Rezension: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 1 (Blu-ray)

Oberschülerin Hibiki beginnt in How Heavy Are the Dumbbells You Lift? Volume 1 das Training im Fitnessstudio und trifft dort Mitschülerin Akemi.

Immer wenn sich die Gelegenheit anbietet, isst Hibiki einen kleinen Snack zwischendurch. Als sie von ihrer Freundin Ayaka daraufhin gewiesen wird, dass sie zugenommen hat, heißt es abnehmen. Kurzerhand meldet sich Hobbyschlemmerin Hibiki im Fitnessstudio Silverman Gym an. Dort trifft sie auf die gleichaltrige Topschülerin und Schülerpräsidentin Akemi aus der Parallelklasse. Akemi hat nicht nur einen Traumkörper und Trainingserfahrung, sondern zeigt auch einen üblen Muskelfetisch. Gemeinsam beginnen Hibiki und Akemi das Training mit dem schnuckeligen Trainer Machio. Aber Hibikis Leidenschaft fürs Essen kann sie nicht so leicht überwinden und der Muskelkater ist heftig.

Fitness-Alltag

How Heavy Are the Dumbbells You Lift? ist eine recht typische Slice-of-Life-Comedy-Serie, die sich um den Alltag einiger Schülerinnen, die im Fitnessstudio trainieren, dreht. Entsprechend konzentriert sich die Adaption der mit zwölf Bänden in Japan noch nicht abgeschlossenen Manga-Reihe Dumbbell Nan Kilo Moteru? vorwiegend auf das Training der Hauptfiguren. Ein reiner Sport- oder gar Fitness-Lehr-Anime ist How Heavy Are the Dumbbells You Lift? aber keineswegs. Dafür nimmt sich die Serie in den ersten vier Episoden, die sich auf Volume eins befinden, nicht ernst genug. Sicher, das Fitnesstraining steht im Mittelpunkt und ist die Verbindung der Protagonistinnen. So lernen sich etwa Hibiki und Akemi obwohl sie in Parallelklassen sind, erst richtig durch ihren gemeinsamen Probetag im Silerman Gym kennen. Bereits in der ersten Episode zeigt sich wie kurzweilig und teils witzig die Serie ist. Wenn etwa Hibiki mit einem absolut genialen Gesichtsausdruck darauf reagiert, dass sie zugenommen hat oder Akemi vor lauter muskelbepackter Fitnessstudiobesucher in Ekstase verfällt, kann das nicht ernst genommen werden, sondern sorgt für ein Schmunzeln. Ähnlich verhält es sich bei anderen Figuren, etwa dem hübschen Trainer Machio unter dessen Trainingsanzug sich ein viel zu muskulöser Körper befindet.

Dennoch absolvieren Hibiki, Akemi und später weitere Charaktere, die sich ihnen anschließen, natürlich regelmäßig Übungen. Diese werden im Stil eines Fitnessvideos präsentiert. Hier zeigt sich erneut der Humor der Serie. Schlagfertige Kommentare, übertriebene Reaktionen und Darstellungen und allerlei mehr sorgen regelmäßig für ein Grinsen und zeigen wie kurzweilig unterhaltsam How Heavy Are the Dumbbells You Lift? Volume 1 ist. Abneigung gegen Sport- und besonders Fitness-Geschichten ist allerdings nicht hilfreich, da Hibiki, Akemi und die anderen selbst außerhalb des Studios stets Möglichkeiten finden, zu trainieren, etwas über korrektes Training zu lernen oder in eine sportliche Situation hineingezogen werden. So artet etwa ein Besuch von Hibiki bei ihrer Freundin Ayaka genauso in Sport aus wie ein einfacher Tag am Strand. Angereichert wird das mit kleineren Alltagsszenen, beispielsweise in der Schule, Zuhause oder bei den vielen Gelegenheiten, die Hibiki zum Essen nutzt.

Dabei fällt auf, dass die Charaktere durchaus ein paar bekannte Standards erfüllen und etwas überzeichnet sind. Akemi ist nicht nur eine Topschülerin und Schülerpräsidentin, sondern auch so reich, dass sie und ihre Schwester in einem riesigen Anwesen leben können. Ayaka hingegen ist die typisch sportliche Freundin der zentralen Hauptfigur. Hibiki wiederum ist nicht nur überaus dem Essen zugetan, sondern auch gewohnt quirllig und eher schwach in der Schule. Trotz dieser bekannten Charaktermuster fügen sich die Figuren wunderbar zusammen und sind einfach sympathisch. Dadurch schaffen sie es auch, die schön animierte, mit allerlei kleinen Details und Stilspielereien versehenen Slice-of-Life-Comedy-Serie zu tragen. Lediglich die deutsche Synchronisation ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs schlecht. Trotz bekannter Genre-Standards und Charakter Stereotypen schafft es How Heavy Are the Dumbbells You Lift? Volume 1 kurzweilige, witzige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung rund um Fitnesstraining zu bieten und gleichzeitig ausreichend Lust auf die Fortsetzung der Serie zu wecken.

Fazit

How Heavy Are the Dumbbells You Lift? Volume 1 ist sicherlich kein neuer Genre-Meilenstein, hat es in den ersten vier der insgesamt zwölf Episoden aber geschafft, mich kurzweilig zu unterhalten. Tatsächlich hatte ich sogar Spaß daran, Hibiki, Akemi und die anderen bei ihrem Training zu begleiten und die sympathischen Charaktere besser kennenzulernen. Der Humor fügt sich gut in die Serie ein und trägt gemeinsam mit den zwar stereotypischen aber funktionierenden Charakteren, viel zum Unterhaltungswert der Serie bei. Die Mischung aus Slice of Life und Fitnesstraining ist zudem angenehm erfrischend und wiegt die bekannten Genre-Standards mehr als auf. Es sind sogar besonders Hibiki, Akemi, Machio und die anderen, die für mich die Serie tragen und ich habe sie gerne in ihrem Alltag rund um ihr Training begleitet. Der lockere Humor hilft dabei natürlich ebenfalls, da sich How Heavy Are the Dumbbells You Lift? glücklicherweise nicht ernst nimmt, wodurch alles mit einem kleinen Augenzwinkern betrachtet werden kann. Genre-Fans, die etwas mit der grundlegenden Fitnesstraining-Thematik anfangen können, sollten einen Blick wagen.

Kurzfazit: Kurzweilige Slice-of-Life-Comedy-Serie rund um Fitnesstraining, die trotz Genre-Standards erfrischend wirkt und von den sympathischen Charakteren und dem lockeren Humor lebt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 1!

Details
Titel: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 1
Originaltitel: Dumbbell Nan Kilo Moteru?
Genre: Slice of Life, Comedy, Sport
Regie: Mitsue Yamazaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Schuber, 48-seitiges Booklet, Stickerbogen, Clean Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 03. Juni 2021
Herstellerseite: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 1 bei Kazé Anime

©2019 Sandrovich Yabako,MAAM/Shogakukan/SilverManGym ©2021 Crunchyroll SA (German Version)