Rezension: YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story – Band 2 (Manga)

Gemeinsam mit dem Widerstand, stellt sich die Androiden-Spezialeinheit in YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story Band 2 ihrer Mission.

Die vier Überlebenden des YoRHa-Schwadrons haben sich mit den Einheiten des Widerstands zusammengeschlossen. Mittlerweile kennen Nr. 2, Nr. 4, Nr. 16 und Nr. 21 das Geheimnis hinter den seit Jahrhunderten gegen die Maschinenwesen kämpfenden Androidinnen. Für mehr Vertrauen sorgt das jedoch nicht. Erst als ein Mitglied des Widerstands zu sterben droht und Nr. 2 alles daran setzt, um ihr Leben zu retten, ändert sich das Verhältnis zwischen YoRHa-Schwadron und Widerstand. Der gefährliche Angriff auf den Server-Raum der Maschinenwesen wird dadurch aber nicht einfacher. Trotz ihrer neuen Verbündeten, ist überlegtes Vorgehen und gute Planung gefragt. Dennoch müssen sich die Androidinnen mit unvorhergesehenen Entwicklungen auseinandersetzen.

Entstehendes Vertrauen

YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story Band 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Anemone hat in einer hitzigen Diskussion zwischen Widerstand und YoRHa-Schwadron ihre Waffen gezogen. Allerdings richtet sie die Pistole nicht auf N. 2, Nr. 4, Nr. 16 oder Nr. 21, sondern auf eine ihrer Verbündeten. Hier zeigt sich schnell, welche Gefahr die Maschinenwesen abseits ihrer physischen Angriffe und Überzahl noch sein können. Das Logikvirus bringt selbst Freunde dazu, sich gegenseitig anzugreifen und gilt als sicheres Todesurteil. Es ist schon aufgrund der infizierten Person nicht überraschend, dass die Situation vor allem dazu dient, Vertrauen zwischen den beiden Gruppierungen zu schaffen. Das gelingt auch hervorragend und wird im Anschluss genutzt, um verschiedene Charaktere enger zusammenzubringen.

Dabei setzt YoRHa: Abstieg 11941 Band 2 auf die bereits im Spiel verwendeten und für das Genre nicht unüblichen Fragen nach Menschlichkeit oder dem Sinn des Lebens. Besonders für Androidinnen, die rein für den Kampf gegen die Maschinenwesen geschaffen wurden, hat das eine ganz eigene Bedeutung. Dem Manga gelingt es hier, ein Gefühl für die Gedankengänge und Empfindungen einiger Charaktere zu erzeugen. Besonders Nr. 16 und Nr. 21 erhalten viel Aufmerksamkeit. Beiden sind eigene kurze Handlungsabschnitte gewidmet, in denen nicht nur ihre Persönlichkeit weiter ausgearbeitet, sondern auch weiterentwickelt wird. Gerade hier zeigt sich, wie gut geschrieben die große Charakterriege des Mangas ist. Zwar mögen die Figuren oft in engen Verhaltensmustern gefangen sein, das passt aber sehr gut zu Geschichte und Szenario und trägt zudem zur Inszenierung des jeweiligen Charakters bei.

Aufgrund des sehr starken Figuren- und Geschichtsfokus, fällt der Actionanteil in YoRHa: Abstieg 11941 Band 2 überraschend gering aus. Zumindest bis zu den letzten beiden Kapiteln, die wieder deutlich mehr Kämpfe einbinden. Doch auch hier liegen die Planung und Durchführung erster Missionsschritte sowie die Interaktion der Figuren miteinander weitaus mehr im Mittelpunkt als die Konfrontation mit den Maschinenwesen. Das fällt besonders dadurch auf, dass der Manga auch hier dialoglastig bleibt und verschiedene Charaktere samt gelungener und spannender Wendungen hervorhebt. Allgemein schafft es YoRHa: Abstieg 11941 Band 2 mit unerwarteten Entwicklungen, viel Spannung aufzubauen. Das führt schließlich zu einem packenden Ende und einer gelungenen Überleitung zum dritten Band.

Fazit

Nach dem Vorgänger konnte ich es nicht erwarten endlich YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story Band 2 zu lesen. Die zum größten Teil eher ruhige und nachdenkliche Stimmung, passt hervorragend zum Manga. Geschichte und Charaktere erhalten dadurch noch mehr Tiefe. Besonders Nr. 16 und Nr. 21 bekommen viel Aufmerksamkeit spendiert. Auch Figuren wie Dahlia und Anemone werden noch mehr charakterisiert. Allgemein gelingt es dem Manga hervorragend, alle Figuren zu nutzen und in Einklang zu bringen. Gleichzeitig fesselt YoRHa: Abstieg 11941 Band 2 mit einer spannenden Geschichte, unerwarteten Wendungen und gut inszenierter Action. Dank des packenden Endes, möchte ich am liebsten sofort den Nachfolger lesen. NieR- und Genre-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Nachdenkliche und spannende Fortsetzung, die mit einer atmosphärischen Geschichte, tiefgründiger Charakterdarstellung und packender Action überzeugt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story Band 2!

Details
Titel: YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story Band 2
Originaltitel: YoRHa Shinjuwan Kōka Sakusen Kiroku
Genre: Action, Science-Fiction, Drama
Verlag: altraverse
Original & Supervisor: Yoko Taro
Artwork: Megumu Soramichi
Seiten: 196
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-0930-1
Verlagsseite: YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2022

© Square Enix Co., Ltd. / Yoko Taro / Megumu Soramichi / altraverse

Lesetipp: Rezension: YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story Band 1 (Manga)