Rezension: Picross S8 (Switch)

Knapp neun Monate nach dem siebten Teil, bringt Jupiter mit Picross S8 wieder hunderte Nonogramm-Rätsel auf die Switch.

Nachdem sich der Veröffentlichungsrhythmus neuer Picross-Spiele von Jupiter 2021 stark verkürzt hat, hat sich das Studio nach Picross S7 wieder mehr Zeit genommen. Erst etwa neun Monate nach dem Vorgänger, erscheint Picross S8 am 29. September für Nintendo Switch. Bei Gameplay und Inhalt bleibt das Rätsel-Spiel der bisherigen Reihe treu. Das bedeutet, wir lösen 485 Nonogramme in fünf unterschiedlichen Modi. Dafür können wir erstmals mit bis zu vier Spielern gleichzeitig an einer Konsole versuchen, die Rätsel zu lösen.

Gewohnte Motivation

Das Spielprinzip von Picross S8 ist relativ einfach. Es gilt bei jedem Nonogramm-Rätsel durch das korrekte Ausfüllen von Kästchen, ein Bild zu erschaffen. Dafür müssen wir in unterschiedlich großen Feldern Kästchen mit Hilfe der am oberen und linken Rand stehenden Zahlen ausmalen. Haben wir beispielsweise ein zehn mal zehn Feld und am oberen Rand stehen eine vier und eine fünf, dann wissen wir, dass wir zuerst vier und dann fünf aneinanderliegende Kästchen ausmalen müssen. Zwischen den beiden Gruppen muss mindestens ein freies Kästchen sein. Im genannten Beispiel ist das relativ leicht, weil es nur eine Lösungsmöglichkeit gibt. Schwieriger wird es, wenn wir bei unserem zehn mal zehn großen Feld am linken Rand eine eins und eine vier stehen haben. Dadurch wissen wir, dass nur fünf der zehn Kästchen ausgemalt werden müssen. Mit Knobeln, rechnen und Markierungen nähern wir uns langsam den immer komplexer werdenden Lösungen der Nonogramme.

Größere Felder und schwierigere Bilder sorgen dafür, dass wir mit steigender Erfahrung immer mehr gefordert werden. Haben wir den Standard-Modus abgeschlossen oder wollen etwas Abwechslung, können wir uns an den Mega-Picross-Rätseln versuchen. Diese funktionieren ähnlich wie die normalen Rätsel, allerdings können Zahlengruppen auch über zwei Reihen oder Spalten gehen. Bei Color Picross hingegen arbeiten wir mit unterschiedlichen Farben, zwischen denen wir wechseln müssen. Dabei ist zu beachten, dass andersfarbige Gruppen direkt aneinandergrenzen dürfen. Das verändert die Dynamik der Rätsel und stellt uns vor einige knackige Kopfnüsse. Bei den Clip-Picross-Rätseln lösen wir hingegen normale Nonogramme, die jedoch erst zusammen ein Bild ergeben. Als kleinen Bonus können wir im Extra-Menü noch fünf besonders schwierige Rätsel lösen. Allerdings sind drei davon nur verfügbar, wenn Spielstände von Picross S4, Picross S5 und Picross S6 auf der Switch vorhanden sind.

Dank einer ordentlichen Steuerung und wahlweise Touchscreen-Bedienung, haben wir keine größeren Einschränkungen bei der Lösung der Rätsel. Bedauerlich ist, dass Jupiter weiterhin auf Bestrafungen für Fehler verzichtet. Es wird lediglich vermerkt, dass wir einen Hinweis auf einen Fehler erhalten haben. Diese Funktion lässt sich aber genauso wie hilfreiche Tipps bei den Zahlen jederzeit deaktivieren. Dadurch kann Picross S8 unseren Vorlieben angepasst werden. Bei der Präsentation bleibt das Rätselspiel zweckmäßig. Viel mehr ist aber gar nicht notwendig. Selbiges gilt für die eher entspannte Musik, die sehr gut zum angenehmen Rätsel-Gameplay passt und die motivierende Nonogramm-Knobelei gut begleitet.

Fazit

Große Überraschungen bleiben bei Picross S8 aus. Erwartet habe ich aber sowieso keine. Jupiter bleibt dem Weg der Vorgänger treu und bietet wieder 485 motivierende Nonogramm-Rätse.,Die bekannten Modi Picross, Mega Picross, Color Picoss und Clip Picross schaffen es, mich wieder für zahlreiche Stunden zu fesseln. Es macht einfach viel Spaß, die immer knackigeren Rätsel zu lösen und an besonders schwierigen fast zu verzweifeln. Dass auf große Neuerungen abseits des 4-Spieler-Modus verzichtet wurde, ist zwar etwas bedauerlich, schadet der allgemeinen Qualität von Picross S8 aber nicht. Deshalb können alle Nonogramm-Rätsel-Freunde bedenkenlos zugreifen. Alle, die sich erstmals an ein Picross-Spiel wagen, sind dank der ausführlichen Tutorials ebenfalls absolut richtig.

Kurzfazit: Gewohnt motivierendes Nonogramm-Rätsel-Spiel mit viel Umfang, das aber abseits eines Vier-Spieler-Modus keine Neuerungen bietet.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross S8!

Details
Titel: Picross S8
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 29. September 2022