Rezension: Tada Never Falls in Love – Vol. 3 (Blu-ray)

Tada und Teresa müssen sich in Tada Never Falls in Love Volume 3 ihren Gefühlen und der Wahrheit stellen.

Nachdem sie Charles am Flughafen verabschiedet haben, konfrontiert Alex Teresa mit ihren Pflichten und ihrer offensichtlichen Liebe für Tada. Teresa ist sich bewusst, was von ihr als Prinzessin Larsenburgs erwartet wird. Als sie beginnt sich seltsam zu verhalten, fällt das Misuyoshi und den anderen sofort auf. Den Grund finden sie jedoch nicht heraus und als Tada plötzlich krank wird, gilt die Aufmerksamkeit seiner Pflege. Allerdings steht auch die legendäre „Regenbogen Samurai“-Ausstellung an. Voller Begeisterung möchte Teresa diese besuchen und bittet Tada sie zu begleiten. Beide ahnen nicht, dass sich Tada seiner größten Angst stellen muss. Kurz darauf sind Teresa und Alex urplötzlich verschwunden.

Romantisches Finale

Direkt zu Beginn thematisiert Tada Never Falls in Love Volume 3 Teresas Gefühle für Tada. Da diese bereits zuvor offensichtlich waren, ist das genauso wenig, wie ihr anschließend seltsames Verhalten ihm gegenüber, überraschend. Allerdings behält die Romantik-Comedy-Serie anfangs noch den gewohnt locker-leichten Gute-Laune-Weg, der bereits die Vorgänger ausgezeichnet hat. So erleben Tada, Teresa, Alex und ihre Freunde erneut fröhliche, gemütliche und amüsante Tage. Sei es die Auswahl der Wettbewerbsfotos oder nur ein wenig Erholung im Café der Tadas, für angenehme Stimmung und humorvollen Witz ist immer gesorgt. Zusätzlich setzt die Serie weiterhin auf kleinere und größere Drama-Momente wie beispielsweise Tada plötzliche Erkältung, die ihn unerwartet hat trifft und ausknockt. Doch auch hier werden Teresas Gefühle deutlich in die Handlung eingebunden.

Allgemein fällt auf, dass die Romantik-Anteile zum Finale der Serie immer präsenter werden. Das war bereits im zweiten Volume der Fall und wird in den abschließenden fünf Episoden noch deutlicher. So ist der gemeinsame Besuch der „Regenbogen Samurai“-Ausstellung von Mitsuyhoshi und Teresa zwar auch witzig und lädt zum Lachen ein, gleichzeitig wird hier jedoch die Beziehung der beiden weiterentwickelt und es wird offensichtlich, wie nah sie sich mittlerweile stehen. Es ist wenig überraschend, dass Teresa sich als Prinzessin von Larsenburg nicht auf ihre Gefühle einlassen kann und so kommt es zur von Anfang an logischen Trennung. Ab diesem Punkt liegt der Fokus von Tada Never Falls in Love Volume 3 eindeutig auf Romantik, schafft es aber immerhin, gefährliche Kitsch-Stolperfallen geschickt zu umgehen.

Dadurch bleibt die Serie immer locker-leichte Gute-Laune-Unterhaltung mit genau dem richtigen Schuss an Humor, während Romantik und Drama ebenfalls angemessen in Szene gesetzt werden. Besonders die Entwicklung der Figuren ist hierbei positiv hervorzuheben. Tada und Teresa haben sich im Laufe der dreizehn Episoden sichtlich gewandelt, was eindeutig zum durchaus runden und gelungenen Ende beiträgt. Lediglich einige kleinere offene Handlungsfäden, die meist Nebencharaktere betreffen, hätten noch eine eindeutigere Auflösung verdient gehabt. Die Kerngeschichte wird aber schön abgeschlossen, ohne dass sich Tada Never Falls in Love zu sehr in kitschigen oder klischeehaften Standards verliert.

Fazit

Eine große Überraschung war der Verlauf des Serienfinales in Tada Never Falls in Love Volume 3 für mich nicht. Doch obwohl einige der Wendungen durchaus vorhersehbar sind, sind sie schön umgesetzt und erzählt, so dass der Unterhaltungswert der Romantik-Comedy-Serie zu keiner Zeit darunter leidet. Zu verdanken ist das vor allem den Charakteren sowie der schönen Geschichte. Tada, Teresa und die anderen erhalten viel Aufmerksamkeit und dürfen sich voll entfalten. Gleichzeitig vermeidet die Serie, zum immer mehr auf Romantik fokussierten Ende, unnötigen Kitsch und klischeehafte Genre-Standards. Gerade das sorgt dafür, dass Tada Never Falls in Love Volume 3 einen schönen Abschluss erhält. Genre-Fans, besonders jene, die bereits die Vorgänger Volumes mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Schönes, rundes Serienfinale das sich stärker auf Romantik fokussiert, aber trotzdem Gute-Laune-Stimmung und Humor weiterhin nutzt und mit den liebenswerten Charakteren zu großartiger Genre-Unterhaltung vereint.

Serienfazit: Tada Never Falls in Love erzählt in dreizehn Episoden vom Oberschüler Mitsuyoshi Tada, der die schöne und etwas verträumte Austauschschülerin Teresa kennenlernt und ihr bei der Suche nach ihrer Begleiterin Alex hilft. Später werden Teresa und Alex Mitschülerinnen von Tada und schließlichen sich dem Fotoklub an. Sanft, witzig und mit viel Guter Laune erzählt die Romantik-Comedy-Serie von der sich entwickelnden Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren sowie der Freundschaft zu den nicht weniger gelungenen Nebenfiguren. Tada Never Falls in Love trumpft mit einer angenehmen Mischung aus witzigem Humor, sanfter Stimmung und schöner Romantik auf. Genre-Fans sollten sich die Serie nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tada Never Falls in Love – Vol. 3!

Details
Titel: Tada Never Falls in Love – Vol. 3
Originaltitel: Tada-kun wa Koi o Shinai
Genre: Romantik, Comedy, Drama, Slice of Life
Regie: Mitsue Yamazaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 118 Minuten (Blu-ray), ca. 113 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. Mai 2022
Herstellerseite: Tada Never Falls in Love – Vol. 3 bei KSM Anime
Herstellershop: Tada Never Falls in Love bei Anime Planet

© Tadakoi Partners / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Tada Never Falls in Love – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Tada Never Falls in Love – Vol. 1 (Blu-ray)