, hat mich nicht gestört, da ich viel zu sehr vom Weg dorthin begeistert, fasziniert und mitgerissen war. Für Fans von Werken wie A Place Further Than the Universe, AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen oder Liz und der blaue Vogel, ist Goodbye, Don Glees! ein Pflichttitel. Doch auch wer nur ein bisschen was mit Coming-of-Age- oder Abenteuer-Filmen anfangen kann, sollte sich Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Goodbye, Don Glees! begeistert mit einer emotionalen, witzigen und schön erzählten Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden. Ein großartiger Coming-of-Age-Abenteuer-Anime-Film!

Vielen Dank an Leonine Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft!

Details
Titel: Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft
Originaltitel: Godbye, Don Glees!
Genre: Coming of Age, Abenteuer
Regie: Atsuko Ishizuka
Studio: Madhouse Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 96 Minuten (Blu-ray), ca. 92 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 10. März 2023
Herstellerseite: Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft bei Leonine Anime

©Goodbye,DonGlees Partners