Rezension: Das Land der Juwelen – Vol. 1 (Blu-ray)

Außenseiter Edelstein Phosphopyllit sucht in Das Land der Juwelen Volume 1 nach der eigenen Bestimmung.

Die menschgewordenen Edelsteine leben in ständiger Gefahr. Das Mondvolk, das von den sechs bei Metoriteneinschlägen abgesplitterten Teilen kommt, greift regelmäßig an und will die schönen Juwelen entführen. Phosphopyllit, genannt Phos, gehört ebenfalls zu den Edelsteinen, gilt aber als Taugenichts und hat keine Aufgabe. Nur zu gerne würde Phos in den Kampf gegen das Mondvolk ziehen, aber aufgrund einer zu hohen Zerbrechlichkeit ist das nicht möglich. Nach langer Zeit erhält Phos von Magnifizienz Brillant endlich eine Aufgabe: die Erstellung einer Enzyklopädie. Stinklangweilig und uninteressant. Um das schnell hinter sich zu bringen, wendet sich Phos an die anderen Edelsteine. Darunter Nachtwache Cinnabarit und aller Liebling Diamant.

Edelstein-Selbstfindung

In der Herbst-Saison 2017 gehörte Das Land der Juwelen zu den wahrscheinlich größten Geheimtipps. Dennoch hat die zwölfteilige Anime-Serien-Adaption von Haurko Ichikawas gleichnamiger Manga-Reihe bisher weder einen Simulcast noch eine andere Veröffentlichung auf deutsch erhalten. KSM Anime ändert das nun und hat Das Land der Juwelen Volume 1 mit den ersten vier Episoden der Coming-of-Age-Abenteuer-Fantasy-Serie veröffentlicht. Dabei setzt die deutsche Übersetzung wie bei der bei Manga Cult erscheinenden Vorlage auf geschlechtsneutrale Pronomen, um die Geschlechtslosigkeit der Edelsteine passend zu vermitteln. Entsprechend erklingen Wörter wie „xier“ statt er oder sie und „dier“ ersetzt der und die. Was vielleicht etwas befremdlich klingt, funktioniert dank der hervorragenden Synchronisation aber wunderbar. Vollkommen natürlich vermitteln die Sprecherinnen und Sprecher die ungewohnten Begriffe, so dass nur sehr selten Verwunderung aufkommt und es leicht ist, sich daran zu gewöhnen. Lediglich in wenigen Szenen kann es aufgrund der Ähnlichkeit von Wörtern wie „dier“ und „dir“ zu einem kleinen Verständnisproblem kommen.

Das ist aber nur ein kleiner Aspekt von Das Land der Juwelen Volume 1. Die vier Episoden folgen Phosphopyllit. Als viel zu zerbrechlich eingestuft, darf Phos nicht gegen das gefährliche Mondvolk kämpfen und auch alle anderen Aufgaben scheinen ungeeignet zu sein. Deshalb gilt Phos als Taugenichts und verbringt die meiste Zeit ohne wirkliches Ziel. Bereits hier fällt auf, dass Das Land der Juwelen eine klassische Coming-of-Age-Geschichte in einem überaus kreativen und ungewöhnlichen Setting erzählt. Schließlich handelt es sich bei den Hauptfiguren um Edelsteine in Menschenform, die miteinander sprechen, kämpfen und Gefühle zeigen. Dabei sind auch die Besonderheiten ihres Daseins als Juwelen überaus wichtig. Etwa Phos’ bereits erwähnte leichte Zerbrechlichkeit. Sterben können die Edelsteine nicht, stattdessen zersplittern sie und können anschließend wieder zusammengesetzt werden. Da sich Phos aber für keine Aufgabe eignet, erhält sie von Magnifizienz Brillant den Befehl, eine Enzyklopädie über die gesamte Welt zu erstellen. Nichts wofür sich Phos wirklich begeistern kann.

Faszinierende Brillanz

Im Laufe der vier Episoden versucht Phos irgendwie die neue Aufgabe zu umgehen oder möglichst schnell mit einer großen Entdeckung abzuschließen. Dabei bringt sich der minzgrüne Edelstein regelmäßig in Gefahr oder fällt den anderen Juwelen zur Last. Wenn etwa das Mondvolk auftaucht, kann Phos nicht an der Seite der anderen kämpfen, sondern muss stets beschützt werden. Etwa von der im Exil lebenden Nachtwache Cinnabarit oder Vorzeigejuwel Diamant. Es fällt leicht Phos und die anderen mit ihren ganz eigenen Persönlichkeiten, Sichtweisen und Problemen ins Herz zu schließen. Neben Phos sind es besonders Cinnabarit und Diamant, die viel Aufmerksamkeit erhalten. So darf Diamant sogar in einer Episode sehr stark in den Mittelpunkt rücken, während Cinnabarit zu einem wichtigen Faktor in Phos’ Denken, Schaffen und Leben wird. Schon recht früh sind erste Wandlungen bei Phos und den anderen Charakteren zu entdecken. Gleichzeitig verbindet Das Land der Juwelen Volume 1 wunderbar diese Coming-of-Age-Elemente mit dem fasznierenden Fantasy-Szenario, der interessanten Vergangenheit von Edelsteinen und Mondvolk sowie philosopischen Ansätzen, die zwar erst zum spannenden, offenen Ende aufkommen, der Serie aber noch mehr Tiefe verleihen. Gemeinsam mit dem Cliffhanger weckt das endgültig die Neugier und zugleich den Wunsch möglichst schnell zu erfahren wie die Geschichte weitergeht.

Aber nicht nur inhaltlich ist Das Land der Juwelen eine Ausnahme-Serie. Auch optisch zeigt das zuständige Studio Orange ein meisterhaftes Können für CG-Animationen. Allgemein ist die Serie ein Musterbeispiel dafür, zu was computeranimierte Anime-Serien in der Lage sind und wie eigenständig sie wirken können. Das Land der Juwelen erstrahlt in den ersten vier Episoden mit einer optischen Brillianz, die nicht nur den CG-Anmiationen, sondern auch der gesamten Gestaltung zu verdanken ist. Die androgynen Edelstein-Figuren, die atemberaubenden Szenerien und die strahlenden Farben hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Orange ist mit Das Land der Juwelen eine der wohl schönsten und faszinierensten CG-Serien überhaupt gelungen und auch vier Jahre nach der Veröffentlichung lassen sich keinerlei Spuren des Alters erkennen. Wer bisher an CG-Anime gezweifelt hat, wird mit Das Land der Juwelen einen Beweis für die Möglichkeiten der Animationsart erhalten.

Fazit

Bereits die Manga-Vorlage hat mich in die faszinierende Welt der Edelsteine und die mitreißende Comig-of-Age-Geschichte von Phos eintauchen lassen. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte die Anime-Adaption von Das Land der Juwelen zu sehen, war ich umso gespannter auf die Veröffentlichung des ersten Volumes. Die vier Episoden haben mich früh gepackt und nicht mehr losgelassen. Wie bei der Vorlage übt Phos’ Geschichte eine fesselnde Faszination aus und ist zugleich erstklassig animiert. Das Land der Juwelen ist einfach ein Musterbeispiel für wahre CG-Kunst und das Studio Orange beweist wie vielschichtig diese Animationsart sein kann. Die gesamte Gestaltung von Charakteren bis hin zu den Umgebungen ist wunderschön und unterstreichen dabei wunderbar die mitreißende und angenehm bodenständige Coming-of-Age-Abenteuer-Fantasy-Geschichte. Fans ungewöhnlicher Anime-Serien und aufwendiger Animationen sollten sich Das Land der Juwelen Volume 1 unbedingt ansehen.

Kurzfazit: Faszinierende Coming-of-Age-Abenteuer-Fantasy-Serie die mit optischer Brillanz und einer fesselnden Geschichte sowie liebenswerten Charakteren Anime-Ausnahmeunterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Das Land der Juwelen – Vol. 1!

Details
Titel: Das Land der Juwelen – Vol. 1
Originaltitel: Hōseki no Kuni
Genre: Drama, Coming of Age, Fantasy, Action
Regie: Takahiko Kyōgoku
Studio: Orange Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 96 Minuten (Blu-ray)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, 2 Charakter-Cards, Opening & Endingsong (textless), Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 03. Dezember 2021
Herstellerseite: Das Land der Juwelen – Vol. 1 bei KSM Anime
Herstellershop: Das Land der Juwelen – Vol. 1 bei Anime Planet

© Haruko Ichikawa / Kodansha Ltd. / „Hōseki no Kuni“ Committee / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Das Land der Juwelen – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Das Land der Juwelen – Band 1 (Manga)