Rezension: Tada Never Falls in Love – Vol. 2 (Blu-ray)

Teresas Kindheitsfreund Charles taucht in Tada Never Falls in Love Volume 2 auf und lernt Mitsuyoshi und die anderen kennen.

Es ist wieder Zeit für die alljährliche Kaoru Ijuin Show. Bereits zum zehnten Mal veranstaltet Tadas bester Freund einen besonderen Tag mit Festessen nach Wunsch für den gesamten Fotoklub und einer großen Überraschung. Allerdings müssen Teresa und Alex, die erstmals dabei sind, feststellen, dass der Grund dafür traurig ist. Für zusätzlich Trubel sorgt der unerwartete Besuch von Teresas Kindheitsfreund Charles de Loire. Problemlos kann er sich mit seinem natürlichen Charme mit Tada und den anderen anfreunden und wird sofort in die Unternehmungen des Fotoklubs eingebunden. Auch bei der Suche nach Kater Nyanko, der zur Verzweiflung von Tadas kleiner Schwester Yui verschwunden ist, ist Charles, genauso wie alle anderen, sofort zur Stelle.

Erwachende Gefühle

Tada Never Falls in Love Volume 2 setzt die Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Serie vom Studi Doga Kobo, mit der aus den ersten vier Episoden Gute-Laune-Stimmung, fort. Trotz ernsten Ansätzen verspricht die Auftaktfolge des zweiten Volumes die bereits bekannte Mischung aus leichtgängiger, kurzweiliger und lockerer Genre-Unterhaltung mit den sympathischen und liebenswerten Charakteren. Dabei erhält neben Tada, Teresa und den anderen Mitgliedern des Fotoclubs, auch Tadas kleine Schwester Yui mehr Aufmerksamkeit als noch im ersten Volume. Bevor sie und ihre romantischen Gefühle noch stärker in den Mittelpunkt rücken, wird mit Charles de Loire ein neuer Charakter vorgestellt. Hier gelingt der Originalserie hervorragend der Spagat der Darstellung eines intelligenten, begabten, charmanten und freundlichen Schönlings, ohne diesen unsympathisch erscheinen zu lassen. Es ist zwar offensichtlich, dass zwischen Charles und Tada noch Konfliktpotenzial besteht, doch dieses bleibt vorerst unterschwellig und auch sonst präsentiert sich die Serie als angenehm bodenständig im Sinne des eigenen Szenarios und der erzählten Geschichte.

Entsprechend hochgestochen mögen manche Handlungsaspekte, besonders bezüglich der wahren Identität von Teresa, sein. Störend ist das jedoch nicht. Die vier Episoden des zweiten Volumes verlieren sich zu keiner Zeit in zu unlogischen oder für die Serie nicht nachvollziehbaren Entwicklungen. Stattdessen ist Tada Never Falls in Love Volume 2 weiterhin glaubhaft und überaus angenehm erzählt und setzt auf die bereits erwähnte Gute-Laune-Atmosphäre. Obwohl die Romantik-Elemente deutlich stärker vertreten sind als noch im ersten Seriendrittel, bleibt Kitsch komplett aus. Selbst als sich Tada und Teresa sehr offensichtlich näher kommen, geschieht dies auf eher sanfte und einfache Art, ohne dabei zu sehr in Romantik-Klischees zu verfallen. Gerade das trägt viel dazu bei, dass die Serie stets kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet und zugleich eine charmante Slice-of-Life-Comedy-Stimmung behält.

Natürlich ist das auch weiterhin den individuellen und liebenswerten Charakteren zu verdanken. Tada, Teresa und die anderen tragen die einzelnen Episoden, zeigen kleine und große Entwicklungen und sind auch mal der Grund für gefühlvollere oder traurige Momente. Das alles gehört dazu und fügt sich wunderbar in die angenehm aufgebaute Handlung ein. Egal ob es nun um Liebskummer, aufkeimende Gefühle, Verlust, die Suche nach Kater Nyanko oder einfach nur eine fröhliche Zeit zusammen geht, Tada Never Falls in Love Volume 2 versteht es, die Mischung aus Romantik, Slice of Life und Comedy hervorragend umzusetzen und stets kurzweilige, leichtgängige und lockere Unterhaltung in wunderschöner Optik zu bieten. Dank kleinerer Andeutungen zum Ende, wecken die vier Episoden sogar zusätzliche Neugier bezüglich den finalen fünf Folgen des dritten Volumes.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, hat mich Tada Never Falls in Love Volume 2 wieder mit dem gelungenen Mix aus Romantik, Slice of Life und Comedy unterhalten. Die Genre-Mischung ist hervorragend umgesetzt und trotz mehr romantischer Elemente, bleibt die Serie angenehm bodenständig und verzichtet auf zu viel Kitsch oder gar gängige Klischees. Stattdessen bieten die vier Episoden angenehme und kurzweilige Genre-Unterhaltung, die von der leichtgängigen, kurzweiligen und lockeren Geschichte, sowie den sympathischen und liebenswerten Charakteren, getragen wird. Das gilt auch für Neuzugang Charles, der trotz seiner Darstellung als intelligenter und begabter Schönling nicht unsympathisch inszeniert wird. Hier zeigt sich auch wieder die angenehm Erzählweise von Tada Never Falls in Love, die viel zur Gute-Laune-Atmosphäre beiträgt. Selbst traurige und gefühlvolle Momente ändern daran nichts, sondern unterstreichen vielmehr die gelungene, bodenständige und glaubhafte Stimmung der Serie. Genre-Fans sollten unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Angenehme Fortsetzung, die Romantik, Comedy und Slice of Life verbindet, und mit kurzweiliger Geschichte, liebenswerten Figuren und Gute-Laune-Wohlfühl-Stimmung großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tada Never Falls in Love – Vol. 2!

Details
Titel: Tada Never Falls in Love – Vol. 2
Originaltitel: Tada-kun wa Koi o Shinai
Genre: Romantik, Comedy, Drama, Slice of Life
Regie: Mitsue Yamazaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 95 Minuten (Blu-ray), ca. 90 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. April 2022
Herstellerseite: Tada Never Falls in Love – Vol. 2 bei KSM Anime
Herstellershop: Tada Never Falls in Love bei Anime Planet

© Tadakoi Partners / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Tada Never Falls in Love – Vol. 1 (Blu-ray)