Rezension: Tada Never Falls in Love – Vol. 1 (Blu-ray)

Mitsuyoshi lernt in Tada Never Falls in Love Volume 1 die Austauschschülerin Teresa kennen und freundet sich mit ihr an.

Die größte Leidenschaft des Oberschülers Mitsuyoshi Tada ist die Fotografie. Er träumt davon eines Tages als Fotograf zu arbeiten. Als er eines Tages im Stadtpark die Kirschbäume in voller Blüte mit seiner Kamera einfangen möchte, trifft er auf die, aus dem kleinen europäischen Land Larsenburg stammende Teresa Wagner. Allerdings bleibt es nicht bei diesem einen Treffen. Mehrmals laufen sie sich an diesem Tag über den Weg, bis Tada Teresa in das Cafe seines Großvaters mitnimmt und ihr dabei hilft, ihre unerwartet kampferprobte Begleitung Alexandra Magritte zu kontaktieren. Bereits am nächsten Tag werden die beiden als neue Schülerinnen in Tadas Klasse vorgestellt.

Fotografische Begegnung

Tada Never Falls in Love Volume 1 präsentiert sich schon zum Auftakt der Originalserie des Studios Doga Kobo als eindeutiger Gute-Laune-Wohlfühl-Anime und Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Mix. Oberschüler Mitsuyoshi Tada möchte im Stadtpark die Kirschbäume fotografieren, allerdings läuft ihm dabei immer wieder ein blondes Mädchen vor die Linse. Kurzerhand bittet sie ihn, sie zu fotografieren, nur um anschließend eilig wieder zu verschwinden. Dabei bleibt es, wenig überraschend, nicht und Tada begegnet Teresa, so ihr Name, in den ungewöhnlichsten Situationen. Schon bald ist klar, dass Teresa aus dem kleinen europäischen Land Larsenberg stammt, sie alte Samurai-Drama-Serie Regenbogen Samurai liebt und ihre Begleiterin aus den Augen verloren hat. Natürlich hilft Tada ihr letztlich und bringt sie ins Cafe ihres Großvaters. Bereits dieser Auftakt wird wunderbar genutzt, um die beiden Hauptfiguren der Romantik-Comdey-Serie vorzustellen und einige ihrer Eigenheiten hervorzuheben. Teresa fällt als leicht verträumte Frohnatur auf, während Tada eher stoisch, aber gutmütig ist und eine Leidenschaft für Fotografie hat.

Genauso wird früh deutlich, dass Teresa ein Geheimnis hat. Das versucht die Serie allerdings nur bedingt zu verbergen und auch ihre wahre Herkunft wird, aufgrund von Rückblicken in ihre gemeinsame Kindheit mit ihrer Freundin Alexandra, wenig verheimlicht. Das passt aber wunderbar zur eher ruhigen und bodenständigen Ausrichtung der Serie. Tada Never Falls in Love ist in den vier Episoden des ersten Volumes leichtgängige, kurzweilige und lockere Genre-Unterhaltung, die einfach nur gute Laune verströmt. Einen großen Anteil daran haben neben der angenehmen Genre-Mischung aus Romantik, Comedy und Slice of Life vor allem die Charaktere. Neben den beiden liebenswerten Hauptfiguren sind das Tadas Freunde aus dem Fotografie-Klub der Schule, mit dem Teresa und Alexandra schon bald ebenfalls eng verbunden sind. Dabei haben sämtliche Mitglieder des Klubs ihre Eigenheiten, sind aber überaus sympathisch und tragen viel zum lockeren Humor bei. Egal ob nun der selbstverliebte Schönling und Mädchenschwarm Kaoru, der auf weibliche Rundungen fixierte Hajime, die schüchtern und warmherzige Hinako oder der hundeartige Kentaro. Jeder von ihnen ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Ähnliches gilt auch für das Cafe von Tadas Großvater Shozo, in dem sich die Freunde treffen und auch Tadas kleine Schwester Yui regelmäßig mitmischt. Sie fügt sich, genauso wie Shozo oder der rundliche Kater Nyanko, ebenfalls wunderbar in das bunte, eigenwillige und liebenswerte Charakterfeld der Serie ein. Besonders Tadas dickliches Haustier ist großartig und erhält im Laufe des ersten Volumes überraschend viel Aufmerksamkeit. Spätestens daran wird deutlich, dass Tada Never Falls in Love zwar eine romantische Komödie ist, sich aber nicht zu sehr auf kitschige Romantik stützt – und das, obwohl Liebe gerade zum Ende der vier Episoden eine immer zentralere Rolle spielt. Doga Kobo gelingt die Mischung aus dem fröhlichen Alltag der Charaktere, ihren Beziehungen zueinander sowie dem leichtgängigen Humor und noch meist eher unterschwelliger Romantik hervorragend. Zwar ist zu erwarten, dass die in wunderschönen Bildern animierte Serie im weiteren Verlauf hierbei etwas mehr anzieht und vielleicht auch dramatischer wird, doch vorerst ist Tada Never Falls in Love Volume 1 entspannte Gute-Laune- und Wohlfühl-Serienunterhaltung. Dank der hochwertigen deutschen Synchronisation, wird den Charakteren zudem glaubhaft Leben eingehaucht, was den Anime-Spaß mit Tada, Teresa und den anderen wunderbar abrundet.

Fazit

Tada Never Falls in Love genießt seit der japanischen Erstaustrahlung in der Frühjahrsseason 2018 einen hervorragenden Ruf unter Fans von Romantik-Comedy-Anime-Fans. Nachdem ich das erste Volume mit den ersten vier Episoden gesehen habe, kann ich das nachvollziehen. Zwar fällt der Romantik-Anteil eher gemächlich und unterschwellig aus, doch gerade das sorgt dafür, dass Tada Never Falls in Love Volume 1 sich so bodenständig und natürlich anfühlt. Die Serie schafft es zum Auftakt eine natürliche Mischung aus den Genre-Elementen zu bieten und dabei weder mit Humor noch Romantik zu übertreiben. Stattdessen wirkt Tada Never Falls in Love Volume 1 oft wie eine Wohlfühle- und Gute-Laune-Slice-of-Life-Serie in einem romantischen Komödienszenario. Das trägt, gemeinsam mit den sympathischen und eigenwilligen Charakteren, viel zum Unterhaltungswert bei und sorgt dafür, dass die vier Episoden viel Spaß bieten. Zwar ist absehbar, dass die Serie im weiteren Verlauf romantischer und dramatischer werden könnte, ich erwarte aber, dass die natürliche Art und der grandiose, kurzweilige Genre-Mix erhalten bleibt. Fans angenehmer Romantik-Komödien und Slice-of-Life-Serien mit Wohlfühl- und Gute-Laune-Atmosphäre, sollten sich Tada Never Falls in Love Volume 1 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Romantik-Comedy-Serienstart der zum Auftakt mit angenehmer Slice-of-Life-Ausrichtung, Gute-Laune-Wohlfühl-Stimmung und den liebenswerten Charakteren großartigen Anime-Genre-Spaß garantiert.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tada Never Falls in Love – Vol. 1!

Details
Titel: Tada Never Falls in Love – Vol. 1
Originaltitel: Tada-kun wa Koi o Shinai
Genre: Romantik, Comedy, Drama, Slice of Life
Regie: Mitsue Yamazaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 94 Minuten (Blu-ray), ca. 91 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Schuber, Extended Previews Episoden 2-4, Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 17. März 2022
Herstellerseite: Tada Never Falls in Love – Vol. 1 bei KSM Anime
Herstellershop: Tada Never Falls in Love bei Anime Planet

© Tadakoi Partners / KSM Anime